Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signieren einer Arbeitsmappe
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blatt in einer Arbeitsmappe mit drei Feldern für eine Signatur versehen. Nun möchte ich die Datei von drei verschiedenen Personen nacheinander signieren lassen.
Wenn die erste Person seine Signatur angebracht hat und das Dokument an die zweite Person zum signieren verschickt, ist die Datei schreibgeschützt und man muss erst den Schreibschutz aufheben um das Blatt signieren zu können. Dies kann die zweite Person dann auch tun, allerdings erscheint dann bei der ersten Signatur ein Hinweis, dass diese ungültig ist. Und so setzt es sich auch bei der dritten Person fort.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass alle drei Personen das Blatt signieren, ohne dass die vorherigen ihre Gültigkeit verlieren? Kann man diesen Hinweis ausschalten oder ähnliches?
Würde mich freuen, wenn wir jemand helfen würde Blush
Antworten Top
#2
Hallo!

Das kann man nicht verhindern. Es ist ja der Sinn einer digitalen Signatur dass nachträgliche Änderungen erkennbar sind.

Gruß, René
Antworten Top
#3
Wie sieht man denn, was der zweite oder dritte Signierer geändert hat?
Antworten Top
#4
Was geändert wurde sieht man meines Wissens nur wenn das Änderungsprotokoll (Änderungsverfolgung) aktiviert ist. Die Anzeige bei der Signatur soll sagen dass jemand nachträglich am Dokument war. Eine direkte Änderungsnachverfolgung gibt es bei PDF-Dateien, da kann man sehen was nach dem Unterschreiben geändert wurde. Aber selbst bei PDF-Dateien kann man nicht zeitversetzt signieren lassen solange die Dateien lokal per Signaturprogramm unterschrieben werden. Zeitversetztes Unterschreiben ist meines Wissen nur bei Signaturservern möglich (aber nicht bei Exceldateien, nur PDF), aber Signaturserver kosten natürlich.

Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von "Signotec SignoSign" mit einem entsprechendem Signaturpad. Mit diesem könnte man (per VBA-Programmierung, kann man sich auch programmieren lassen) Unterschriften setzen (werden als Bilder eingebracht) bei denen auch das Setzen eines Zeitstempels möglich ist. Bei mir habe ich das so programmiert dass die Bilder nach dem Einfügen wieder von der Festplatte gelöscht werden (Schutz vor Missbrauch). In Verbindung mit dem Änderungsprotokoll m.E. eine gute Möglichkeit. (Für Word gibt es ein passendes COM-Add-In mit dem das Signaturpad direkt angesprochen werden kann). www.signotec.de
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Antwort! :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste