Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Hilfe] Daten aus dem Web nacheinander abrufen
#1
Hallo Leute,

ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Eins schon mal vorweg: Ich kenne mich so gut wie überhaupt nicht mit Excel aus. Seid also bitte gnädig mit mir.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ich die Preise von bestimmten Gegenständen festhalte. Diese Preise ändern sich ständig und ich habe Interesse daran, auf Befehl die aktuellen Preise aus dem Internet automatisch abzurufen. Momentan mache ich das wie folgt: Für jeden Gegenstand habe ich in meine Excel-Datei ein eigenes Arbeitsblatt. Auf diesem Arbeitsblatt rufe ich die Daten mittels dem Befehl "Daten -  Aus dem Web" ab. Die Daten werden dann in das Arbeitsblatt kopiert. Mich interessiert dabei immer ein ganz bestimmter Wert. Nach diesem Wert lasse ich in einem anderen Arbeitsblatt mit der Funktion "=INDEX('Preisblatt1'!C1:C100; VERGLEICH("Buy Price"; 'Preisblatt1'!C1:C100; 0)+1)" suchen, was auch wunderbar funktioniert.

Die Problematik besteht jetzt darin, dass ich sehr viele Arbeitsblätter gleichzeitig mit den aktuellen Daten aus dem Internet füttern will. Excel beherrscht das zwar grundsätzlich, indem man auf "Daten - alle aktualisieren" drückt, allerdings stürzt dann Excel ab. Ich habe das auch schon bei Freunden ausprobiert, dort passiert das gleiche.

Was allerdings funktioniert ist, jedes einzelne Arbeitsblatt manuell zu aktualisieren. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Excel mit den vielen Aktualisierungen gleichzeitig einfach überfordert ist und somit den Dienst verweigert.

Wozu ich jetzt eure Hilfe und euren Rat brauche: Kann man es irgendwie schaffen, dass man auf einen Button etc. drückt und Excel dann nacheinander und automatisch jedes Blatt (außer das erste!) aktualisiert? Ich hab mich mal im Internet etwas schlau gemacht. Angeblich könne man eine Zeitverzögerung, z.B. 30 Sekunden zwischen den einzelnen Aktualisierungen einbauen. Ich habe aber wirklich absolut keine Ahnung wie ich das machen kann.

Das Ganze nochmal in Stichpunkten:
- Excel Dokument mit Preisen aus dem Internet für verschiedene Gegenstände
- Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Übersichtstabelle mit den verschiedenen Preisen der Gegenstände angelegt und der Preis, der mich interessiert wird mit "=INDEX('Preisblatt1'!C1:C100; VERGLEICH("Buy Price"; 'Preisblatt1'!C1:C100; 0)+1)" gesucht
- Alle weiten Arbeitsblätter beziehen Daten aus dem Internet mit der Funktion "Daten - Aus dem Web"
- Ich will alle Arbeitsblätter, außer das erste, mit nur einem Befehl aktualisieren
- die eingebaute Funktion von Excel "Daten - alle aktualisieren" bringt Excel zum absturz
- jedes einzelne Blatt manuell zu aktualisieren funktioniert einwandfrei

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Die Problematik besteht jetzt darin, dass ich sehr viele Arbeitsblätter gleichzeitig mit den aktuellen Daten aus dem Internet füttern will. Excel beherrscht das zwar grundsätzlich, indem man auf "Daten - alle aktualisieren" drückt, allerdings stürzt dann Excel ab.

für mich liest sich das wie VBA-Einsatz. Aber Deine Angaben sind mir zu dürftig, um etwas programmieren zu können.
Ansonsten müssen wir die Meinung der Formelmenschen abwarten

1. kannst, willst, darfst Du Makros einsetzen?
2. kannst Du Deine Datei hochladen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

im Prinzip so:

Code:
Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub Makro2()
    ActiveWorkbook.Connections("Abfrage1").Refresh
    Sleep 100
    ActiveWorkbook.Connections("Abfrage2").Refresh
End Sub
Wenn Du mal die Aktualisierung einzeln aufzeichnest, dann bekommst Du auch alle Namen der Verknüpfungen ausgegeben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste