Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WICHTIG! Preisvergleich bei mehreren Lieferanten
#1
Hallo liebe Community [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich bin hier heute mit einem super dringenden Anliegen und bräuchte wirklich dringend eure Hilfe [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Mein Chef hat mir aufgetragen eine Formel oder ein Makro für den Onlineshop zu schreiben, aber ich verzweifle hier fast und hoffe, dass jemand eine Lösung für mich parat hat.

Ich habe alles mal als Stichpunkte zusammengefasst:

• Günstigsten Lieferanten aus Tabelle 1 ermitteln nach
 Alles anhand von Lieferant: Herstellerartikelnummer (B2)
o Preis (D2)
o Bevorzugter Lieferant (Ranking 1-5 vorher festlegen?) (G2)
o Lagerbestand (H2)

• Wenn gefunden, dann ganze Zeile GRÜN markieren

• Günstigster Preis von Tabelle 1 (D2) in Tabelle 2 (D2) einfügen
o Und Lagerbestand von Tabelle 1 (H2) in Tabelle 2 (H2) einfügen

• Preis von Tabelle 2 (D2) in Pseudopreis Tabelle 2 (E2) eintragen und folgendes ausführen
o Wenn Preis unter 100€ dann +10€ und aufrunden auf z. B. 15,9€ -> 19,9€
o Wenn Preis über 100€ dann +20€ und aufrunden auf z. B. 125,9€ -> 129,9€

• Shippingtime in Tabelle 2 (I2) automatisch ändern in
o Wenn Lagerbestand 0 dann 5-14
o Wenn Lagerbestand 1-50 dann 2-4
o Wenn Lagerbestand 50+ dann 1-3
o Formel? =WENN(H2<1;"5-14";WENN(H2>50;"1-3";"2-4"))

• Wenn keine passende Herstellernummer (B2) von Tabelle 1 in Tabelle 2 Herstellernummer (B2) gefunden werden kann, dann ganze Zeile ROT markieren


Hoffentlich könnt ihr mit den Infos etwas anfangen.

Ich danke euch bereits vielmals und werde mich auch erkenntlich zeigen!

Ganz liebe Grüße,
Ebby

Hier ebenfalls gestellt:
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=716899&p=2968484#p2968484
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...ost1737294


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

...

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=716899

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Pueblo88, Storax
Antworten Top
#3
Hallo Pueblo88

gibt es noch Interesse an einer Lösung??  Dann melde dich bitte.

Die wird nicht einfach sein, Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann nicht garantieren das ich 
alles Lösen kann. Aber mit kniffligen Aufgaben habe ich mich immer gerne beschaeftigt. 

Das Bild zeigt nur wenige Daten, eine Beispieldatei waere gut. 

Ausser der Tabelle1 als Lager Übersicht muss es noch eine zweite Tabellle geben ,über
die Bestellungen. Welcher Artikel und welche Menge beim Lieferanten bestellt werden.
Vielleicht auch noch eine dritte Tabelle, als Druckliste für die Bestellungen.

Formeln ist nicht so mein Ding, ich arbeite lieber mit Makro Lösungen.    

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hola,

@Gast123: im verlinkten Thread gibt es eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Pueblo88
Antworten Top
#5
Hallo Gast 123,
danke für deine Antwort.

Hier http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=716899&p=2968928#p2968928
wurde schon einiges mehr besprochen und in meiner letzten Antwort findest du auch die Datei.

Ich wünsche noch einen schönen Tag,

liebe Grüße Ebby
Antworten Top
#6
Hallo an Ebby

und ein persönliches Wort zum Thema Crossing an steve1da

das Thema tauchte auch auf beim Thread  -  Listen und Tabellen vergleichen und zusammenführen
Weil ich befürchtete das könnte Ärger mit den Profis geben bin ich da nicht dran gegangen. 
Amüsanter weise haben mehrere Ratgeber darauf geantwortet. Da war ich überrascht!

Ein wenig verwirrt bin ich über Ebby, weil sie auf meine Fragen nicht einging, nur auf den Link verwies.
Ich habe fast so den Eindruck als wurde hier -aufgegeben- doch noch eine Lösung zu bekommen.

Im Klartext:   ich steige nicht gerne auf ein untergehendes Schiff,  siehe  -Titanic- als gelernter Handwerker kann ich es weder verstehen noch akzeptieren das bei ruhiger See 1523 Menschen starben. Es gab genug Lösungsmöglichkeiten. Die hat vor Panik nur keiner gesehen !!


Ich habe noch nicht alles gelesen was es schon an Lösungsvorschlägen gab. Werde auch meine Zeit brauchen mich da hineinzudenken. Bin aber bekannt für eigene untypische Lösungsideen.
1-2 Tage Zeit müsst ihr mir schon geben, kann aber auch schneller gehen.

Zur Auswertung:
ein Makro kann m.E. mehr auswerten wie eine Formel, kann mehr Möglichkeiten berücksichtigen.
Beispiel:  bestelle ich 100 Transistoren BUZ100 und hat ein Lieferant nur 13 auf Lager, ein zweiter 17, ein dritter 35, ein vierter 80 kommt die Gretchenfrage:  Wie und wo bestellt man jetzt ????

Es geht ja nicht nur um den Warenwert, ich habe ja auch noch 2-3 mal die Frachtkosten am Hals.
Nächste gute Frage:  bis wann brauche ich die Ware und wie sind die Lieferzeiten jedes Lieferanten?
Ich glaube nicht das man so viele Einzelfaktoren in einer Formel berücksichtigen kann. D.h. nicht, das ich als Makro Freak Formeln in Abrede stelle. Die funktionieren durchaus sehr gut. Aber nach meiner Ansicht hat bei solchen Dimensionen die VBA Lösung eine bessere Chance.


Zumindest bin ich bereit mir darüber in Ruhe Gedanken zu machen. Und das freiwillig, unbezahlt.
Es erfordert aber auch die Bereitschaft von Ebby zur guten Zusammenarbeit. Sonst lasse ich es.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Erwarte von einem alten Mann keine Wunder.
Kaufmännisches Denken gehörte mal zu meiner Praxis. (1 Jahr Grossmarkt, Obst, Gemüse)

mfg Piet

PS  ich bin auch gelernter Elektroniker. BUZ müsste ein MOSFET sein. Zumindest die Richtung.
Antworten Top
#7
Hallo Gast123,

zum Thema Crossposting: Es gibt da durchaus unterschiedliche Ansichten, aber die meisten Foren mögen es nicht oder nur, wenn darauf hingewiesen wird. Aus gutem Grund. Viele Helfer investieren ihre Freizeit in die Beantwortung von teilweise sehr komplexen Fragestellungen. Wenn diese dann feststellen, dass sie ihre Zeit vertan haben, weil andere das Problem schon, womöglich identisch, gelöst haben, weil sie die Anfrage früher gesehen oder mehr Zeit hatten, dann kommt nicht unbedingt Freude auf. Es gibt ein Forum, da wurden solche Beiträge rigoros gesperrt. Es ist nunmal so, dass die meisten der Helfer in mehreren Foren aktiv sind. Du hättest als Handwerker auch Deine Freude gehabt, wenn ein Kunde eine Arbeit auf mehrere Handwerker verteilt hätte!

Ansonsten denke ich, die Hinweise auf Dein Alter sind zumindest uninteressant, von Deiner Altersklasse ( geschätzt Ü60) wimmelt es in den Foren von Helfern.

Was den Vor-/Nachteil von VBA u. Formeln angeht, da gibt es auf beiden Seiten Plus- u. Minuspunkte. Im Normalfall sind Formeln schneller, bei intelligenten Tabellen passen sie sich sogar an. VBA ist, je nachdem welche Schreibweise Anwendung findet, teilweise unflexibler und bei manchen Formeln nur bedingt einsetzbar.

Ich hatte auch schon mal darauf hingewiesen, dass viele VBA nicht einsetzen dürfen, viele es nicht wollen und etliche auch schlicht es nicht verstehen.

Die Zeile mit der Titanic erinnert mich etwas an Fußball, wo die Zuschauer in der Regel auch bessere Lösungen haben, als die am und auf dem Spielfeld.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo an alle

an die Möglichkeit das es evtl. nur um Formel Lösungen geht habe ich nicht gedacht.
Da fehlt mir auch das nötige Fachwissen, vor allem bei Matrix und komplexen Bedingungen.
Inzwischen habe ich gesehen das die Sache vielleicht schwieriger ist als ich anfangs dachte.

Warten wir in Ruhe ab was Ebby dazu sagt?  Wenn sie eine Lösung wünscht probieren wir es.

mfg  Gast
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste