Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Rangliste
#1
Hallihallo Forenhelfer

trotz etlichens SuFu gebrauchens bin ich nicht auf eine für mich brauchbare Lösung gekommen und hoffe nun auf diesem Weg ans Ziel zu gelangen.
Sollte ich ein Frage stellen, welche in diesem Forum bereits beantwortet wurde, bitte ich höflichst um Entschuldigung Angel 

Bei meiner Rangliste handelt es sich nicht um eine "gewöhnliche Rangliste" an sich, sondern eher um eine Ladder (Leiter)
Zur Erklärung:


der 5. Platzierte hat die Möglichkeit den 4. Platzierten herauszufordern (der 3. Platzierte den 2. Platzierten usw...). Wenn er dieses Spiel gewinnt, tauschen die beiden die Plätze untereinander aus.

Mit einem erstellten Makro werden die beiden aus der Rangliste in einem anderen Bereich der EXCEL-Mappe gegenübergestellt. Dort wird nun das Resultat eintragen. Eine Formel soll nun das Resultat prüfen und dem 5. Platzierten (falls er gewonnen hat) den 4. Platz zuteilen, bzw. der 5. und 4. Platzierte tauschen nun untereinander die Plätze in der Tabelle aus.

Alles klar Huh
Falls ich mich in der Erklärung verloren habe, werde ich ein Bild meiner Test-Tabelle hochladen.

Bis dahin, danke für Eure Mithilfe
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Falls ich mich in der Erklärung verloren habe, werde ich ein Bild meiner Test-Tabelle hochladen.

bloß gut, dass du das angekündigt hast :32: . Dann kann ich dich noch rechtzeitig davor bewahren. Lies bitte mal diese Beiträge durch:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Falls ich mich in der Erklärung verloren habe, werde ich ein Bild meiner Test-Tabelle hochladen.

... wenn das 'ne Drohung sein soll, sie ist angekommen  :18:

Kein Mensch kann was mit Bildern anfangen.
Lies die oben im Forum als WICHTIG: vorgestellten Posts.
Die tun nämlich nicht nur so, die sind auch WICHTIG
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich hab hier mal eine Formellösung.
Die Spalten A bis C zeigen das normale Ergebnis.

Danach würde Dein Makro zum Zuge kommen, welches die Namen in den "relegationsbereich" überträgt. Ich hab hier mal angenommen, dass das in der Reihenfolge der Platzierung geschieht, das wäre übersichtlicher. Dort trägst Du nur ein, ob der jeweilige Mitspieler gewonnen (-1) oder verloren (1) hat. Unentschieden wäre dann die 0. Entsprechend wird dann in Spalte E der Rang neu berechnet.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJ
1NamePunktePlatz Relegation PlatzNameErgebnis 
2Anton121 1 1Anton0 
3Berta54 3 2Caesar0 
4Caesar112 2 3Delta1schlechter
5Delta93 4 4Berta-1besser

ZelleFormel
C2=RANG(B2;$B$2:$B$5;0)
E2=RANG(B2;$B$2:$B$5;0)+SVERWEIS(A2;$H$2:$I$5;2;0)
C3=RANG(B3;$B$2:$B$5;0)
E3=RANG(B3;$B$2:$B$5;0)+SVERWEIS(A3;$H$2:$I$5;2;0)
C4=RANG(B4;$B$2:$B$5;0)
E4=RANG(B4;$B$2:$B$5;0)+SVERWEIS(A4;$H$2:$I$5;2;0)
C5=RANG(B5;$B$2:$B$5;0)
E5=RANG(B5;$B$2:$B$5;0)+SVERWEIS(A5;$H$2:$I$5;2;0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste