Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten sortieren aber wie?
#1
Hallo Excel Freunde!
Ich möchte aus einer Spalte (A) die wie folgt aufgebaut ist
A1111_xxx
A2222_aaa
A3333_xxx
A4444_bbb
A5555_xxx
A6666_ccc
A7777_eee
A8888_xxx
A9999_ttt
mit einer "Formel" eine neue Spalte (B) erstellen.
In der neuen Spalte (B) möchte ich alle Nummern mit der Endung  „xxx“ auflisten.
A1111_xxx
A3333_xxx
A5555_xxx
A8888_xxx
 
Schon mal Danke an alle die sich Gedanken Machen!
Berry
Antworten Top
#2
Moin,
das einfachste wäre doch, den AutoFilter einzusetzen ...
Dann hast du sogar in Spalte A die Übersicht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn das ein einigermaßen überschaubarer Bereich ist und der Vorschlag von Günter aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, dann könnte man mit der folgenden Matrixformel in Spalte B arbeiten:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(RECHTS(A$1:A$99;3)="xxx";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")

Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden und ist rechenintensiv, d.h. bei einem großen Bereich könnte das Laufzeitprobleme geben.

Quelle der Formel: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Danke!
Die Lösung von Peter ist für meine zwecke genial Thumps_up .
 
Allen ein schönes Wochenende…
 
Berry
Windows 10 --> Excel 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste