Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Formatierung mittels Makro ?
#1
Hej liebes Forum!

Folgende Situation:
Ich hab eine excel file, die auch aus einem EDV System automatisch bekomme.
Hierrin hab ich jede Menge Daten, die ich nun aber automatisiert bearbeiten bzw formatieren will.
Mein erster Gedanke war: MAKRO.
Alles schon aufzeichnen was ich so machen will, einem netten Button zuweisen und fertig.
Nun ist es allerdings so, dass hier jede Menge kleiner Formatierungen passieren sollen.
zb.:
Manche texte von deutsch auf englisch
Spaltenbreite ändern
Werte dazu schreiben, Formeln einfügen etc.

Die Makro-Aufzeichnung würde nun so ca 10min dauern bis alles drinn ist. Leider bricht mein Excel hier aber immer wieder ab und "hängt sich auf",...
Mach ich etwas falsch? ist ein Makro auf eine gewisse Dauer beschränkt?
Oder denke ich da so wie so zu kompliziert? Huh

Wisst ihr vielleicht eine andere Lösung? mittels .bat Datei vielleicht?

Bzw brauche ich ja auch eine "leere" Excel file in die ich das makro schreibe und dann die daten aus der automatisch erstellten excel file rein kopiere, ODER?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!  :19:
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bzw brauche ich ja auch eine "leere" Excel file in die ich das makro schreibe und dann die daten aus der automatisch erstellten excel file rein kopiere, ODER?

verstanden habe ich diese Frage nicht und bitte um Aufklärung  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
sory, da war ich wohl zu ungenau mit meiner Beschreibung:

Also: ich erhalte aus dem SAP eine excel file mit diversen daten, recht unschön formatiert und ohne jegliche formeln.
Nun muss ich diese datei jedes mal manuell bearbeiten, zellen umschreiben und formeln einfügen.
Da dachte ich mir: Ich erstelle mir eine leere excel file. in der ich ein makro einspeichere. Dieses makro soll eben alle benötigten Änderungen und formeln (sind immer genau die gleichen) einfügen bzw durchführen.
in diese "leere" file kopiere ich dann den inhalt meiner SAP-excel file rein, führe das makro aus und FERTIG! :D

klappt das so? oder gibts logischere Lösungen? Huh
Antworten Top
#4
Hallo

Wir wissen nicht was dieser freundliche Tankwart empfiehlt. Wir empfehlen für die Verarbeitung von SAP-Datenexporten Power Query.

[Werbung aus]
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • alexander.liedauer
Antworten Top
#5
(10.05.2016, 20:45)shift-del schrieb: Hallo

Wir wissen nicht was dieser freundliche Tankwart empfiehlt. Wir empfehlen für die Verarbeitung von SAP-Datenexporten Power Query.

[Werbung aus]

Der fruendliche Tankwart????  Huh Huh Huh

Also von Power-Query hab ich noch nie gehört... Hab mir das aber eben angesehen. Das hilft mir mal meine Daten schnell und sauber ins Excel zu bekommen.
Aber, sorry für die wahrscheinlich doofe Frage, wie kann ich hier nun automatisiert meine Formatierungen und Formeln in eine jede woche neu erstellte excel file bringen????
Antworten Top
#6
(11.05.2016, 05:47)alexander.liedauer schrieb: Der fruendliche Tankwart????  Huh Huh Huh
Jungspund. :)

(11.05.2016, 05:47)alexander.liedauer schrieb: Aber, sorry für die wahrscheinlich doofe Frage, wie kann ich hier nun automatisiert meine Formatierungen und Formeln in eine jede woche neu erstellte excel file bringen????
Die Excel-Mappe bleibt die selbe. Sie wird nur via Power Query mit den neuen Daten gefüllt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ja, bin auf alle Fälle hier ein Jungspund! (2. Thema)  ;)

Ok, also erstell ich mir eine Excel file ind er formatierung wie ich sie gern haben will.
und mach dann mittels Power Query den "Verweis" zu der durch SAP erstellten excel file mit meinen daten?
und jede woche, wenn due datei neu erstellt wird, werden auch die daten in meiner "Power-Query"-Excel file upgedatet?

hab ich das richtig verstanden?
Antworten Top
#8
Zitat:hab ich das richtig verstanden?
Im wesentlichen: Ja.

Am Ende hast du eine Mappe mit einer Datenverbindung zu einer Text-Datei und mit Klick auf "Alle aktualisieren" wird die Text-Datei neu eingelesen und verarbeitet.

Die Schwierigkeit besteht jetzt nur darin in Power Query den Code zusammen zu stoppeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hej Leute!

Vielen Dank für eure Tips!
Da ich mich mit POwer Query aber leider GAR nicht auskenne :20:  (wie ich da die Formatierung auch schön automatisch hin bekomme)
Hab ich mich für folgende Lösung entschieden:

Ich hab einfach ein paar Makros geschrieben, die meine file genau so bearbeiten wie ich sie haben will. inkl. aller Änderungen Formeln etc.
Dann noch schnell einen "formatieren"-button reingestellt, der mit den Makros verknüpft ist. --> fertig! :D

klappt wudnerbar! :18:

Danke für eure Hilfe! :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste