Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnung Matrixform auslesen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe bei dem auslesen einer Rechnung in Matrixform mit Hilfe von Formeln. 

Die Rechnung befindet sich mit einem Beispiel im Anhang und soll nach folgender Logik ausgelesen werden:


1. Suche das Minimum (kleiner € Betrag) in D3:Z3 

--> im Beispiel: 78,54€ in O3

2. Gehe in der Spalte in der sich das Minimum befindet nach unten, bis eine leere Zelle oder das Ende der Matrix (Zeile 26) erreicht wird und summiere die dazugehörigen Nettobedarfe (C3:C25) auf 

--> im Beispiel: O3:O14, da Zelle O15 leer ist. Die dazugehörigen Nettobedarfe befinden sich in C3:C14 und ergeben eine Summe von 4.680 Stk. (Gelb markiert)

[i]--> Die Summe stellt einen Fertigungsauftrag in Höhe von [i]4.680 Stk. dar, der in Periode 12 produziert werden soll [/i][/i]


3. Suche das Minimum (kleiner € Betrag) eine Zeile unter dem letzten Ende

--> im Beispiel: D15:Z15 und das Minimum ist 34,95€ in D15

4. Gehe in der Spalte in der sich das Minimum befindet nach unten, bis eine leere Zelle oder das Ende der Matrix (Zeile 25) erreicht wird und summiere die dazugehörigen Nettobedarfe (C3:C25) auf 

--> im Beispiel: D15:D25, da die Matrix nach Zeile 25 endet. Die dazugehörigen Nettobedarfe befinden sich in C15:C25 und ergeben eine Summe von 4.598 Stk. (Blau markiert)

--> Die Summe stellt einen Fertigungsauftrag in Höhe von [i]4.598 Stk. dar, der in Periode 1 produziert werden soll [/i]

.
.
.
.

Das Ganze soll so lange wiederholt werden, bis das Ende der Matrix (Zeile 25) erreicht wird. Es kann auch sein, dass das Ergebnis 5 Fertigungsaufträge sind und nicht nur 2 wie in meinem Beispiel. 

Das Ergebnis soll in einem Zeitstrahl (D33:Z34) dargestellt werden. 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und ihr habt ein paar Ideen. 

Vielen Dank für die Hilfe. 


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

aufgrund der Komplexität der Aufgabe würde ich hier mit Hilfszellen arbeiten:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CD
35Spalte112
36Zeile114
37Spalte21
38Zeile225
392. Los4680
401. Los4598

ZelleFormel
D35=VERGLEICH(MIN($D$3:$Z$3);$D$3:$Z$3;0)
D36=VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;D35)<>"");ZEILE($C$3:$C$25))
D37=VERGLEICH(MIN(INDEX($D$3:$Z$25;D36+1;));INDEX($D$3:$Z$25;D36+1;);0)
D38=VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;D37)<>"");ZEILE($C$3:$C$25))
D39=SUMME(C3:INDEX(C:C;VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;VERGLEICH(MIN($D$3:$Z$3);$D$3:$Z$3;0))<>"");ZEILE(C3:C25))))
D40=SUMME(INDEX(C:C;D36+1):INDEX(C:C;D38))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Basti123
Antworten Top
#3
Hallo,

in Formel zusammen:


Code:
=SUMME(INDEX(C:C;VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;VERGLEICH(MIN($D$3:$Z$3);$D$3:$Z$3;0))<>"");ZEILE($C$3:$C$25))+1):INDEX(C:C;VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;VERGLEICH(MIN(INDEX($D$3:$Z$25;VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;D35)<>"");ZEILE($C$3:$C$25))+1;));INDEX($D$3:$Z$25;VERWEIS(9;1/(INDEX($D$3:$Z$25;;D35)<>"");ZEILE($C$3:$C$25))+1;);0))<>"");ZEILE($C$3:$C$25))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Basti123
Antworten Top
#4
Vielen Dank BoskoBiati für die Hilfe, hat super geklappt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste