Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Semikolon nach Leerzeichen per Formel
#1
Hallo zusammen, komme irgendwie nicht weiter.

Ich möchte eine Zahl mit Text von einander trennen. Und den Text dann für ZÄHLENWENNS verwenden. Leider bekomme ich das nicht hin.
Der Text wird zwar getrennt aber Zählenwenns funktioniert mit diesem nicht. Ich denke es liegt daran das es keine Textform ist nach der Trennung.

Mit =TEXT() bekomme ich es aber nicht in eine Textform. Irgendwas mache ich falsch.

Im Anhang eine Beispieldatei. 

Bin über jede Antwort dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   trennen und vergleichen.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

ändere die Formel in C2 so ab:

=GLÄTTEN(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN(" ";A2;1)))

Allerdings benötigst du in E12 Zählenwenns() nicht, da reicht Zählenwenn() - soweit ich dein Problem richtig verstanden habe was ich im Moment noch etwas bezweifle.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,



Zitat:Ich denke es liegt daran das es keine Textform ist nach der Trennung.
Quatsch! Ein Text ist für Excel immer ein Text. Wenn Du Dir aber mal ansiehst, wie der Text in C2 steht und wie in C3 (mußt Du in Deiner Tabelle ausprobieren, da es hier nicht sichtbar ist!), dann sollte Dir der Unterschied klar sein. Wenn nicht sieh Dir mal in D an welches das erste Zeichen der beiden Texte ist. Meiner Formel in E10 ist die Schreibweise übrigens egal!


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1  hier nur der Name ohne Zahlen als TEXTFORM stehen da sonst ZÄHLENWENNS nicht funktioniert  
2300001     das ist der erste das ist der erste100 
3300007     das ist der zweite das ist der erste32 
4300009     und der dritte    
5300033     dieser auch    
6300040     dieser nicht    
7     
8     
9   das ist der erste1
10    1

ZelleFormel
C2=GLÄTTEN(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN(" ";A2;1)))
D2=CODE(C2)
C3=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN(" ";A2;1))
D3=CODE(C3)
E9=ZÄHLENWENNS(D9;C2)
E10=ZÄHLENWENN(D9;"*"&C2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste