Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Filter hilft mir?
#1
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ganz neu angemeldet, und schon habe ich eine dumme Frage:

Also ich habe zwei Tabellen. In einer ist eine Spalte mit einer Identifikationsnummern. Sagen wir mal von 1 bis 2000 (fortlaufend, aber mit ein paar kleineren Lücken). Die zweiten Tabelle hat 300 Zeilen und ebenfalls eine Spalte mit Identifikationsnummern.  :30:

Und jetzt kommt es: Ich möchte, dass in der ersten Tabelle nur diejenigen Zeilen angezeigt werden, bei denen die Identifikationsnummern auch in Tabelle zwei vorhanden sind. Die Reihenfolge der Zeilen spielt überhaupt keine Rolle!


Diese verkleinerte erste Tabelle möchte ich dann so speichern, dass die nicht angezeigten Zeilen dauerhaft entfernt sind. Diese Tabelle will ich dann verschicken. Es muss sicher sein, dass der Empfänger die "gelöschten" Zeilen nicht durch irgendwelche Tricks sehen kann.

Kann man das machen? Wenn ja, wie? Mit Filter und Spezialfilter ist es mir nicht gelungen.

Vielen Dank
Eure Andrea
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
11FALSCH
22WAHR
33FALSCH
44WAHR
55FALSCH
66WAHR
77FALSCH
88WAHR
99FALSCH
1010WAHR

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A1)>0
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
12
24
36
48
510
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In Tabelle1 legst du jetzt einen Autofilter auf die Spalte B und filterst nach dem Wert FALSCH. Dir werden jetzt alle Werte angezeigt die nicht in der zweiten Tabelle vorkommen. Diese Werte kannst du jetzt einfach löschen. Wenn du jetzt noch die Leerzellen löschst oder die Tabelle nach der Identifikationssnummer sortierst und das Tabellenblatt1 als neue Datei speicherst kannst du diese Datei versenden.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Andrea
Antworten Top
#3
Hallo,

Das müsste mit dem Spezialfilter gehen, wenn in dieser zwischendrin keine Leerzeilen sind. Sonst diese erst löschen.

Dann folgende Vorgehensweise:
-Tabelle2 auswählen und eine Zelle in den Daten auswählen
-spezialfilter aufrufen, die Meldung bestätigen
- Tabelle1 auswählen
- den automatisch eingetragenen Datenbereich im Spezialfilter löschen
- den Datenbereich der Tabelle1 eintragen oder markieren
- zurück zu Tabelle2 
- Cursor in den kriterienbereich setzen und die Spalte mit den ID auswählen, inclusive Überschrift
- an andere Stelle kopieren auswählen 
- eine Zelle auswählen, kann in einer weiteren Tabelle sein und mit ok alles bestätigen
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
Brick 
Hallo,

die Lösung von Peter habe ich sofort ausprobiert und es hat prima geklappt!

Also vielen Dank, eine Sorge weniger. :100: :45:

LG
Andrea
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste