Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Aus 2 Tabellen eine machen
#1
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir eine® von Euch helfen kann.

Mit VBA hab' ich's nämlich nicht so...

Also, zu meinem Problem:
Ich bekomme jede Woche eine Auswertung als Tabelle.
16 Spalten (B-R),
Überschrift in Zeile 4,
bis zu 250 Zeilen.
Jede Zeile ist ein Datensatz, in den Zeilen befinden sich Zahlen, Datum, Texte oder Alles gemischt.

Die Datensätze werden dann ggf. von mir bearbeitet und in Spalte S kommentiert, dass spielt aber keine Rolle. Nur als Info.

Eine Woche später bekomme ich wieder so eine Tabelle, die ich bearbeiten muss.
Aber es kann sein, dass es einige Datensätze gibt die in der letzten Tabelle schon enthalten waren.
Die möchte ich natürlich nicht noch einmal machen.

Also, die Aufgabe:
Beide Tabellen befinden sich in einer Excel-Datei auf den Sheets "Alte Daten" und "Neue Daten".
(Das mache ich mit GetOpenFileName).
Im Sheet "Auswertung" möchte ich die Daten der neuen Tabelle (also "Neue Daten"), OHNE die Zeilen welche es in der alten Tabelle (also "Alte Daten") schon gab.

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen?
Falls Ihr eine Bspl.-Datei braucht, bitte kurze Info.
Die Originaldaten kann ich nicht veröffentlichen.

Besten Dank im Voraus.
to top
#2
Hallo,

ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen weil ich mit VBA nicht viel am Hut habe aber ich würde dir empfehlen auf jeden Fall eine Beispielsdatei hochzuladen.
Gruß
Peter
to top
#3
Hallo beefjerckey

Du solltest darauf hinweisen dass die selbe Anfrage bereits in anderen Foren läuft.
Dort habe ich auch vor wenigen Minuten einen Lösungsvorschlag gepostet.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#4
Confused
Die Lösung aus dem anderen Forum verstehe ich nicht ganz.

Leider schaffe ich es nicht eine Beispieldatei hochzuladen. Obwohl nur wenige Zeilen Daten drin sind, ist die Datei 2,7 MB groß.
Gibt es da eine andere Lösung für?

Sorry, aber ich bin nun mal nicht so fit in Excel und mit meinen 50 Jahren kann ich mich da auch nicht mehr sooo einbringen.

Hier eine vereinfachte Version:

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,49 KB / Downloads: 5)
to top
#5
Hallo

Ich diskutiere meine Lösungen gerne dort wo ich sie geschrieben habe.

Zitat:mit meinen 50 Jahren
Baujahr 1964?
Das sind doch die Besten! Smile
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#6
Nö, 1963.
Die Allerbesten!
Außer Excel...20
to top
#7
Zitat:Nö, 1963.
Die Allerbesten!
Die Zweitbesten. Dodgy
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#8
Also jetzt muss ich doch mal was loswerden:

Als ich in dem anderen Forum meine Frage gepostet habe und nur ziemlich wirre (für meine Verhältnisse) Antworten bekommen habe, wurde ich von mehreren Usern über PN kontaktiert und gebeten doch dieses Forum hier zu besuchen.
Hier würde mir freundlich und gerne geholfen.
Also habe ich das gemacht.
Ich habe meine Frage als Unwissender so freundlich und ausführlich gestellt wie ich es eben kann.

Das ich nicht auf Eurem Niveau mithalten kann ist mir klar - deshalb suche ich ja Hilfe.
Das ich jetzt aber zwischen den Foren wechseln soll verstehe ich nicht.
Ich hatte mich für ein Forum entschieden. Bekam nicht die Hilfe die ich brauchte, und wechselte (nach "Aufforderung") in ein anderes Forum.

Wieso werde ich jetzt wieder zurück geschickt?
Ich will hierbleiben, außer Ihr wollt unter Euch bleiben, dann sagt das doch einfach!

Gruß.
to top
#9
Hi,

(21.05.2014, 09:04)beefjerckey schrieb: Wieso werde ich jetzt wieder zurück geschickt?
Ich will hierbleiben, außer Ihr wollt unter Euch bleiben, dann sagt das doch einfach!

Du wirst nicht zurückgeschickt, Du wurdest nur gebeten, zu sagen, daß auch im anderen Forum schon darüber nachgedacht wurde, vielleicht sogar mit einem Link auf das dortige Thema.

Jetzt kann es hier weitergehen.

Wenn Du willst, kannst Du mir die Datei per E-Mail zuschicken, dann versuche ich sie hier hochzuladen. Meine Mail-Adresse ist in meinem Profil.


Hier der Ausschnitt Deiner Datei:

Tabelle1
BCDEFGHIJKLMNOPQR
4Interne BezeichnungProtokollzeitSystemKategorieLabelTextBRIFDIFLMLGCTPID31HCOUNTStatDAYMONTHYEARHOURMINUT
5F115.05.2014 11:02Sys1FEHLERLab1Text1Y01DIF1N/AN/AN/ApassiveN/AN/AN/AN/AN/A
6F215.05.2014 21:25Sys2FEHLERLab2Text2H10DIF2N/AN/AN/ApassiveN/AN/AN/AN/AN/A
7F315.05.2014 13:08Sys3FEHLERLab3Text3H10DIF3N/AN/AN/ApassiveN/AN/AN/AN/AN/A
8F415.05.2014 21:25Sys4FEHLERLab4Text4H10DIF4N/AN/AN/Aactive5820132012
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Zahlenformate
Zelle Format Wert
C5 'TT.MM.JJJJ hh:mm 41774,460162037
C6 'TT.MM.JJJJ hh:mm 41774,8924768519
C7 'TT.MM.JJJJ hh:mm 41774,5475231481
C8 'TT.MM.JJJJ hh:mm 41774,8924768519
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.18 einschl. 64 Bit
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#10
Ich kann Deine Mail-Adresse leider nicht finden...
Es gibt eine Option E-Mail senden, aber da kann ich keine Datei anhängen.

Ich habe die Datei jetzt mal hier angehängt, mal sehen ob das klappt.
Huh


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswertung Protokolle - Kopie.xlsm (Größe: 45,5 KB / Downloads: 13)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spalte unsichbar machen aber trotzdem Daten nutzen Marius4444 3 50 18.11.2016, 12:36
Letzter Beitrag: chris-ka
Lightbulb VBA Zeile in eine Arbeitsmappe kopieren wenn in der Zeile eine 1 steht Olossos 8 113 11.11.2016, 17:08
Letzter Beitrag: Kuwer
  BESTIMMTE ZEILEN IN EINE ANDERE TABELLEN KOPIEREN Berndt 3 266 17.10.2016, 06:44
Letzter Beitrag: Berndt
  Textfeld nicht anklickbar machen Rolexx7 5 313 20.09.2016, 15:23
Letzter Beitrag: Rolexx7
  Eine Datei schließen, eine andere Öffnen GustavoWoltmann 1 122 14.09.2016, 14:20
Letzter Beitrag: schauan
  Aus "Sehr geehrter Herr" "Herrn machen" Sefrie 12 477 02.09.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Jockel
  Eine Zelle in mehreren Tabellen vergleichen michi89287 22 733 26.08.2016, 05:15
Letzter Beitrag: michi89287
  Aus einer Zeile zwei Zeilen machen Henry 5 247 19.08.2016, 14:49
Letzter Beitrag: Kl@us-M.
  Spaltenbeschriftungen sichtbar machen / fixiren der_sharky 3 106 12.08.2016, 12:05
Letzter Beitrag: der_sharky
  Durch Klick auf eine Zelle soll sich eine Auswahltabelle öffnen max01 4 610 15.04.2016, 18:11
Letzter Beitrag: atilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste