Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einmalige fortlaufende Nummerierung ohne Leerzeilen
#1
Hallo erstmal :)

Ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Vor mir habe ich eine Excel-Liste mit über 600000 Einträgen in mehr als 40 Tabellenblättern.

In jedem Tabellenblatt sind mehrere Abschnitte durch Leerzeilen optisch getrennt. Diese Leerzeilen müssen erhalten bleiben.

Da ich die ganze Liste in ein anderes Programm importieren will, muss ich für jede ausgefüllte Zeile eine fortlaufende Nummer haben. Die Leerzeilen sollen nicht mit einer Nummer versehen werden.

Bis dahin habe ich, dank einer Formel und der Auto-Vervollständigen-Funktion, schon alles fertig. Problem ist aber, dass die Nummerierung geändert wird, sobald ich eine Zeile lösche oder mittendrin eine Zeile einfüge.

Das darf aber nicht passieren... Die Nummern müssen quasi festgeschrieben sein. Beim Löschen der Zeile muss die Nummer komplett weg. Bei einer neuen Zeile braucht es keine Nummer mehr. Also, eine einmalige Nummerierung.

Habt Ihr da noch eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Ich danke euch schon mal!


Vg

Hacky
Antworten Top
#2
Ganz vergessen, hier die Formel:

=WENN(NICHT(ISTLEER(INDIREKT("B" & ZEILE())));MAX(INDIREKT("O$3:O"&(ZEILE()-1)))+1;"")
Antworten Top
#3
(19.05.2016, 20:30)Hacky schrieb: Ganz vergessen, hier die Formel:

=WENN(NICHT(ISTLEER(INDIREKT("B" & ZEILE())));MAX(INDIREKT("O$3:O"&(ZEILE()-1)))+1;"")

Hallo, na die Formel ist ja mal NICHT(KEIN(KNALLER()))... wie kommt man auf sowas..? Warum hier überhaupt INDIREKT()..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Moin,

ich finde deine Formel auch irritierend ... Sleepy 
Ansonsten: Wenn die Nummerierung steht, kopieren und als Wert einfügen.

Und wie wäre es mit: In A1 kommt eine 1, in A2
Code:
=WENN(B2>0;MAX($A$1:A1)+1;"")

und dann runter ziehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

nachdem das alles erledigt ist, für das:


Code:
Die Nummern müssen quasi festgeschrieben sein.

Spalte markieren, mit kopieren, Inhalte einfügen, Werte dann aus den Formeln Zahlen machen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste