Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler in der Formel ignorieren (DIV/0) [2007/365]
#1
Hallo an euch hier im Forum,
Ich habe ein Problem und komme nicht weiter...
Ich schreibe für die Freundin zur Notenberechnung in Schulen eine Notenliste.
Nun braucht man für so etwas Felder für z.B. Referate, allerdings werden diese ja nicht immer geschrieben.
Folge ist dass natürlich die Bereiche solcher Noten dann ohne Eingabe verbleiben und der Mittelwert nicht mehr berechnet werden kann (folglich einen #DIV/0 Fehler bekommt)

Folgende Formel habe ich bislang für die Gesamtberechnung:

=((Einst.!D3*L3)+(Einst.!D4*AS4)+(Einst.!D5*(MITTELWERT(S7:V10)))+(Einst.!D6*R10))/Einst.!D7

Die Einst.! Werte werden aus einem Einstellungsblatt genommen und geben an wie schwer die jew. Note ins Gewicht fällt. ZB Einst.!D3 5-fach, Einst.!D5 aber nur 1-fach und Einst.!D7 teilt durch den Gesamtwert der Gewichtsanteile um wieder eine "gewichtete Note" herauszubekommen.

L3=Mündl. Noten, AS4=die Zusammenfassung aus Arbeitsnoten, S7:V10=Referatsnoten (nur 1 Zeile, ist verbunden formatiert), R10=Hausaufgaben

Mein Problem ist jetzt, dass AS4, S7:V10  UND R10 eventuell keine Zahl enthalten könnten! Die Formel wird bislang dann stets abgeschossen. Die Konstruktion mit WENN(NICHT(ISTFEHLER(...));...))) bringt bislang nichts.


Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es hin bekomme dass
1) Wenn L3, AS4, MW(S7:V10) oder R10 nun keinen Wert bzw. #DIV/0 ergeben die Formel ohne Fehler berechnet wird?
2) Wenn ein Wert einen Fehler ergibt vom Wert Einst.!D7 automatisch der jew. dem Fehler entsprechende Einst. Wert wieder abgezogen wird?

Bsp:
Die Werte sind soweit da, nun enthält S7:V10 aber keinen Wert! Die MITTELWERT Funktion wird nun also stur auf #DIV/0 schalten.
Ziel: Die Formel 1) den Fehler ignorieren lassen und den Rest errechnen und 2) automatisch den zum MITTELWERT gehörenden Wert Einst.!D5 vom Teiler Einst.!D7 wieder abziehen. (Alternativ Die Summe aus Einst.!D7 nur unter der Bedingung aus den jew. Teilen addieren, wenn ihre entsprechenden Werte im Hauptdokument keinen Fehler aufweisen)

Ich weiß, klingt vielleicht etwas verwirrend, wenn ihr etwas nicht versteht fragt kurz nach, dann versuch ichs nochmal anders zu erklären.
Danke schon mal für die Infos und habt Erbarmen mit mir, meine Excel-Künste gehen nicht sehr weit über die eines Hobby-Tüftlers hinaus Angel . Für komplizierte Codes bräuchte ich also eine Kurzerklärung für Idioten oder die Rücksicht mir den Kram je nach Zeit mit Google erst anzueignen...

lg eule
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich weiß, klingt vielleicht etwas verwirrend, wenn ihr etwas nicht versteht fragt kurz nach, dann versuch ichs nochmal anders zu erklären.

sinnvoller wäre es, eine Beispieltabelle vorzustellen, damit nachvollzogen werden kann, wo was steht. Lies dir dazu bitte mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Eule,

Du kannst mit =WENNFEHLER(...io...; ...nio...) eine Fallunterschiedung für den Fehlerfall verformelieren Smile
Bei Deinem Mittelwert z.B. kommt im iO-Teil die Mittelwertsformel und im nio- Teil kannst Du die andere dafür vorgesehene Berechnung durchführen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(17.05.2016, 18:52)schauan schrieb: Du kannst mit =WENNFEHLER(...io...; ...nio...) eine Fallunterschiedung für den Fehlerfall verformelieren Smile
Bei Deinem Mittelwert z.B. kommt im iO-Teil die Mittelwertsformel und im nio- Teil kannst Du die andere dafür vorgesehene Berechnung durchführen.

Zuerst einmal: ich werde heute Abend oder morgen nochmal eine abstrahierte Beispieltabelle aufsetzen. ich hatte es zuerst überlegt, das Problem ist halt sehr komplex, konnte aber gerade frei Hand keine vereinfachte Beispieltabelle zusammenschustern^^ 0=)


@ schauan
Wenn ich das richtig verstehe ist die WENNFEHLER Funktion also eine Prüfung ob ein Fehler vorliegt im io Teil. Falls nicht wird dieser so ausgegeben und falls doch kommt der nio Teil.
Also müsste ...
+(WENNFEHLER(Einst.!D5*(MITTELWERT(S7:V10));))+
... in der Formel bewirken, dass wenn mit der MW alles in Ordnung ist, der Mittelwert berechnet wird. Und wenn der MW einen Fehler gibt, das nach dem Semikolon, ergo nichts in der Formel dazu berechnet wird. Oder versteh ich das falsch?
Antworten Top
#5
Brick 
So ich habe mal eine Beispieltabelle erstellt in der ich nun bestimmt anhand von 3 Beispielen die Problematik erklären kann.

lg eule


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 12,21 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Eule,

das verstehst Du richtig. Allerdings musst Du auch im nio-Teil was schreiben, z.B. einfach einen festen Wert wie 0 oder "" oder eben eine andere Formel. Die kann auch wieder mit WENNFEHLER beginnen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Eule

Da ich bei der Struktur ständig Krämpfe bekommen habe musste ich diese ändern.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
1                      
2  MMSSSSHHRRRRTTTTKKKK
3  24    13    1357    
4                      
5  MHSR                
6  32FALSCHFALSCH                
7                      
8  Teil 1T                  
9  2,8333334                  
10                      
11  Teil 1 + TK                  
12  3,222222FALSCH                  
13                      
14  Alles                   
15  3,222222                   
16                      
17                      
18                      
19Gewichtung Teil 1 MHSR   MHSR         
20  5111 6 51FALSCHFALSCH         
21                      
22Gewichtung Teil 1 + T Teil 1T     Teil 1T           
23  21   3 21           
24                      
25Gewichtung Alles Teil 1 + TK     Teil 1 + TK           
26  11   1 1FALSCH           

ZelleFormel
C6=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($C3:$V3;$C2:$V2;C5);FALSCH)
C9=SUMMENPRODUKT(C6:F6*J20:M20)/H20
D9=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($C3:$V3;$C2:$V2;D8);FALSCH)
C12=SUMMENPRODUKT(C9:D9*J23:K23)/H23
D12=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($C3:$V3;$C2:$V2;D11);FALSCH)
C15=SUMMENPRODUKT(C12:D12*J26:K26)/H26
H20=SUMME(J20:M20)
J20=WENN(C6;C20;FALSCH)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste