Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht: komplizierter S-Verweis?
#1
Hallo zusammen,
ich kann nur schwer in Wörtern beschreiben, was ich möchte, weswegen ich hier direkt zwei Screenshots poste. Ich habe eine Mitarbeiterliste, die mir nach folgendem Schema Gehaltsdaten ausspuckt (screenshot 1)      Also jeder Mitarbeiter hat eventuell mehrere Zeilen, da er unterschiedliche Bezüge erhält. Ich möchte aber, auch um in der Lage zu sein automatische Summen zu bilden, dass jeder Mitarbeiter nur eine Zeile hat und dann in den unterschiedlichen Spalten, die Bezüge erscheinen (Beispiel Screenshot 2)     . Wie schaffe ich das? Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi!
Erstelle eine Pivot-Tabelle:
MA in Zeilen, Art in Spaltenbeschriftung, Lohn in Werte.
(und noch ein wenig formartieren)

ABCDEFGHIJ
1MAArtLohnSumme von LohnSpaltenbeschriftungen
2aa8667ZeilenbeschriftungenabcGesamtergebnis
3aa1008a9675566915344
4ac5669b31691804835613329
5ba3169c95701606588217058
6bb1804Gesamtergebnis2241434101990745731
7bc8356
8ca9570
9cb1606
10cc5882

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Julez89
Antworten Top
#3
Hallo,
danke für die Antwort. Ich würde es ungerne in einer Pivot Tabelle lösen, weil ich danach noch mit den Daten weiterarbeiten will. Ich bin schon über die Funktionen "Bereich verschieben", "Index" und "Vergleich" gestolpert, aber weiß nicht wirklich, wie ich sie in dem Fall anwenden muss.
Danke trotzdem!
Antworten Top
#4
Hi!
Zitat:Ich würde es ungerne in einer Pivot Tabelle lösen, weil ich danach noch mit den Daten weiterarbeiten will.

Wäre mir neu, dass man mit dieser Datenbasis nicht weiterarbeiten könnte.  :21:
Du kannst ja gerne die Pivot kopieren und sie als Wert wieder einfügen, um die Pivot-Verbindung zu kappen.
Aber warum solltest Du dies tun?

Bitte mehr Input, ich bin jetzt aber erst mal weg.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(19.05.2016, 11:11)Julez89 schrieb: Hallo,
danke für die Antwort. Ich würde es ungerne in einer Pivot Tabelle lösen, weil ich danach noch mit den Daten weiterarbeiten will. Ich bin schon über die Funktionen "Bereich verschieben", "Index" und "Vergleich" gestolpert, aber weiß nicht wirklich, wie ich sie in dem Fall anwenden muss.
Danke trotzdem!

Hallo, vielleicht postest du mal (d)eine (Beispiel)Datei... ... das könnte beim Helfen helfen...

btw.: BEREICH.VERSCHIEBEN() braucht man nur in gaaaaaanz wenigen Fällen... ... mehr dazu steht auch hier..: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

"Bereich.Verschieben wäre nahezu genial ...

... wenn Sie nicht zu den volatilen Funktionen gehören würde!"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

es gibt die Funktion Pivotdatenzuordnen() womit man auch Daten aus der PT auslesen und damit weiterrechnen kann.

Wenn du mit Formel arbeiten willst dann sollte sich dein Problem doch mit Summewenns() erschlagen lassen.

Bezogen auf deine Bepsielsdatei folgende Formel in K1 (ungetestet):

=SUMMEWENNS($C$2:$C$10;$A$2:$A$10;$J2;$B$2:$B$10;K$1)

Die Formel ziehst du nach rechts und nach unten.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Vielen Dank, alle! Habe bis jetzt Pivot Tabellen nur benutzt um Ergebnisse komprimiert darzustellen, daher danke für den Hinweis.
Damit kann ich weiterarbeiten :)
Antworten Top
#8
Hi,

(19.05.2016, 11:50)Peter schrieb: es gibt die Funktion Pivotdatenzuordnen() womit man auch Daten aus der PT auslesen und damit weiterrechnen kann.

das Pivotdatenzuordnen() mit den Werten kommt automatisch, wenn in eine Zelle "=" eingegeben und auf eine Zahl in der Pivot-Tabelle geklickt wird. Dann kann die Formel so angepaßt werden, damit bei geänderten Suchbegriffen der passende Wert kommt.


Tabelle1
EFGHI
2
3ZeilenbeschriftungenAnzahl von Name
4Raum15
5Meier33
6Müller2Raum13
7Raum26Meier
8Himmel3
9Schmidt1Raum22
10Schulze2Schulze
11Gesamtergebnis11

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I5=PIVOTDATENZUORDNEN("Name";$E$3;"Raum";"Raum1";"Name";"Meier")
I6,I9=PIVOTDATENZUORDNEN("Name";$E$3;"Raum";H6;"Name";H7)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste