Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung von Daten
#1
Hallo Leute.
Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe mit einem ziemlichen Datenberg zu kämpfen. Meine Masterarbeit hat mit Insolvenzfrüherkennung von Unternehmen auf Basis von Kennzahlen zu tun. Dabei habe ich für knapp 40 Unternehmen 30 Kennzahlen über 5 Jahre betrachtet. Mein Problem ist nun folgendes:

Immer fünf Spalten wurden zu einem Unternehmen zusammengefasst. Also zb. b1,c1,d1,e1,f1 zusammengefügt und "Unternehmen 1" genannt. Darunter dann (b2,c2,d2,e2,f2) mit den Jahren bezeichntet (t-1, t-2 ... t-5). In diesen Feldern habe ich dann die Kennzahlen berechntet. Die Bezeichnungen der Kennzahlen sind in der Spalte A. Die Unternehmen wurden dann fortlaufend aneinandergereiht (also g1,h1,i1,j1,k1 zu Unternehmen 2 usw.). Damit habe ich allen Unternehmen ihre Kennzahlen zugeordnet. Für meine Analyse brauche ich aber nur die Kennzahlen. Das heißt ich möchte eine Tabelle haben, die als Überschrift die Kennzahl hat, 5 Spalten (für die 5 Jahre) und dann die zugehörigen Kennzahlen der einzelnen Unternehmen untereinander auflistet.

Also von:

                                                                     Unternehmen 1                                      Unternehmen 2
                                t-1          t-2            t-3            t-4             t-5                   t-1              t-2             t-3            t-4          t-5
Liquiditätsgrad 1
Liquiditätsgras 2

nach:

                                                                   Liquiditätsgrad 1                                          Liquiditätsgrad 2
                                            t-1            t-2          t-3          t-4         t-5              t-1           t-2          t-3        t-4        t-5
Unternehmen 1
Unternehmen 2

Wie krieg ich das am besten hin, ohne alles einzeln kopieren zu müssen? Ich benutze Excel 2007.

Vielen Dank im Voraus,
Carsten
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich mein Gedächtnis für die Uni-Tage bemühe, deine Aufgabe wäre dann ein klassisches Beispiel für eine Diskriminanz-Analyse. Also wäre SPSS die geeignete Software.

Mfg
Antworten Top
#3
Hallo.
Ja, genau darauf soll es hinauslaufen. Aber um eine Diskriminanzanalyse durchzuführen, hätte ich die Daten schon gern entsprechend gruppiert.
Kann ich das o.g. Problem mit Excel lösen?

Viele Grüße,
Carsten
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das Transponieren Deiner Daten bekommst Du im Prinzip so hin:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1 Unter1 Unter2 Unter3 
2 ABCDEF
3       
4Unter1AB    
5Unter2CD    
6Unter3EF    

ZelleFormel
B4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B2);ZEILE(B2)))
C4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B3);ZEILE(B3)))
B5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$2)+(ZEILE(B1)*2)))
C5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$3)+(ZEILE(B1)*2)))
B6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$2)+(ZEILE(B2)*2)))
C6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$3)+(ZEILE(B2)*2)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • tonton123
Antworten Top
#5
Hallo André.
Vielen Dank für diese Funktion, damit könnte ich es gebastelt kriegen. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ich die Formel nicht ziehen kann.
Ich habe die Formel 
=INDIREKT(ADRESSE(95;2;;1))
um den Wert aus Zeile 95 und Spalte B zu kriegen, das funktioniert aber ich kann es eben nicht durch ziehen auf die Nachbarspalten übertragen. Ich habe auch bei "abs" schon alle Möglichkeiten durchprobiert, es steht immer der gleich Wert drin.

Viele Grüße,
Carsten
Antworten Top
#6
(08.05.2016, 08:22)tonton123 schrieb: =INDIREKT(ADRESSE(95;2;;1))
um den Wert aus Zeile 95 und Spalte B zu kriegen, das funktioniert aber ich kann es eben nicht durch ziehen auf die Nachbarspalten übertragen. Ich habe auch bei "abs" schon alle Möglichkeiten durchprobiert, es steht immer der gleich Wert drin.

und warum nimmst Du nicht einfach die Formeln von André, die sind doch ziehbar. Du mußt sie natürlich auf Deine Gegebenheiten anpassen.

Wenn Du keinen Ausschnitt mit den passenden Zeilen und Spalten einstellst, dann kann Dir auch nicht mit einer genau passenden Formel geholfen werden.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn man weiß, wie's geht, ist das Prinzip sehr einfach.

Du siehst ja, dass ich in Spalte B die Formeln auf Basis von B2 erstellt habe, in Spalte C auf Basis von B3. Wenn Du nun mehr Spalten willst, musst Du das in D, E und F entsprechend auf B4, B5 und B6 erweitern.

Das andere ist der Faktor. Bei 2 Spalten steht dort die 2. Du brauchst 5 Smile

Die ersten beiden Zeilen musst Du mit dem Ansatz manuell eintragen, dann kannst Du die Formel beliebig nach unten ziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo nochmal André.

Leider verstehe ich den Algorithmus noch nicht, auch nach diversen Videos und Anleitungen... ich möchte die Formel natürlich nicht einfach mundgerecht serviert bekommen, sondern verstehen und selbst anwenden können. Ich verstehe leider nicht, warum sich die Zelle C4 auf B3 bezieht. 
Ich habe deine Beispieltabelle mal nachgebaut, die funktioniert auch, nur dass ich die Formel auch nachdem ich die ersten beiden Zeilen manuell erstellt habe nicht ziehen kann.

Ich hoffe, du kannst das einem offenbar nicht so fitten Excelanwender erklären.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Carsten.
Antworten Top
#9
Hola,

http://www.office-hilfe.com/support/show...-von-Daten

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallöchen,

wenn bei Dir das mit dem Ziehen nicht klappt, müsstest Du auch mal Deine Formeln hier einstellen. Ich habe das wieder wie beschrieben ausgefüllt, dann in der zweiten Zeile - also Zeile 5 - den Bereich B5:G5 markiert und nach unten gezogen - hier nur bis Zeie 6 dargestellt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFG
1 Unter1    Unter2
2 ABCDEF
3       
4Unter1ABCDE 
5Unter2FGHIJ 
6Unter3KLMNO 

ZelleFormel
B4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B2);ZEILE(B2)))
C4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B3);ZEILE(B3)))
D4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B4);ZEILE(B4)))
E4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B5);ZEILE(B5)))
F4=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(B6);ZEILE(B6)))
B5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$2)+(ZEILE(B1)*5)))
C5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$3)+(ZEILE(B1)*5)))
D5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$4)+(ZEILE(B1)*5)))
E5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$5)+(ZEILE(B1)*5)))
F5=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$6)+(ZEILE(B1)*5)))
B6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$2)+(ZEILE(B2)*5)))
C6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$3)+(ZEILE(B2)*5)))
D6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$4)+(ZEILE(B2)*5)))
E6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$5)+(ZEILE(B2)*5)))
F6=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE($B$2);ZEILE($B$6)+(ZEILE(B2)*5)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste