Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbindung von zwei WENN(ISTFEHLER(FINDEN Funktionen
#1
Hallo zusammen,

zu Anfang, ich bin absoluter Anfänger bei Excel und versuche mir gerade ein paar Sachen selbst beizubringen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich versuche aus einem Datensatz verschiedene Werte zu ziehen. Bsp: Bislang steht in der Zelle A1 steht der Begriff "Mann". Wenn dieser Begriff nicht gefunden wird, dann soll der Begriff "Ohne Angabe" erfolgen. Das habe ich bislang mit der Formel =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mann";A1));"OhneAngabe";"Mann") erfüllt. 

Problem: Nun kann es auch sein, dass der Begriff "Frau" in der Zelle A1 vorkommt und ich möchte nun erreichen, dass wenn der Begriff "Mann" gefunden wird, der Begriff "Mann" ausgespuckt wird und wenn der Begriff "Frau" auftaucht, der Begriff "Frau" ausgegeben wird. 

Mein Versuch: =WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("Mann";B27386));"OhneAngabe";"Mann");WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Frau";B27386));"OhneAngabe";"Frau"))
Das Ergebnis lautet #WERT!

Meine Frage: Wie kann ich zwei WENN(ISTFEHLER(FINDEN Formeln miteinander verbinden, so dass die erste Wenn Formel abgefragt wird und kein Ergebnis liefert, der zweite Teil greift und die Abfrage starten.

Ich hoffe, dass ich die Frage gut genug formuliert habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße

Senqu
Antworten Top
#2
Hola,

steht nur Mann oder Frau in A1, oder auch noch weiterer Text?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey,  

es steht auch noch anderer Text in der Zelle. Sorry das hab ich vergessen zu erwähnen.

Beste Grüße

Senqu
Antworten Top
#4
Hallo,


reicht da nicht das:


Code:
=wenn(A1="keine Angabe";"";a1)
=wenn(oder(A1={"Mann"."Frau"};A1;"keine Angabe")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hello BoskoBiati,

das funktioniert leider nicht, da mir das Ergebnis "FALSCH" geliefert wird, obwohl in der Zelle der Begriff "Mann" vorhanden ist und ich in diesem Fall das Ergebnis "Mann" brauche.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beste Grüße

Senqu
Antworten Top
#6
Hi,

warum soll das nicht gehen?

Tabelle4

AB
1FrauFrau
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ODER(A1={"Mann";"Frau"});A1;"keine  Angabe")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn diese Worte nicht alleine in der Zelle stehen, dann so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 CD
10Mann GottesMann
11Frau HolleFrau
12Maxkeine Angabe

ZelleFormel
D10=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Frau";C10));"Frau";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Mann";C10));"Mann";"keine Angabe"))
D11=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Frau";C11));"Frau";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Mann";C11));"Mann";"keine Angabe"))
D12=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Frau";C12));"Frau";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Mann";C12));"Mann";"keine Angabe"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi Günter,

da in Zelle mehrere Begriffe stehen, z.B "Eine Frau geh einen Kaffee trinken" wird das Ergebnis "Keine Angabe" geliefert.
Ich benötige an dieser Stelle aber das Ergebnis "Frau", da sie in der Zelle erwähnt wird.

Im groben brauche ich Hilfe zur Verknüpfung von zwei =WENN(ISTFEHLER(FINDEN Funktionen.

Und Danke für die Hife

Beste Grüße

Senqu
Antworten Top
#9
Hi Edgar,

klappt perfekt!!!! Vielen lieben Dank dafür.

Ich merke auf jeden Fall, dass bei Excel mehrere Wege zum selben Ergebnis führen können.

Beste Grüße

Senqu
Antworten Top
#10
Hi Senqu,

und warum kommst du mit der wichtigen Info nicht gleich in deiner Frage raus? Dann hättest du vermutlich bereits mit der ersten Antwort dein Ergebnis gehabt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste