Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbe einer anderen Zelle übernehmen
#1
Hallo,
beim arbeiten stellte sich mir folgendes Problem in den Weg:
Ich arbeite mit einer Legende (sagen wir A1:A10) und möchte in den Feldern B1:B10 die Farben zu den einzelnen Punkten ändern.
Ich möchte dann, dass die Farbe einer anderen Zelle der Tabelle oder auch in einer neuen Mappe der vorher bestimmten Farbe entsprechend ihrem Legenden-Punkt ändert (ich möchte auch gerne einfach einige Punkte weiß färben, um sie "auszublenden").
Es können auch gerne Befehle in den Zeilen stehen, wenn ihre Schriftfarbe sich auch entsprechend ändern lässt.

Alle Lösungsvorschläge sind mir Willkommen, aber da ich bis jetzt nur mit rudimentären Formeln gearbeitet habe, würde ich mich über eine genau Erklärung freuen.

Vielen Dank im voraus
Friedrich
Antworten Top
#2
Hi Friedrich,

deine Angaben sind leider nicht sehr informativ. Ich kann dir deshalb nur raten, dich mit der bedingten Formatierung zu befassen. Oder du stellst einen Tabellenausschnitt hier vor ( http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen), in dem du dein Wunschergebnis manuell einträgst.

Du willst die Farben auch auf andere Mappen übertragen? Das wird dann wohl nur mit VBA möglich sein - dabei müssen dir aber die Spezialisten helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Was für Informationen brauchst du denn noch? Ich kenne mich nicht wirklich aus und nein eigentlich soll alles in einer Folie stadtfinden. :)
Antworten Top
#4
Hi Friedrich,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass ein Tabellenausschnitt beim Helfen helfen würde. Schau dir bitte den von mir geposteten Link an. Dort ist beschrieben, wie das Einstellen geht. Alternativ kannst du auch eine (abgespeckte) Beispieldatei hochladen.

Solltest du in deiner Datei sensible Daten haben, dann anonymisiere sie vorher (natürlich alles in einer Kopie :32:). Beschreibe dann genau, was du wo geändert haben willst/wo sich etwas automatisch ändern soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Farbe einer anderen Zelle übernehmen

ABCDEFGHIJK
1Einzelhandel5. Stock
2Geschäftskette4. Stock
3Wohnraum3. Stock
4Leerstand2. Stock
51. Stock
6Erdgeschoss

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Zellen links neben den Legenden-Punkten Einzelhandel, Geschäftskette, Wohnraum und Leerstand sollen als Ausgang dienen... Ändert man die Farbe dieser Zelle ändert sich sich die Farbe der festgelegten Zellen in dem Bereich E1-K6 (selbe Farbe) auch.
Die einzelnen Zellen sind aber dem entsprechendem Legenden-Punkt zugewiesen, also es sollen sich nicht alle Zellen ändern, die die selbe Farbe haben...

Vielen Dank
Antworten Top
#6
Hi,

wie bringst du XL bei, in welchen Feldern welche Farbe sein muss? Ich nehme die "Erdgeschosszeile" mal als Beispiel her. E6,F6 und K6 sind durch eine Kette belegt, in G6 wird Leerstand angezeigt, die drei anderen Zellen sind als Einzelhandel deklariert. Woher bezieht XL in diesem Fall sein Wissen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Ich hatte daran gedacht, mit Variablen zu arbeiten und die Variable in das entsprechende Feld einzutragen (also mit vier verschiedenen Variablen)
Antworten Top
#8
Hi Friedrich,

schau dir mal die Datei an - vor allem die bedingte Formatierung. Kommst du damit klar? Solange du in die Felder die Farbzahl aus der Legende einträgst, färbt es dir die entsprechenden Zellen ein. Brauchst du weiße Zellen, dann lösche einfach die eingetragenen Farbzahlen.

Hier als Tabellenausschnitt

Tabelle1

ABCDEFGHIJK
1Einzelhandel15. Stock3333333
2Geschäftskette24. Stock3333333
3Wohnraum33. Stock34333
4Leerstand42. Stock2234433
51. Stock1243332
6Erdgeschoss41112
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E11. / Formel ist =E1=""Abc
E12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
E13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
E14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
E15. / Formel ist =E1=$B$1Abc
F11. / Formel ist =E1=""Abc
F12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
F13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
F14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
F15. / Formel ist =E1=$B$1Abc
G11. / Formel ist =E1=""Abc
G12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
G13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
G14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
G15. / Formel ist =E1=$B$1Abc
H11. / Formel ist =E1=""Abc
H12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
H13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
H14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
H15. / Formel ist =E1=$B$1Abc
I11. / Formel ist =E1=""Abc
I12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
I13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
I14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
I15. / Formel ist =E1=$B$1Abc
J11. / Formel ist =E1=""Abc
J12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
J13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
J14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
J15. / Formel ist =E1=$B$1Abc
K11. / Formel ist =E1=""Abc
K12. / Formel ist =E1=$B$4Abc
K13. / Formel ist =E1=$B$3Abc
K14. / Formel ist =E1=$B$2Abc
K15. / Formel ist =E1=$B$1Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

und hier die Datei



.xlsb   xaverxor-bedingte Formatierung.xlsb (Größe: 19,88 KB / Downloads: 27)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Nachtrag:

Die erste Bedingung (E1="") kannst du komplett löschen. Das habe ich übersehen - war von einem anderen Test.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Ich hatte daran gedacht, mit Variablen zu arbeiten und die Variable in das entsprechende Feld einzutragen (also mit vier verschiedenen Variablen)

... und was hältst Du vom Einsatz von VBA, also Makros?
kannst, darfst, willst Du VBA einsetzen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste