Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

farbliche Kennzeichnung von Argumenten einer Formel
#1
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe ein Problem, wo ich einfach nicht weiter komme. Vereinfacht folgender Aufbau:

Eine Spalte A mit z.B. 10 Zahlen. Darunter z. B. 2 Summenzeilen -

Summe 1 setzt sich zusammen z.B. aus A1, A3, A4 A10
Summe 2 setzt sich zusammen z. B. aus A2, A5, A6, A7, A8, A9

Die einzelnen Argument der Summe soll z.B. bei Summe 1 - blauen Hintergrund
                                                          z.B. bei Summe 2 - orangen Hintergrund

haben. So auch das Summenfeld  mit dem passenden Hintergrund.

Ich komme einfach nicht weiter. Und freue mich über Hilfe

Die Suchende
Antworten Top
#2
Hi Suchende,

ich fürchte, dein Vorhaben lässt sich nur durch eine Hilfsspalte und der bedingten Formatierung lösen - schau dir mal meinen Tabellenausschnitt an. Die Hilfsspalte kannst du einfach ausblenden, dann stört sie nicht (mehr).

Tabelle1

AB
15x
210y
315x
420x
525y
630y
735y
840y
945y
1050x
1190x
12185y
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A11=SUMMEWENN($B$1:$B$10;"x";$A$1:$A$10)
A12=SUMMEWENN($B$1:$B$10;"y";$A$1:$A$10)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A111. / Formel ist =$B1="x"Abc
A121. / Formel ist =$B1="y"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte es geht auch ohne so eine schöne Hilfespalte.
Bei einer sehr langen Datenreihe, wäre das ein zu großer Aufwand.

Wenn ich auf der Summenzelle stehe und F2 betätige sehe ich ja alle Zellen,
zwar verschiedenfarbig nur umrandet. Ich hatte die stille Hoffnung,
das eine schnelle Lösung gibt - diese Felder mit farbigen Hintergrund
zu kennzeichnen.

Die Suchende
Antworten Top
#4
Hi,

ich sehe keinen Weg, die Formelteile einzufärben. Vllt. solltest du auch kurz erläutern, was du wirklich vorhast. Meiner Meinung nach ist es unlogisch, die Summen aus einer langen Zahlenspalte einzeln rauszupicken. Aber das können wir ohne Kenntnis deiner Datei nicht nachvollziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

... und wie sieht es mit dem Einsatz von VBA aus?
darf dat dat?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Morrn, Suchende;
das folgende Beispiel soll Dir nur zeigen, wie Du ggf ohne Hilfszellen vorgehen könntest, wenn VBA-basierte Funktionen, sog UDFs, in Zellformeln eine Option sein dürfen. Dazu habe ich der Einfachheit halber einige UDFs benutzt, die mir vorliegen. Sie können auch durch andere, eine auch durch  Standard-Xl-Funktionen ersetzt werden:
ABCDE
15
210
315
420
525
630
735
840
945
1050
1190    
12185    
13A11:=SUMMENPRODUKT(IsColor(A1:A10;"#00B0F0")*A1:A10)
14A12:=SUMMENPRODUKT(IsColor(A1:A10;"#FFC000")*A1:A10)
15BedFmtRegel1⇒SummenFarbe="#FFC000"
16BedFmtRegel2⇒SummenFarbe="#00B0F0"
17SummenFarbe⇒"#"&MaskOn(MaskOn(ZELLE.ZUORDNEN(6;$A11);"mrk#""");"hex")
Zuerst müsstest Du Dir erstmal eine UDF wie z.B. Farbsumme  besorgen. Wichtig dabei ist, dass der Funktion ein Farbwert übergeben wird, anhand dessen entweder gleich eine Summe gebildet wird oder ein Farbvergleich (wie mit IsColor  in den Summenformeln des Beispiels) durchgeführt wird. Eine solche Funktion sollte volatil sein, anderenfalls muss die Formel um eine volatile Standardfunktion ergänzt werden, damit die Formel bei jeder Änderung am Blatt (bzw mit [F9]) neu berechnet wird. Eine reine Umformatierung einer Zelle löst nämlich keine Neuberechnung aus, es sei denn, die Farbänderung erfolgt per Formatpinsel oder anderweitiges Aufkopieren.
Mit einer benannten Formel, die wie hier SummenFarbe  auf der alten XLM-Funktion ZELLE.ZUORDNEN basiert (nur in benannten Formeln anwendbar, Dateispeicherung als .xlsm erforderlich!), kann dann der Farbwert aus der jeweiligen Summenformel extrahiert werden. Hier habe ich die Web-RGB-Hex-Form gewählt, weil das durch die UDF MaskOn  (zu finden im Herber-Archiv, funktionsfähig nur in der Fassung von 2014) leichter zu extrahieren ist. IdR werden UDFs aus dem Web aber eher mit dezimalen Farbwerten arbeiten, so dass dann die Formel etwas anders aussehen würde.
Auf dieser Basis können dann Regeln der Bedingtformatierung formuliert werden, hier laut letztem Punkt des einschlägigen Menüs. Dabei muss natürlich die Zellfarbe eingestellt werden, mit der auch verglichen wird.
Gruß, Castor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste