Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfach abhängige Dropdown-Listen
#1
Hallo Leute, 

ich möchte ein Haushaltsbuch mit Excel erstellen, dafür möchte ich ich mehrfach abhängige Dropdown-Listen erstellen.
Also, man soll in der ersten zwischen Einnahme und Ausgabe wählen können, in der zweiten dann die Art der Einnahme, also die Kategorie, und in der dritten eine Unterkategorie auswählen können.
Bei der dritten hakt es leider, bis zur zweiten habe ich es geschafft.

Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus!


LG Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch Entwurf.xlsx (Größe: 14,12 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hi Daniel,

(16.05.2016, 21:11)poxvol schrieb: Bei der dritten hakt es leider, bis zur zweiten habe ich es geschafft.

für das dritte Dropdown darf das =Indirekt(G5) nicht in der Zelle H5 stehen, sondern das muß in der Datengültigkeit stehen, dann funktioniert es auch:

Deutsche Bank Girokonto
FGH
4Einnahme/AusgabeKategorieUnterkategorie
5AusgabenEssenWurst
6Ausgabenuswusw1
7EinnahmenGehaltUnternehmen A
8AusgabenMieteprivat
9AusgabenMietegeschäftlich
10Ausgaben

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
F5Liste   =Daten!$B$8:$C$8     Wahr   Wahr           Stopp
G5Liste   =INDIREKT(F5)     Wahr   Wahr           Stopp
H5Liste   =INDIREKT(G5)     Wahr   Wahr           Stopp
F6Liste   =Daten!$B$8:$C$8     Wahr   Wahr           Stopp
G6Liste   =INDIREKT(F6)     Wahr   Wahr           Stopp
H6Liste   =INDIREKT(G6)     Wahr   Wahr           Stopp
F7Liste   =Daten!$B$8:$C$8     Wahr   Wahr           Stopp
G7Liste   =INDIREKT(F7)     Wahr   Wahr           Stopp
H7Liste   =INDIREKT(G7)     Wahr   Wahr           Stopp
F8Liste   =Daten!$B$8:$C$8     Wahr   Wahr           Stopp
G8Liste   =INDIREKT(F8)     Wahr   Wahr           Stopp
H8Liste   =INDIREKT(G8)     Wahr   Wahr           Stopp
F9Liste   =Daten!$B$8:$C$8     Wahr   Wahr           Stopp
G9Liste   =INDIREKT(F9)     Wahr   Wahr           Stopp
H9Liste   =INDIREKT(G9)     Wahr   Wahr           Stopp
F10Liste   =Daten!$B$8:$C$8     Wahr   Wahr           Stopp
G10Liste   =INDIREKT(F10)     Wahr   Wahr           Stopp
H10Liste   =INDIREKT(G10)     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



.xlsx   Haushaltsbuch Entwurf - Rabe.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hallo Daniel

ich habe mir gerade das Ergebnis von Rabe angesehen, verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn nicht.
Mir kommt es komisch vor was zum Beispiel Essen und Wurst im Girokonto der Deutschen Bank zu suchen hat??
Da hakt es bei mir als altem Praktiker voll aus. Da blicke ich vom "logischen" nicht mehr durch. 

Anbei eine Beispieldatei von mir, wie ich mir früher eine Übersicht über die Finanzen verschafft habe.
Es ist ja nur ein Beispiel zum Ideen anregen wie man z.B. seine eigene Datenbank aufbauen kann oder soll.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Haushaltsbuch Entwurf 2.xls (Größe: 128 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hi,

(17.05.2016, 21:30)Gast 123 schrieb: ich habe mir gerade das Ergebnis von Rabe angesehen, verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn nicht.

ich hatte ja nur das dritte Dropdown repariert. Ansonsten ist es unverändert und Sinn oder Unsinn liegt nicht an meinem Ergebnis.
Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste