Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Datensätze raushauen!
#1
Hi liebes Forum,

ich habe folgendes Probelem. Ich habe eine Excel-Datei in der eine Tabelle mit 263k Einträgen existieren.

Die Tabelle hat mehrer Attribute also Spaltenkriterien wie z.B. Matrikelnummer, Container , Gewicht etc.

Nun versuche alle die Datensätze (sprich ganzen Zeilen) herauszuhauen die bei meinem Attribut: Martikelnummer dopplet vorhanden sind.

Ich habe schon vieles versucht:

1. Lösungsansatz: simple über Spalte Martikelnummer markieren --> Duplikate entfernen.

Problem: Meine Martrikelnummern sind so aufgebaut: M155 810, M155 811, M155 999, M140 855, M140 999.. etc (nicht fortlaufend)

Jetzt geht Excel hin und zählt den Eintrag M155 810 und M155 811 zu den doppelten Werten. Ich weiß nicht wieso Excel dies macht . Meine Vermutung wegen dem getrennten Leerzeichen.

2 Lösungsansatz: simple über Bedingte Formatierung --> Regeln zum Vorheben --> doppelte Werte 

Leider gleicher Fehler.

3. Lösungsansatz: Über den Spezialfilter bzw erweiterten Filter

 Dies funktioniert aber leider nur wenn ich den "Listenbereich" über meine Spalte Martikelnummer laufen lasse. Sprich sowie mein Kriterienbereich.

Wenn ich dann Liste an eine andere Stelle kopieren anlklicke und im Kopieren nach bereich die Zelle angebe funktioniert es eindwandfrei. Excel erkennt auch die doppelten Einträge z.B. E001 848  und E001 848 erscheint nur einmal. Wenn ich bei der gleichen Spezialfilter aber nur den Listenbereiche erweitere auf meine Gesamte Liste was ich ja haben will da mir so die gesamten Datensätze angezeigt werden, filtert er weider nicht mehr. siehe screenshots:


[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

bei Tabelle nicht: 

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


hat einer vielleicht eine andere Idee ?

Gruß
Antworten Top
#2
Guten Morgen!
Lade doch mal eine Datei mit ~ 100 Datensätzen hoch, dann braucht das niemand nachbauen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Duplikate entfernen failed, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • rauens
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Meine Martrikelnummern sind so aufgebaut: M155 810

... ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Excel sowas als Zellenbezeichnung erkennt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hi,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Zur Simulation der des Fehlers benötigt man, wie in meinem Screenshot zu sehen ist keine Tabelle mit über 100 einträgen.

ist ganz einfach und schnell mit einer Tabelle über 10 Einträge oder weniger zu simulieren.

Mein screenshot zeigt ja auch das ich zum test nur einen kleinen bereich bis der erste doppelte Eintrag vorkommt, abgebildet habe. !

Kennt vielleicht einer eine Formel mit der man dies evtl machen könnte. 

Ein anderer Ansatz wäre es über die Spalte in der es ja funktioniert,  sich die restlichen Attribute also Datensätze darüber zu kolpieren

Sprich ich kann mir die Spalte mit meinen Matrikelnummern anzeigen lassen in der die doppelten ausgefiltert sind. Nur die restelichen Spalten attribute fehlen mir ja.  Gibts evtl. eine form des SVERWEIS die mir die nicht nur eine Spalte sondern mehrer Spalten als Ergebnis liefert. Also den Spaltenindex über meherer Spalten laufen lassen kann ?!
Antworten Top
#5
(18.05.2016, 09:01)Käpt schrieb: Hallo,

Zitat:Meine Martrikelnummern sind so aufgebaut: M155 810

... ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Excel sowas als Zellenbezeichnung erkennt.

Meinst du das Excel M155 810 und M155 811 nicht als Duplikat ansieht ?... wenn ja frage ichmich warum meine Lösungsansätze nicht funktieren ?!

ich werds nochmal testen danke !
Antworten Top
#6
CLOSE. Sorry war ein Fehler meiner Seits.. Excel scheints doch zu erkennen. Nur haben mich die Werte irritiert. Dennoch was ich nicht verstehe warum das nicht über den Spzeialfilter gelöst werden kann !
Antworten Top
#7
Hallo,

bei Deinem ersten Bild brauchst Du doch nur Keine Duplikate anhaken und OK klicken.

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Moin!
Zitat:Dennoch was ich nicht verstehe warum das nicht über den Spzeialfilter gelöst werden kann !
Weil der Spezialfilter immer komplette Datensätze vergleicht.
Man könnte dies auch mit Formeln lösen, bei (sehr) großen Tabellen geht Excel aber durch die Matrixformeln in die Knie.
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,

(18.05.2016, 09:27)RPP63 schrieb: Weil der Spezialfilter immer komplette Datensätze vergleicht.

jetzt wird es spannend.  :21:

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Beim Schreiben verspürte ich bereits das bedrohliche Grollen des Löwen in meinem Rücken.
Vor lauter Schreck klickte ich dann versehentlich auf "Antwort absenden".
Soll so ähnlich kürzlich einer AFD-Politikerin passiert sein.
http://www.berliner-zeitung.de/politik/-...h-23592374
Sie durfte dann auch den Spott ertragen.
Blush :19:

Ergo: Nehmt meinen Fauxpas schmunzelnd zur Kenntnis!  :15:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste