Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neg. und pos. Werte in Excel addieren und subtrahieren
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Es soll folgendes Delta in Excel errechnet werden:
Die Werte der Spalten "kum Feb." und "EM März" sollen addiert werden und zusätzlich sollen die Werte in Spalte "kum März" abgezogen werden. Die Ergebnisse sollen zeilenweise dargestellt werden.

Hier ein Beispiel mit einfachen Zahlen:
kum. Feb.    +     EM März    -       kum. März    =     Delta (das Excel errechnen soll)

-8,00             +      -8,00         -         -3,00            =     -13,00
 8,00             +      -8,00         -         -3,00            =      - 3,00
 8,00             +       8,00         -         -3,00            =      13,00     
-8,00             +       8,00         -          3,00            =        3,00      

Wenn ich das in Excel eingebe, erhalte ich für das erste Beispiel noch den korrekten Wert -13,0,; aber ab dem zweiten Beispiel gibt mir Excel "falsche Ergebnisse" als Delta an, bspw. den Wert von +3,00 fürs zweite Beispiel. Ich weiß leider nicht, welche Formel ich anwenden muss, damit die richtigen Ergebnisse ausgegeben werden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Doosie
Antworten Top
#2
Hallo,

kann es sein, dass du einen Denkfehler hast?

Zitat:welche Formel ich anwenden muss, damit die richtigen Ergebnisse ausgegeben werden.

Excel rechnet korrekt, jeder Taschentrechner wird dir hier die gleichen Ergebnisse auswerfen:

http://www.matheretter.de/grundlagen/rec...vorzeichen

Oder stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und habe dein Posting falsch verstanden?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo

Wo ist den das Problem? Du rechnest einfach wie in deinem Beispiel plus oder minus.

=A3+B3-C3

Gruss Sepp
Antworten Top
#4
Hallo,

und zur Kontrolle:

Tabelle1

ABC
1AufgabenstellungMusterlösungrichtig
2-8,00+-8,00--3,00=-13-13
38,00+-8,00--3,00=-33
48,00+8,00--3,00=1319
5-8,00+8,00-3,00=3-3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=Rechne
C3=Rechne
C4=Rechne
C5=Rechne
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A2)
C3Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A3)
C4Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A4)
C5Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A5)
Namen verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Peter,

Du irrst, schau mal:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
3-8+-8--3-13
48+-8--33
58+8--319
6-8+8--33

ZelleFormel
F3=A3+C3-E3
F4=A4+C4-E4
F5=A5+C5-E5
F6=A6+C6-E6
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Also so wie Sepp es schreibt.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hallo Attila,

Zitat:Also so wie Sepp es schreibt.

Ja das sind die Ergebnisse die Excel berechnet, aber das sind aber nicht die Ergebnisse die der OP haben will (-13, -3, 13 und 3).

Entweder du hat mein Posting mit der Aussage 'Excel rechnet korrekt' falsch interpretiert, das ist zugegebenermaßen auch etwas mißverständlich, oder ich stehe jetzt wirklich vollkommen auf dem Schlauch.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallo Peter,

Du hast recht.

Ich hatte es so verstanden, dass die angezeigten Ergebnisse falsch sind.
Die Spaltenüberschrift habe ich dabei übersehen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
Was soll denn das sein, Leute & Doosie:
kum_Feb + EM_März - kum_März = Delta
Da kann doch was nicht stimmen! Was soll denn EM_März  sein? Wenn man kum_März - kum_Feb  rechnet, kommt doch das Ergebnis von März heraus! Und das wäre dann auch ganz unabhängig vom Vorzeichen. Falls EM_März   nun das März-Ergebnis sein sollte, wäre Delta   stets 0 oder die ganze Kumulation würde nicht stimmen!
Also ohne Begriffsbestimmung kann hier auch keine Aussage über die reine Mathematik hinaus getroffen werden. Ein Denkfehler Doosies und damit grundfalscher Formelaufbau wäre also nicht unwahrscheinlich…
Gruß, Castor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste