Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbindung von zwei WENN(ISTFEHLER(FINDEN Funktionen
#1
Hallo zusammen,

zu Anfang, ich bin absoluter Anfänger bei Excel und versuche mir gerade ein paar Sachen selbst beizubringen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich versuche aus einem Datensatz verschiedene Werte zu ziehen. Bsp: Bislang steht in der Zelle A1 steht der Begriff "Mann". Wenn dieser Begriff nicht gefunden wird, dann soll der Begriff "Ohne Angabe" erfolgen. Das habe ich bislang mit der Formel =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mann";A1));"OhneAngabe";"Mann") erfüllt. 

Problem: Nun kann es auch sein, dass der Begriff "Frau" in der Zelle A1 vorkommt und ich möchte nun erreichen, dass wenn der Begriff "Mann" gefunden wird, der Begriff "Mann" ausgespuckt wird und wenn der Begriff "Frau" auftaucht, der Begriff "Frau" ausgegeben wird. 

Mein Versuch: =WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("Mann";B27386));"OhneAngabe";"Mann");WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Frau";B27386));"OhneAngabe";"Frau"))
Das Ergebnis lautet #WERT!

Meine Frage: Wie kann ich zwei WENN(ISTFEHLER(FINDEN Formeln miteinander verbinden, so dass die erste Wenn Formel abgefragt wird und kein Ergebnis liefert, der zweite Teil greift und die Abfrage starten.