Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Koordinaten aus Zahlen in Zeile und Spalte bestimmen
#1
hey. 
Ich habe zwei Variablen die sich zwischen 1-10 bewegen ( x und y )
Diese bilden ein Koordinatensystem mit 100 Zellen.
Ich möchte nun wissen auf welches Feld sich 2 2 bezieht oder 3 4 
2 2 wäre theoretisch Feld/ Zelle 12.

Habt ihr dazu irgendeine Idee?
Antworten Top
#2
Moin,

Code:
Feld = Cells(x, y).Address(0, 0)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hey! Danke für die Hilfe. 
Leider weiß ich damit nichts anzufangen. 
Es ist ein Makro aber was mache ich damit?
Antworten Top
#4
Ja joshua,
das ist zumindest eine Zeile eines Makros. Und die Antwort ist von meiner Seite so ausgefallen, weil ich den Begriff "Variablen" nur in Programmiersprachen kenne. In einem Arbeitsblatt gibt es Zellen, die einen variablen Inhalt haben. Aber dafür fehlt mir doch einiges an Informationen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Ich habe eine Zelle x und eine Zelle y. Dort kann ich jeweils 1-10 eingeben.
Also 1 1 , 1 2 usw bis 10 10 
Das ergibt 199 mögliche Zellen. Diese Matrix ist in einem weiteren Blatt dargestellt.
Nun möchte ich wissen wenn ich 2 2 in x und y eingebe, um welche Zelle es in dem anderen Blatt geht. Diese Zellen haben eine andere Farbe. 
Also geht es bei 2 2 um ein rotes Feld?
Antworten Top
#6
Verstanden habe ich es immer noch nicht zu 100%, aber vielleicht hilft dir die Funktion ADRESSE() weiter ...
Oder u.U. auch ZELLE() mit seinen diversen Argumenten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hola,

ich rate mal:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=39

Ansonsten wäre es hilfreich, die schon vorhandene Tabelle zu sehen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hey! Ich habe mich bisher sehr wage formuliert und habe wohl auch den falschen Ansatz gesucht, deshalb hier nochmal alles von neuem:
Es beginnt mit folgendem Bild:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich habe die Spalten H, I und J bzw. A, B und E. Dort kann ich Zahlen von 1-10 auswählen. Diese beziehen sich auf die jeweilige Achse:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Wie man sieht, bilden hier A und B ein Koordinatensystem.

Wenn ich nun 2 für A und B angebe, so geht es um ein grünes Quadrat. Gebe ich jedoch nun 4 und 4 ein, so geht es um ein gelbes Quadrat. Grün wird mit 0 bewertet und gelb wird mit 1 gewertet. Am Ende wird dann die Quersumme berechnet.

Ich möchte, wenn ich die Zahlen eingebe, wissen um welche Farbe es sich handelt.


Hat einer dazu eine Idee?
Ich steige momentan erst in Excel richtig ein. Habe mir dazu bereits Video2Brain DVDs geholt.



Mit besten Grüßen


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von FMEA_in_Bearbeitung_ohne_AF.xls (Größe: 78 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo,

1. warum machst Du einen neuen Thread auf????
2. Was soll man mit diesen Bildchen, die im geöffneten Zustand noch kleiner sind als auf dem Schirm?

Lies mal das:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#10
(25.04.2016, 07:40)BoskoBiati schrieb: 1. warum machst Du einen neuen Thread auf????
2. Was soll man mit diesen Bildchen, die im geöffneten Zustand noch kleiner sind als auf dem Schirm?

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da hier das Thema ein wenig transparenter ist und der Titel auch zielführender.
Bilder wurden angepasst und die Datei auch mit angehangen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste