Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler: ungültiger Eigenschaftswert
#1
Ich bin neu hier und hoffe gerade nichts falsch zu machen.. Falls doch, dann bitte ich um konstruktive Kritik ;)

Die Datei mit Code usw. hänge ich mal mit an.. Sonst wird mir wahrscheinlich keiner helfen können ^^

Ich möchte eine Tabelle haben in der jeden Tag neue Zeilen hinzu kommen sollen. Dies geschieht mit Hilfe einer Eingabemaske die (momentan) über den Button "Test 4" ausgerufen werden soll..
Via Klick auf "OK" sollen dann die eingegebenen Werte, Formeln usw. in der Tabelle in die nächste freie Zeile eingetragen werden.
Nur leider bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung und ich habe absolut keine Ahnung wo ich einen Fehler habe..

Kann da vllt jemand drüber schauen und mir Tipps geben oder gar einen Lösungsvorschlag?


Angehängte Dateien
.xlsm   LFA 0159 Curie-Auswertung_mitMakro.xlsm (Größe: 33,09 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuch es mal anstatt mit

Code:
dropdown.Text = "1"

mit

Code:
dropdown.Value = "1"

Auszug aus der OH zur Text-Eigenschaft

Zitat:Bei einem Listenfeld-Steuerelement muss der Wert der Text-Eigenschaft mit einem vorhandenen Listeneintrag übereinstimmen. Die Angabe eines Wertes, der mit keinem Listeneintrag übereinstimmt, verursacht einen Fehler.

da deine Listbox zu dem Zeitpunkt noch keine Werte enthält, kommt es zu diesem Fehler.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • fullevent
Antworten Top
#3
Hallo fullevent,

versuche es so:

Hallo,

versuch es mal anstatt mit

Code:
dropdown.Text = "1"

mit

Code:
dropdown.Value = "1"

Auszug aus der OH zur Text-Eigenschaft

Zitat:Bei einem Listenfeld-Steuerelement muss der Wert der Text-Eigenschaft mit einem vorhandenen Listeneintrag übereinstimmen. Die Angabe eines Wertes, der mit keinem Listeneintrag übereinstimmt, verursacht einen Fehler.

da deine Listbox zu dem Zeitpunkt noch keine Werte enthält, kommt es zu diesem Fehler.
Hallo,

so, sollte es funktionieren ansrewlle von Text - Value und anstelle von x1Up xlup (nicht 1 sondern l) verwenden.

Gruß Peter

Sub Clear()
    Dim obj As Object

    For Each obj In Me.Controls
         If Left(obj.Name, 4) = "txt_" Then
            obj.Value = ""
        End If
    Next obj
    messreiheanlegen.dropdown.Value = "1"
    With Me
        With dropdown
            .AddItem ("0")
            .AddItem ("1")
            .AddItem ("2")
            .AddItem ("3")
            .AddItem ("4")
            .AddItem ("5")
        End With
        .btn_round = True
        .btn_square = False
        .ssic = True
        .alo = False
    End With
End Sub

Private Sub cmd_abbrechen_Click()
messreiheanlegen.Hide
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Call Clear
End Sub

Sub NewRow()
    nRow = Sheets("Messreihen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an pefeu für diesen Beitrag:
  • fullevent
Antworten Top
#4
Danke Stefan und danke Peter!  Xmas33

Ich hatte dann noch etliche Leichtsinnsfehler, aber jetzt funktioniert es wie gewollt bis auf eine Sache.. Vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen ^^
..und zwar funktionieren zwar sonst alle Felder, aber die Dropdownliste nicht. Also wenn ich eine "Neue Messung" anlegen möchte, bleibt das Dropdown-Feld leer. Ich kann auch weder etwas eingeben noch einen der vordefinierten Werte auswählen (wie gewünscht)..
Es wird zwar die Zahl 1 in die Zelle geschrieben, aber das ist ja nicht ganz der Sinn gewesen  Undecided



PS: Ich war die letzte Woche viel unterwegs und bin heute erst wieder zu der Thematik zurückgekehrt
Antworten Top
#5
Viel zu kompliziert.


Angehängte Dateien
.xlsm   __LFA 0159 Curie-Auswertung_snb.xlsm (Größe: 30,22 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • fullevent
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste