Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate markieren
#1
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage und komme nicht auf die richtige Loesung.
Ich habe zwei Files. Beide mit Fehlerbeschreibungen und Loesungen.

File A hat ca. 1800 Codes mit Beschreibungen und Loesungen, File B 2500.
Die Code Nr. sind dabei nicht fortlaufend gereiht. Also es springt mal von 18 auf 22 dann von 80 auf 84 usw.

Ich muss jetzt herausfinden ob die verwendeten Code Nummern fuer beide Files gleich sind. D.h. ob Fehler Code 1487 von File A auch in File B fuer die gleiche Beschreibung Verwendet wird. Quasi ob es fuer beide Maschinen gueltig ist und Maschine B hat einfach mehr Codes drinnen weil es mehr Funktionen hat. Aber Code 1487 in beiden Files ist das gleiche.

Ich habs probiert mit "Duplikate entfernen" dann loescht es mir zwar die weg die doppelt drinnen sind, dann Weiss ich aber nicht gleich welche nun geloescht wurden.
Mit bedingter Formatierung koennte es auch gehen glaub ich aber da Weiss ich garnicht wie anstellen bzw markiert es mir nur die Zellen die doppelt vorkommen aber nicht die zeilen...

Mit Sverweis komm ich auch nicht weiter weil so wie ich es verstanden habe kann ich da spalten werte anhand von bedinungen uebernehmen lassen aber dass will ich nicht.

wie schreibe ich folgendes in excel rein im Prinzip ist es nur

Suche "A2 von File A" in der "Spalte A von File B" wenn es vorhanden ist dann schau ob B2 C2 D2 von File A und B C D von File B identisch sind. Falls dann mach bei spalte H ein x rein oder egal was.

Durch die Musterfiles sollte es glaub ich verstaenlich sein wie ich es meine, ich schaffs aber nicht richtig einzugeben. bzw. Weiss ich nicht welche function sinn macht.

Liebe Gruesse


Angehängte Dateien
.zip   Files.zip (Größe: 12 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hoa,

zur Info....

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=332414

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke Steve.

An den Fragesteller: Ist das eine einmalige Geschichte oder muss das öfter gemacht werden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
ich hab ingesamt 8 files oder mehr glaub 10. wenn ich einmal auf dem richtigen weg bin und die formel/code verstanden habe kann ich es dann selber umaendern. mit if function wurede es glaub ich auch gehen nur Weiss ich da nicht wie ich ihm sage er soll B C D pruefen, aber ich Weiss nicht welche B C D es genau sind....

lg
Antworten Top
#5
Danke Steve, wieder einmal Arbeit gespart.

Und: Auch wenn im NickName angegeben wird, dass "man" ein Träumer" sei, so sollte sich doch jeder Fragesteller zumindest die drei oben angepinnten Beiträge durchlesen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
sorry ja eh :) aber ich habe wirklich gewartet und als ich dachte hier gehts nicht weiter hier erst reingeschrieben das gleiche... aber ja sorry... ich will das ding vor dem we fertig haben. quaele mich seit letzer woche mit dem ding und jetzt sind wir drauf gekommen das wir nur 8 stellen zur verfuegung haben fuer die code nr. und das wir ein code nicht zwei mal verwenden koennen. jetzt muss ich da durch und schauen ob die code nr und beschreibungen immer die gleichen sind. furchthbar.. :/ aber so ist das leben als praktikant^^
Antworten Top
#7
Hi,

mein Vorschlag:

Sheet1

ABCDEFG
1Code NrFehlbeschreibungLoesung ALoesung BLoesung CIn beiden Files Gleicher code fuer gleiche Beschreibung und Loesungen
21Beschreibung 1Loesung 1 1Loesung 2 1Loesung 2 1xx
32Beschreibung 2Loesung 1 2Loesung 2 2Loesung 2 2xx
44Beschreibung 4Loesung 1 4Loesung 2 4Loesung 2 4xx
58Beschreibung 8Loesung 1 8Loesung 2 8Loesung 2 8xx
610Beschreibung 10Loesung 1 10Loesung 2 10Loesung 1 10nicht identisch
711Beschreibung 11Loesung 1 11Loesung 2 11Loesung 1 11nicht identisch
812Beschreibung 12Loesung 1 12Loesung 2 12Loesung 1 12nicht identisch
915Beschreibung 15Loesung 1 15Loesung 2 15Loesung 1 15nicht identisch
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(UND(ZÄHLENWENN('[File A.xlsx]Sheet1'!$A2:A7;A2)=1;ZÄHLENWENN('[File A.xlsx]Sheet1'!$B2:B7;B2)=1;ZÄHLENWENN('[File A.xlsx]Sheet1'!$C2:C7;C2)=1);"x";"nicht identisch")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
wow danke, nun kommt bei mir eine Fehlermeldung das was nicht passt, aber danke. ich kannte die zaehlenwenn function nicht und ich muss es wahrscheinlich auf Englisch umaendern.

Hab ich die Formel aber richtig Verstanden. du sagst ihm jetzt "in meinen worten" :
sucht jetzt immer A2 von File B in File A zwischen A2:A7 und das selbe mit B2 das selbe mit C2 und verknuepft das alle drei ident sein muessen. super ?

unglaublich geil danke :)
Antworten Top
#9
Hi,

die englische Version dürfte COUNTIF sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
wunderbar danke euch :) mir hat die zaehlenwenn function un die angabe in einer matrix bzw als index mit A2:A7 gefaehlt auf das bin ich nicht gekommen. Danke Danke danke :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste