Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
#1

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 127,63 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 127,62 KB / Downloads: 6) Hallo zusammen,
nach einigen Stunden googeln und erfolglosen Versuchen habe ich eingesehen, dass ich Hilfe brauche...
Folgendes Problem: Habe zwei excel-Arbeitsmappen, die absolut identisch aufgebaut sind (Mappe 1 und Mappe 2). Beide Mappen haben exakt die gleiche Anzahl Tabellenblätter, diese haben den gleichen Namen, sind in der gleichen Reihenfolge sortiert usw. Jedes Tabellenblatt hat grundsätzlich die identische Formularstruktur. Problem: die jeweiligen Tabellenblätter in Mappe 1 und Mappe 2 haben in manchen Felder, in welche Eintragungen gemacht werden können, gleiche Einträge aber manchmal halt auch nur Einträge in Mappe 1 oder Mappe 2. Jetzt muss ich das ganze irgendwie möglichst elegant zusammenführen, so dass keine Daten verloren gehen. In Realität hat jede Arbeitsmappe ca. 120 Tabellenblätter, daher wäre ein automatischer Abgleich der Mappen wichtig und natürlich etwas, dass alle Tabellenblätter nacheinander automatisch verglichen werden.
Habe mal eine reduzierte  Form der Mappen (jeweils nur mit 3 Tabellenblättern statt 120) angehängt.
Unterschied von Mappe 1 zu Mappe 2 ist nur beim Tabellenblatt "Anton", wo z.B. in Zeile 8, Zeile 13 oder Zeile 172 unterschiedliche Einträge sind.

Kann jemand helfen?

Besten Dank schonmal!

Reinhard
Antworten Top
#2
Hallo Reinhard,

im Prinzip könnte man es so lösen, dass man Mappe1 als Master nimmt. Dort geht man auf jedem Blatt die Zellen im Bereich B1:J184 alle leeren Zellen durch und schaut, ob in Mappe 2 auf dem gleichnamigen Blatt was steht. Wenn ja, übernimmt man das.
Im Bereich B1:J154 könnte man die Prüfung auf Zellen mit weißem bzw. farblosen Hintergrund beschränken.
Im Bereich C166:I184 haben die zu prüfenden Zellen einen hellblauen Hintergrund.
Die Bereiche kann man ggf. noch etwas weiter einschränken. Muss man nur sehn, ob der Aufwand lohnt.

OK?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(22.04.2016, 19:50)schauan schrieb: Hallo Reinhard,

im Prinzip könnte man es so lösen, dass man Mappe1 als Master nimmt. Dort geht man auf jedem Blatt die Zellen im Bereich B1:J184 alle leeren Zellen durch und schaut, ob in Mappe 2 auf dem gleichnamigen Blatt was steht. Wenn ja, übernimmt man das.
Im Bereich B1:J154 könnte man die Prüfung auf Zellen mit weißem bzw. farblosen Hintergrund beschränken.
Im Bereich C166:I184 haben die zu prüfenden Zellen einen hellblauen Hintergrund.
Die Bereiche kann man ggf. noch etwas weiter einschränken. Muss man nur sehn, ob der Aufwand lohnt.

OK?

Hallo André,
schon mal vielen Dank für den Lösungsvorschlag - muss ich mal testen und sehen, wie hoch der Aufwand ist.

Besten Dank und Gruß
Reinhard
Antworten Top
#4
Hallo Reinhard,

dass Du mich nicht falsch verstehst - dass ist erst mal der Ansatz und wenn der passt, helfe ich oder helfen wir natürlich gerne weiter. Ist nur, dass man nicht loslegt und in die falsche Richtung läuft Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • drarrr
Antworten Top
#5
Hallo,

VBA ist zwar nicht mein Ding - aber vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://www.excel-inside.de/vba-loesungen...ergleichen
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • drarrr
Antworten Top
#6
Hallo André und Peter,
vielen Dank für  Eure Hilfe. Habe zunächst den link von Peter verwendet, um alles nochmal ordentlich zu vergleichen. Dann habe ich den Vorschlag von André mit Tabelle 1 als Master aufgegriffen und die entsprechenden Zellen vergleichen lassen. War etwas Aufwand, aber immer noch Lichtjahre besser, als alles von Hand abzugleichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Reinhard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste