Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Import Maske
#1
Hallo,
folgendes Problem:
ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern, die Variablen darstellen. Innerhalb einer Variable sollen die Werte spaltenweise im Quartal eingetragen werden.
Meine Idee für den Import wäre als vorderstes Tabellenblatt eine Importmaske.
Man Trägt die Variable und den Zeitpunkt in die Spalten ein, die Werte zur ID stehen vorne.
Dann drückt man einen Knopf und die Werte werden mittels VBA in das entsprechende Tabellenblatt geschrieben.
Fehlermeldungen wenn etwas nicht geschrieben werden konnte, wäre natürlich super.
Oder die Daten werden ausgeschnitten und wenn etwas nicht gefunden werden konnte, bleiben diese in der Importmaske stehen.

Die Beispieldatei hängt an.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen.
Könnte mir dabei jemand helfen oder Tipps geben?
Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Import_in_Tabblatt.xlsx (Größe: 24,57 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an FelixWeb für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du eine Datei mit Bezügen auf andere Excel-Mappen einstellst, solltest Du die entsprechenden Formeln durch Werte ersetzen oder die andere(n) Mappe(n) mit liefern. So sieht man nicht, wo z.B. Q1..., Q2... usw ist.

Ich vermute, dass man die Aufgabe der Datenübernahme aus den Blättern VAR1 und VAR2 mit INDEX u.a. lösen kann. Der Anwender braucht dann nur die ID direkt einzutragen, z.B. 17, und die Formel kann die zugehörigen Werte holen.

Hier mal das Prinzip:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1 AntonBertaSuche nach
21AB2
32CDAnton
43EFC

ZelleFormel
D4=INDEX(B2:C4;VERGLEICH(D2;A2:A4;0);VERGLEICH(D3;B1:C1;0))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste