Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formellösung für Spezialfilter ohne Duplikate in Gruppen
#1
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit der ich mit einer variablen Formel Zelleneinträge ohne Duplikate  auflisten kann dies jedoch in Gruppen.
Bsp. siehe Anlage.

Spalte A sind die Gruppen
Spalte B sind die Daten die teilweise auch öfters auftreten
Spalte C soll dann die Zielspalte mit der Formel sein die bei jeder neuen Gruppe die Daten ohne Duplikate auflistet

Ich bin bisher noch nicht wiklich zu einer Lösung gekommen. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vielen Dank


Angehängte Dateien
.pdf   gruppieren.pdf (Größe: 140,16 KB / Downloads: 33)
Antworten Top
#2
Hi,

mache aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle (STRG-L), sortiere Spalte A von A-Z und schreibe in die Spalte C die u.a. Formel. Dann ohne Leerzellen filtern.

Tabelle2

ABC
1GruppeUntergrp. DoubleUntergrp. Single
2FleischSchnitzelSchnitzel
3FleischGulaschGulasch
4FleischKeulenKeulen
5GemüseGurkenGurken
6GemüseGurken
7GemüseSpargelSpargel
8ObstÄpfelÄpfel
9ObstTomatenTomaten
10ObstBirnenBirnen
11ObstBirnen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)<2;B2;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


So sieht's nach Filterung im ScrShot aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

da ich neu bin wusste ich gar nicht das schon mir jemand schon geschrieben hat, da die Benachrichtigung per email noch nicht aktiviert war.
Auch das einfügen per Jeanie wollte ich bereits, es gibt jedoch einen Fehler beim importieren des ADDins im Excel!?

Grundsätzlich erst einmal danke für die Antwort.
Ich suche jeoch eine Lösung welche ohne Excel Filter funktioniert da die Anordnung von Spalte A und B sich nicht ändern darf, da das sheet weitaus mehr Daten enthält....
Die Filterung und Anordnung soll sich nur in der Spalte C abspielen.

Es ist eben nicht wirklich trivial :s
Viele Grüsse
Antworten Top
#4
Hallöchen,

suche mal auf excelformeln.de nach Spezialfilter. Eventuell geht es damit als Formellösung. Es sollte aber auch mit dem "normalen" Spezialfilter funktionieren. Allerdings geht der nicht automatisch, wenn sich am Datenbestand etwas ändert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin

ich tendiere zur trivialsten Lösung: Ein getrennter Bereich wo nur Spalte_A und die "bereinigte" Spalte_B enthalten sind. Und das geht ziemlich einfach mit einer PivotTabelle. Wenn du die Quelldaten in eine Intelligente Tabelle umwandelst/formatierst, dann ist die sogar dynamisch und die Pivot-Auswertung passt sich immer den Gegebenheiten an.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
(29.04.2016, 19:42)schauan schrieb: Hallöchen,

suche mal auf excelformeln.de nach Spezialfilter. Eventuell geht es damit als Formellösung. Es sollte aber auch mit dem "normalen" Spezialfilter funktionieren. Allerdings geht der nicht automatisch, wenn sich am Datenbestand etwas ändert.

Hallo schauan,
zufälligerweise schaute ich dort schon Smile
Was ich mit dieser Formel nicht hinbekomme ist, dass es mir die Ergebnisse ohne Duplikate grüppchenweise (Vorgabe Spalte A) in Spalte C platziert (siehe mein pdf zu Beginn).
Grüsse
Antworten Top
#7
(30.04.2016, 01:17)GMG-CC schrieb: Moin

ich tendiere zur trivialsten Lösung: Ein getrennter Bereich wo nur Spalte_A und die "bereinigte" Spalte_B enthalten sind. Und das geht ziemlich einfach mit einer PivotTabelle. Wenn du die Quelldaten in eine Intelligente Tabelle umwandelst/formatierst, dann ist die sogar dynamisch und die Pivot-Auswertung passt sich immer den Gegebenheiten an.

Moin Günther,
mit Pivot Tabellen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann ich denn mit Pivot Tabellen die Ergebnisse ohne Duplikate grüppchenweise (Vorgabe Spalte A) in Spalte C
schreiben? Grüsse
Antworten Top
#8
Hallo knudi,

das mit dem grüppchenweise geht entweder über Zellbereiche, dann machst Du mehrere Spezialfilterbereiche.
Beim "normalen" Spezialfilter funktioniert das auch so. Bei Pivot ebenso, da wird Dir Günther sicher mehr dazu schreiben. Aber Pivot muss man ebenso wie den normalen Spezialfilter manuell aktualisieren. oder per VBA. Im Bild siehst DU mal die Auswirkungen. Die Speisen sind hier nur je 1x aufgeführt, und oben kann man z.B. alle wählen oder Fleisch oder ...

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Moin knudi,

na dann … Hier einfach einmal in Stichworten, wie du zum Ziel mit PivotTable gelangst. Die Datei ist angehängt, ein Video dazu existiert auch. Noch ohne Sprachunterlegung, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer :05: 

  1. Die Daten sind in Tabelle1, Spalten_A:B, du siehst, dass die ungeordnet sind (bewusst).
  2. Damit die Daten dynamisch werden (und aus weiteren guten Gründen) in die Daten klicken und per Strg+T oder Strg+L oder über das Menü "Als Tabelle formatieren" zu einer Intelligenten Tabelle / Liste machen
  3. (Tabellenblatt tabelle2) -> Oben rechts auf den Menüpunkt Tabelle klicken und dann links in der Gruppe Tools auf "Mit PivotTabelle zusammenfassen" klicken.
  4. Im rechten Fenster-Bereich: Erst auf das Kästchen Material klicken, das ist die Haupt-Gruppe
  5. Danach auf Gegenstand klicken, der soll ja der Hauptgruppe zugeordnet werden.
  6. Menü Tabellen-Tools (oben rechts) auf ENTWURF klicken, dann in der Gruppe Layout
  • Berichtslayout auf Tabellenformat setzen,Teilergebnisse und Gesamtergebnisse deaktivierender Optik wegen vielleicht noch Leere Zeilen nach jedem Element einfügen (habe ich gemacht).
Wenn du die [-] Schaltflächen weg haben willst, geht das über den Menüpunkt ANALYSIEREN.
Und für das aktualisieren gibt es eine Schaltfläche.


Angehängte Dateien
.xlsx   (Unter-)Gruppierung.xlsx (Größe: 25,5 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hallo Günther und schauan,
vielen Dank für Eure Bemühungen bisher.
Leider komme ich mit Euren Varianten nicht zu meinem Ziel.

Es sollte nämlich die gefilterten gruppen (Spalte B) in der Spalte C auflisten ohne Duplikate aber erst ab der Zeile welche in Spalte A die nächste Hauptgruppe vorgibt.
Siehe mein pdf. Dies muss leider genau so, da weitere Formeln die Untergruppen in Spalte C genauso zusammenhängend erwarten.
Bsp (wie in meinem pdf) Birne: Untergruppen ohne Duplikate in Spalte C ab Zeile 10, da Birne in Zeile 10 steht.

Ich hoffe ihr seht meine Herausforderung Dodgy

Dachte nicht das dies so schwer ist...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste