Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dropdown oder Grafikproplem!?
#1
Hallo beisammen,

ich bin eigentlich sehr versiert mit der Excelanwendung und arbeite privat und beruflich nahezu täglich damit. Nun habe ich jedoch ein Problem, das nach und nach meine Exceldatei infiziert.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen, deren Zellen über eine DropDown-Liste befüllt werden können. Wie gewohnt erschein das DropDown Icon, wenn man die entsprechende Zelle auswählt. Nun erscheinen immer mehr DropDown-Icons, mit leeren Listen, in einer etwas anderen grafischen Ausführung aktiv auf mehreren Tabellenblättern. Ein Muster hierfür konnte ich noch nicht erkennen. Sie verdecken teilweise, die von mir gewünschten DropDown-Icons und passen einfach nicht ins optische Bild meiner gewüschten Tabellen.

Wer kennt diese Phänomen und wie werde ich diese wieder los?

Besten Dank und Viele Grüße


Andreas H.
   
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

vom optischen Eindruck her würde ich vermuten, dass es sich nicht um Gültigkeits-Dropdowns (bzw. Datenüberprüfung) handelt, sondern um Kombinationsfelder aus den Steuerelementen.

Mehr als diese Vermutung lässt Dein Bildchen aber nicht zu. Daher solltest Du die betroffene Arbeitsmappe mal hier ins Forum hochladen ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#3
Hallo

Ich glaube das Problem wurde an anderer Stelle schon mal geschildert und ist wohl ein Fehler in Excel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Martin,

besten Dank für die Rückmeldung. Im Anhang habe ich die reduzierte Datei eingefügt. Man kan das Element anwählen und es öffnet sich eine leere Balken. Mit der Zeit werde es leider immer mehr.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   TOOL_160405_Ernährungstabelle_trash.xlsm (Größe: 1,34 MB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ja, das gab es schon mal. Schaue Dir in diesem Thread mal meine Antworten an:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...own+fehler
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Dreas-wing
Antworten Top
#6
Hallo,

ich konnte die Störenfriede mit dem Befehl:

Sub löschen()
 Dim sh As Shape
 For Each sh In ActiveSheet.Shapes
   sh.Delete
 Next
End Sub


entfernen. Nur leider entfernt er so alle Shapes, also alle Diagrame und Markro-Button.

Beste Grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

so wird gezielter gelöscht:
Sub DropDownsLoeschen()
 Dim oSh As Shape
 For Each oSh In ActiveSheet.Shapes
   If oSh.Type = 8 Then '8 entspricht msoFormControl
     oSh.Delete
   End If
 Next oSh
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Dreas-wing
Antworten Top
#8
Hallo Kuwer,

besten Dank. Das hat einwandfrei funktioniert.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Antworten Top
#9
Hi,

aber das ist doch nur ein Herumdoktern am Symptom und nicht die Beseitigung der Ursache/des Fehlers oder?
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

einen Bug im Excel werden wir auch nicht weg bekommen.

Kopiere mal ein Blatt mit aktivierter Zelle mit Gültigkeit und schaue es Dir an. Der "klemmende Button" ist wohl weg. Lasse vor dem ersten Speichern dann mal den Cursor in einer Zelle mit Dropdown. Schließe Excel, öffne es wieder und auch die Datei, und gehe in eine andere Zelle. Der Klemmer ist wohl wieder da Sad.

Kopiere mal ein Blatt und schaue, dass dabei keine Zelle mit Gültigkeit aktiviert ist, und schaue es Dir an. Lasse vor dem ersten Speichern dann mal den Cursor in einer Zelle mit Dropdown. Schließe Excel, öffne es wieder und auch die Datei, und gehe in eine andere Zelle. Der Klemmer ist wohl immer noch weg Smile (Zumindest, wenn Du die Kopie vom Montag machst).

Wie in dem verlinkten Thread schon beschrieben, vermute ich ein Problem beim ersten Speichern nach einer Auslagerung - hier jetzt nach der Blattkopie. Die kopierten Blätter sind dann irgendwie verkorkst, wenn vor dem Kopieren eine Zelle mit Gültigkeit ausgewählt wurde.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste