Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index gibt falsches Datum zurück
#1
Moin,

ich habe zwei Excel-Dateien. Datei A enthält einen Haufen an Daten. In Datei B will ich einen Bruchteil der Daten aufnehmen und weiter verarbeiten.
Bisher konnte ich über die INDEX Funktion wunderbar alle notwendigen Daten in Datei B einpflegen. 
Nur Daten (im Sinne von Datum) kann ich nicht korrekt übernehmen. Steht z.B. in Datei A 14.07.2015 so kommt in B 08.06.2008
Ein Fehler der sich mir völlig entzieht.
In Datei A und B sind die Spalten im Datum-Format formatiert (kurz).
Ich hoffe jemand weiß Rat :)

Besten Dank
Antworten Top
#2
Hallo

Das liegt an der falschen Zeilenangabe in der INDEX()-Funktion.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

Spalten und Zeilen habe ich schon kontrolliert und diese sind korrekt angegeben. Also korrekte Zeilen und Spaltennummer.
Ich habe extra noch ein neues Arbeitsblatt erstellt um zu kontrollieren. Kopiere ich bspw. ein Datum in Datei B ist es korrekt übernommen. Dann habe ich nochmals die Indexfunktion geschrieben für das gleiche Datum und erhalte abweichende Werte.
Ich kann es mir nicht erklären. Hab die Excelfiles leider auf der Arbeit, somit nicht zur Hand :(
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:Hab die Excelfiles leider auf der Arbeit, somit nicht zur Hand [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

kannst du sie aus dem Stegreif nachbilden und als Muster einstellen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5

.xlsx   Arbeitsmappe2.xlsx (Größe: 34,68 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 33,28 KB / Downloads: 6)

Hier mal beide Tabellen. Was witzig ist: Der Fehler tritt hier nun nicht auf. 
Auf der Arbeit habe ich aber schon mehrfach geschaut ob ich Zeilen/Spalten vertauscht oder andere Fehler eingebaut habe.
Ich werde mich wohl die Tage nochmal melden müssen  Undecided
Antworten Top
#6
Hallo,

abgesehen davon, dass ein INDEX in der Form hier überflüssig ist, ist es gefährlich, sich auf eine derartige Nummerierung zu verlassen. Einmal die Nummern verschoben oder vertauscht, schon stimmt nichts mehr.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Habe das bewusst gemacht. Die Ausgangsmappe wird nämlich ab und an mal geändert. Enthält einen höllisch großen Satz an Formeln und Daten. Durch die Ziffern für Zeile und Spalte kann ich ggf. ganz schnell getauschte Spalten anpassen :)
Antworten Top
#8
Hallo,

dafür reicht es den Spalten und Zeilen einen Titel zu verpassen, dann brauchst Du die Tabelle und die Formeln nicht mehr anfassen (in A die Artikelnummern, Über den Spalten die Namen):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCD
1Art. NoEintragBearbeitungAusgang
2123456701.02.1603.02.1605.02.16
3234567804.02.1606.02.1609.02.16
4345678905.02.1607.02.1610.02.16

ZelleFormel
B2=INDEX('Blatt1 (2)'!$B$2:$D$4;VERGLEICH($A2;'Blatt1 (2)'!$A:$A;0)-1;VERGLEICH(B$1;'Blatt1 (2)'!$1:$1;0)-1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1 (2)'
 ABCD
1Art. NoEintragBearbeitungAusgang
2123456701.02.201603.02.201605.02.2016
3234567804.02.201606.02.201609.02.2016
4345678905.02.201607.02.201610.02.2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Gorgyporgy
Antworten Top
#9
Ich kann die Dateien nicht hochladen.
Die Daten in der Datei, die ich auslese sind als Datum formatiert mit "*20.02.2010" (bspw.)
Zudem sind die Daten irgendwie als Dropdown vorhanden. Heißt: Die Zelle hat einen Dropdown-Reiter. Auswahl ist aber einzig und allein das Datum, welches auch in der Zelle steht.
Meine Indexfunktion funktioniert, das beweist das Beispiel von mir ein paar Posts vorher.
Hier auf der Arbeit wird beispielsweise aber aus dem 09.05.20012 der 08.05.2008.
Mit einem weiteren File konnte ich feststellen, dass beim Auslesen des ersten Datums von A die Zelle in B linksbündig formatiert und bei den anderen beiden (Bearbeitung, Ausgang) wird rechtsbündig formatiert. Vielleicht ein Hinweis auf eine andere Formatierung? Denn, das erste Datum für den Eintrag wird manchmal korrekt übernommen. Manchmal... Huh

Edit: Auch mit SVERWEIS erhalte ich die gleichen falschen Ergebnisse wie mit INDEX.
Antworten Top
#10
Hola,

ich rate mal - die Daten liegen teilweise als Text vor?

Überprüf die linksbündig formatierten Zellen mal mit Istzahl().

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste