Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Summe aller Rechnungsbeträge mit Datum 2016
#1
Hallo,

ich bin leider überhaupt nicht mit Talent für Logik und Programmierung gesegnet und komme darum hier nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten:

0 / A ... B ... C ... D
1 / Datum ... Betrag ... Jahreswert
2 / 08.12.2015 ... 25,00€ ... 2016 ... Formel
3 / 01.01.2016 ... 100,00€ ... 2015 ... Formel
4 / 04.02.2016 ... 50,00€
usw.
Zusätzlich habe ich ein Feld C2, C3 in dem die Jahreszahlen stehen.

Ich brauche eine Formel die mir aus der Spalte Betrag eine Summe errechnet aus allen Zeilen in denen jeweils im Datum das Jahr 2016, 2015 und weitere stehen.

Mein Ansatz war:
SUMMEWENN (JAHR (A2:A100); C2; B2:B100)

Aber als Fehler bekomme ich, dass alle Bereichsargumente die gleiche Größe haben müssen.
Ist der Rückgabewert von JAHR nicht mit einer Zahl zu vergleichen?

Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde eine Pivottabelle nutzen, dann brauchst Du auch die Spalte C mit Jahreszahlen nicht.

In der Pivot kannst Du die Daten schnell verschiedenst gruppieren (nach Jahren, Quartalen, Monaten Wochen etc.)


Mit Formeln ginge es mit Summenprodukt:

=SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A100)=2016)*B2:B100)
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Hola,

auch immer interessant zu lesen...

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste