Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten monatlich erweitern
#1
Moin,
ich bekomme monatlich identisch aufgebaute Statistik-Arbeitsblätter, die mit möglichst wenig Aufwand andere Excel-Dateien vervollständigen sollen.


Aufgabe:
Ich erhalte im März 2016 ein "frisches" Datenblatt. Es enthält alle im März ermittelten Werte (z.B. Zahl der neu geworbenen Kunden, Zahl der Kunden im Bestand, Zahl der Kunden, die uns verlassen haben). Tatsächlich handelt sich es um über 100 verschiedene Werte.

Diese Werte sollen nun die Zeitreihe in einer anderen Datei möglichst automatisch vervollständigen.
Jedes Tabellenblatt enthält die Zeitreihe für ein Kriterium, z. B. die Zahl der neu geworbenen Kunden nach Jahren und Monaten. 

Was sollte ich bei der Planung berücksichtigen, wie die Verknüpfungen herstellen?

Bevor ich mich an die zeitraubende Arbeit gebe, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

VG
M. Sailor
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Bevor ich mich an die zeitraubende Arbeit gebe, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

darf ich das übersetzen mit:

Bevor ich mich an die zeitraubende Arbeit gebe, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar sollen doch andere die Arbeit machen. :32:

Stell uns doch bitte eine Mustertabelle mit 10-15 Datensätzen vor. Sensible Daten solltest du anonymisieren. Der Aufbau deiner Datei muss aber zwingend dem deines Originals gleichen. Auch eine händisch eingetragene Wunschvorstellung über das Ergebnis hilft beim Helfen.

Hier kannst du nachlesen, wie du deine Mustertabelle hochladen kannst:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin momentan (Gott sei Dank) nicht in meinem Büro, sondern zuhause. Deshalb habe ich eine Beispielsdatei (mit Excel 2016 MAC, beruflich arbeite ich mit Excel 2010 WIN) gebastelt, aus der meine Probleme hervorgehen. Bislang habe ich die Daten zeitraubend per Hand ergänzt, nun soll Excel die Arbeit tun.
 
Normalerweise würde ich mit Bezügen arbeiten, um die neue Datei zu verknüpfen, doch gibt es sicherlich bessere Lösungen. In verschiedenen Foren werden unterschiedliche Lösungen dargestellt, später wieder verworfen...

Deshalb habe ich hier eine Anfrage gestellt. Mein Ziel ist es, zu erfahren, wie ich zu den Ergebnissen komme. Du musst also nicht meine Arbeit tun, damit wäre mir nicht geholfen.

Viele Grüße und nochmals Danke für dein Engagement.
M. Sailor


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 61,34 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Moin,
zumindest für die Optik habe ich eine tragbare Lösung gefunden. Siehe Anhang (vielleicht mit etwas Knobelei verbunden Angel )

Den tabellarischen Aufbau würde ich KOMPLETT anders gestalten. Alles in 1 lange Liste, dann einzelne PivotTables und -Charts. Viel stabiler, schneller, besser handhabbar.- Das hieße aber auch ein komplett anderer Aufbau.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Autsch, dank einer Erinnerung per Mail kommt hier auch die Datei :05: 
Sorry!


Angehängte Dateien
.xlsx   UrbaneBvEntwicklung.xlsx (Größe: 33,77 KB / Downloads: 12)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Vielen Dank Günther,
Die Lösung gefällt mir gut und den Vorschlag, eine Pivottabelle daraus zu machen, auch. Was mir noch fehlt, ist die automatische Datenübernahme.
Kennst du eine Lösung dafür?
Viele Grüße 
M. Sailor
Antworten Top
#7
Moin Sailor,
einfach mit copy/paste anhängen, die Intelligente Tabelle wird dann automatisch erweitert und damit auch der Datenbereich.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich wohl mit Pivot-Tabellen auseinander setzen müssen.

Viele Grüße
M. Sailor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste