Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über 3 Brücken musst du gehen oder Pivot oder waaas?
#1
Hallo,

zunächst ein kleine Geschichte aus dem Altag eines Night Auditors (Nachtrezeptionist). Seit vielen Jahren wird eine Liste aus der Hotelsoftware gezogen die etwa so aussieht:
Müller Bar 5000€
Müller EC 200
Meyer Bar 345
Meyer Visa 900
...
Diese Liste wird ausgedruckt (1. Brücke)
um sie dann in eine Excel-Tabelle einzutragen (2. Brücke) die horizontale Namen den vertikalen Zahlarten gegenüberstellt. Um am Ende was zu tun? Genau: Wieder ausdrucken (3. Brücke). Zeitaufwand enorm, Vertippgefahr hoch. 

Nun ist es möglich, aus der Hotelsoftware fast alle Daten z.B. als xml zu exportieren - diese Liste gerade nicht (politische Probleme, keine technischen) 

Was aber verfügbar für den Export ist, ist ein Jornal, das nach Sortierung z.B. so aussehen kann.

Müller Bar 2000€
Müller Bar 1500€
Müller Bar 1500€
Müller EC 50€
Müller EC 150€
Meyer Bar 300€
Meyer Bar 45€
Meyer Visa 300€
Meyer Visa 200€
Meyer Visa 400€

Da ich nicht so gerne über Brücken gehe, möchte ich künftig gerne nur noch über Eine gehen. 

Ich vermute ja, das eine Pivot-Tabelle dafür nutzbar wäre, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt - wenn ihr mit sagt, das geht, dan beschäftige ich mich damit. 

Lieber wäre es mir, ihr habt eine Idee wie ich die untere Tabelle in die obere Umwandele, also sozusagen "dynamische" Summen bilde. 


Vielen Dank für alle Vorschläge. 

Mit freundlichen Grüßen

Tom
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht mit einer Pivottabelle.

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Name und das Feld Zahlungsart in die Zeilenbeschriftung und das Feld Betrag in das Wertefeld.

Das sollte es gewesen sein.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Heart 
Danke! Warum habe ich so lange gewartet mal Pivot auszuprobieren? Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste