Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Fußball]Punkte aus Ergebnissen automatisch berechnen lassen
#1
Guten Morgen zusammen,

passend zum heutigen DFB-Pokalfinale habe ich eine Frage zu einer Fußbal-Excel-Liste. Und zwar:

In einer Liste (siehe Anhang) stehen diverse Spieler. Jeder davon wird einer von vier Mannschaften (Blau, Gelb, Orange, Silber) zugeordnet. Diese 4 Mannschaften spielen ein Turnier (jeder gegen jeden, also 3 Spiele für jedes Team). Neben den Spielern sind die Felder für die Punkte aus den Spielen 1 - 3. Es erhält also jeder Spieler eines Teams die entsprechende Punktzahl für Sieg (3) oder Unentschieden (1). Zusätzlich findet sich ein Spielplan in der Arbeitsmappe. Nun möchte ich, dass die Punkte automatisch in die jeweiligen Felder eingefügt werden, nachdem ich das Ergebnis in den Spielplan eingetragen habe.

Das - wahrscheinlich - schwierige daran ist, dass die Zellbezüge (Spiel Nr.) von der Mannschaft abhängen. Ich kann jedoch nicht den Mannschaften die Spieler zuordnen, sondern muss jedem Spieler die Mannschaft zuordnen.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Die Tabelle füge ich bei. Bin gespannt, was hier möglich ist.

Sportliche Grüße aus Dortmund!


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkte-Vorlage.xlsx (Größe: 238,23 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

überprüfe doch bitte nochmals deine Datei. Das bekomme ich beim Runterladen zu sehen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke, klappt es nun?
Antworten Top
#4
Nein

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Das verstehe ich nicht... die Datei ist als .xlsx gespeichert...

Klappt es nun hier im Anhang?


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkte-Vorlage-neu.xlsx (Größe: 238,23 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hallöchen,
die "einfache", aber arbeitsintensive Variante wäre eine Formel in der Art, z.B. in P3, P10, P12 usw. für blau im ersten Spiel:
=WENN(P41>R41;1;WENN(R41>P41;0;1))
Für die anderen Farben und Spiele dann entsprechen umgestellt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • SJL10
Antworten Top
#7
(22.05.2016, 09:08)schauan schrieb: Hallöchen,
die "einfache", aber arbeitsintensive Variante wäre eine Formel in der Art, z.B. in P3, P10, P12 usw. für blau im ersten Spiel:
=WENN(P41>R41;1;WENN(R41>P41;0;1))
Für die anderen Farben und Spiele dann entsprechen umgestellt.

Guten Morgen,

das klingt gut. Jedoch müsste ich diese Formeln immer einzeln für jede Mannschaft neu eintragen, oder?

Ich erstelle bei meinem Turnier immer wieder neue Mannschaften, sodass ich erst kurz vor Spielbeginn weiß, wer bei Blau, Gelb, Orange und Silber spielt. Im besten Fall muss ich dann keine Formel mehr eintragen, sondern es gibt eine Formel, die alle Varianten inne hat. Also deine genannte Formel für alle Farben, die dann noch prüft, in welcher Farbe der jewielige Spieler spielt. Geht so etwas?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

das wäre mal der nächste Ansaatz, fr die linke Seite. Für die rechte müsste die Formel noch erweitert werden, dort, wo jetzt "" steht.

=WENN(ZÄHLENWENN($O$41:$O$42;$O3);WENN(INDEX($P$41:P$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1)>INDEX(R$41:R$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1);3;WENN(INDEX(P$41:P$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1)=INDEX(R$41:R$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1);1;0));"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Leider funktioniert es nicht, bei der Formel blicke ich auch noch nicht ganz durch. Wenn es einmal passt, kann ich es übernehmen, das kriege ich wohl hin...
Antworten Top
#10
Hallöchen,

hier mal ein Ausschnitt für das Spiel 1. Formel in P3 eingeben und runter ziehen. Als Ergebnis hab ich unten 2:2 und 2:3 eingetragen.
Für Spiel2 übernimmst Du die Formel nach Q3 und änderst die Zeilen 41 und 42 auf 43 und 44 und ziehst die Formel wieder runter. Spiel 3 hat dann die 45 und 46.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Alle Challenges'
 OP
3Blau1
4Orange3
5Gelb1
6Gelb1
7Gelb1
8Orange3
9Silber0
10Blau1
11Silber0
12Blau1
13Orange3
14Silber0
15Silber0

ZelleFormel
P3=WENNFEHLER(WENN(INDEX($P$41:P$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1)>INDEX(R$41:R$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1);3;WENN(INDEX(P$41:P$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1)=INDEX(R$41:R$42;VERGLEICH($O3;$O$41:$O$42;0);1);1;0));WENN(INDEX($P$41:$P$42;VERGLEICH($O3;$S$41:$S$42;0);1)>INDEX(R$41:R$42;VERGLEICH($O3;$S$41:$S$42;0);1);0;WENN(INDEX($P$41:$P$42;VERGLEICH($O3;$S$41:$S$42;0);1)=INDEX(R$41:R$42;VERGLEICH($O3;$S$41:$S$42;0);1);1;3)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • SJL10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste