Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makros
#1
Guten Abend zusammen,

ich brächte eine Makro Funktion kenne mich aber leider nicht so gut in diesem Gebiet aus. Kann mir hierbei jmd helfen ?

In a1 habe ich entweder ein eine variable oder 0 und wenn die variable drinnen ist soll sie in a2 gespeichert werden und gespeihert bleiben, falls a1 wieder zu einer 0 wird.

Besten Dank,
Michi
Antworten Top
#2
Hi Michi,

vielleicht solltest du uns erst einmal richtig erklären, was wo in welchen Zellen steht und was wo berechnet werden soll. Manches lässt sich einfacher mit Formeln lösen. Und wenn VBA eingesetzt werden soll, müssen die Helfer schon detailliertere Infos bekommen, sonst lässt sich schlecht etwas programmieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
also:
a1  enthält entweder eine Ergebnis einer Rechnung oder die 0, je nachdem was die wenn funktion ausgibt
a2: wenn ein Rechenergebnis vorliegt soll dieses hier gespeichert werden, nicht aber die 0.
      und es soll gespeichert sein falls in a1 wieder die 0 steht
Antworten Top
#4
Sollte doch einfach sein - Zellüberwachung auf A1 (in dem Tabellenblatt eintragen), wenn sich A1 ändert dann schaun ob es 0 ist, wenn es nicht 0 ist den Wert auslesen und in A2 reinschreiben.

Sollte man sich zusammengoogeln können (müsste ich auch, ich bin selber nicht wirklich fit in VBA)

Daniel
Antworten Top
#5
Moin!
@Daniel:
Zitat:Zellüberwachung auf A1

Eher nicht, da hier eine Formel steht.
Besser ist es, die Precedents der Funktion zu überwachen (mittels Worksheet_Change).

@Michi:
Beispieldatei mit den Formeln?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo,

vielleicht auch einfach mit Formel in A2: =WENN(A1>0;A1;A2)

Es müsste dann nur unter Optionen - Formeln die Iterative Berechnung aktiviert werden.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Michi,

aus Neugier habe ich mir die Sache mal angeschaut. Eine Makro Lösung wäre m.E.. über Calculate

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("A1") <> 0 Then Range("A2") = Range("A1")
End Sub

Damit liesse sich A2 setzen, aber konkrete Frage an dich:  Wie setzt man A2 zurück ???
Der Wert soll doch wahrscheinlich nicht -ewig- in A2 stehen bleiben?
Beim Rücksetzen der Zelle A1 auf 0 soll der Wert ja erhalten bleiben.

Steht denn in A1 immer derselbe Wert, oder ändert der sich ständig??
Die Frage ob und wodurch zurückgesetzt werden soll ist mir noch unklar.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste