Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfach Konditionaler SVERWEIS: Zwei Spalten auf einmal Nachschauen
#1
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei folgender Thematik: Mehrfach Konditionaler SVERWEIS: Zwei Spalten auf einmal Nachschauen

Anbei habe ich die Datei angehangen (natürlich anonymisiert und abgeändert).
 
Ziel ist es im Tab: Result Spalte E automatisch anhand der Verkettung des Lieferanten und Land den neuen Lieferanten zu ermitteln. Dazu befindet sich im zweiten Tab Basis die Kombination aus jetzigen Lieferant + Land und neuer Lieferant in Spalte C.

Ein wenig Recherche im Internet zeigt, dass der Sverweis inkl Verkettung möglich ist mit Hilfe der Funktion Wahl:

{=SVERWEIS(Ax&Bx;WAHL({1\2};A2:A7&B2:B7;C2:C7);2;0)}



Was ist an meiner Datei nun falsch?

Wenn ich das ganze an meinem Beispiel anlehne, wäre dies so: =SVERWEIS(C2&D2;WAHL({1\2};Basis!A2:A35&Basis!B2:B35;Basis!C2:C35);2;0)

Irgendwie habe ich das Gefühl ich verstehe die Wahl Funkltion nicht vollstens.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


Besten Dank und gruß
ck.1one


Angehängte Dateien
.xlsb   Template.xlsb (Größe: 9,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=VERWEIS(2;1/(Basis!$A$2:$A$35&Basis!$B$2:$B$35=C2&D2);Basis!$C$2:$C$35)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Sehr cool :71: klappt perfekt. Danke dafür.

Falls einer noch die Idee mir mit der Wahlfunktion erläutern mag, wäre ich natürlich auch dankbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste