Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Diagramm, abhängig von der Zeitraumauswahl
#1
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit ein Diagramm zu erstellen, welches sich nur die Daten zieht
die ich anhand eines ausgewählten Zeitraum bestimme.

Ich habe 48 Monate (Jan12-Dez15) und zu jedem Monat ein Saldo für Umsatzerlöse.

Nun möchte ich anhand eines Zeitraums z.B. von März12 bis Feb13 meine Umsatzerlöse mit einem Diagramm
anzeigen lassen. Der Zeitraum ist jedoch variabel und kann beliebig geändert werden.

Die Datentabelle in der Beispieldatei sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden. Sprich keine Hilfstabelle oder sonst
ähnliches mit einbauen. (Bitte auch keine Pivot-Lösung)

Ich habe es bereits mit der Formel Bereich.Verschieben versucht, jedoch nicht geschafft, die Datenauswahl auf einen Zeitraum zu
beschränken.

Das Beispiel im Internet, Daten der letzten 12 Monate anzeigen zu lassen, trifft für mich leider nicht zu....

Vllt habt ihr eine Lösung für mich parat ::)
beschränken.

Das Beispiel im Internet, Daten der letzten 12 Monate anzeigen zu lassen, trifft für mich leider nicht zu....
Grüß

Sven

PS: Ich hatte eine ähnliche Frage vor  2-3 Monaten, jedoch soll in diesem Beispiel die bestehende Tabelle verwendet und keine extra Tabelle erstellt werden...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (1).xlsx (Größe: 13,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Zitat:Die Datentabelle in der Beispieldatei sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden. Sprich keine Hilfstabelle oder sonst ähnliches mit einbauen. (Bitte auch keine Pivot-Lösung)
Warum verweigerst du dich den einfachen schnellen Lösungen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wie würdest du es denn anhand einer Hilfstabelle lösen?

Eigentlich aus dem Grund, da momentan schon einige Tabellen existieren und ich ungerne die Datei mit einer weiteren Tabelle vergrößere.

Aber wenn es nicht anders funktioniert, bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit über...
Antworten Top
#4
Hallo Sven

Anbei zwei Varianten.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_4767.xlsm (Größe: 35,56 KB / Downloads: 6)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Jetzt muss ich das ganze Konstrukt nur noch nachvollziehen können ^^

Gibt es denn die Möglichkeit das sich die Tabelle, nach Änderung des Zeitraums automatisch aktualisiert wird, ohne
das ich noch einmal den Filter neu setzen muss?
Antworten Top
#6
Zitat:Gibt es denn die Möglichkeit das sich die Tabelle, nach Änderung des Zeitraums automatisch aktualisiert wird, ohne das ich noch einmal den Filter neu setzen muss?
Du kannst den Vorgang mit dem Makrorecorder aufzeichnen und einem Event zuweisen (z.B. Worksheet_Change; wenn die Kriterien geändert werden).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste