Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1. Wert in Zeile suchen, 2. Wert in zugehöriger Spalte finden
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle die in der ersten Zeile eindeutige Namen enthält. Zu jedem Namen in der Spalte sind wiederum fortlaufend Zahlen zugeordnet. rechts neben dieser Matrix stehen nun in zwei weiteren Spalten meine Ergebniswerte, die ich ausgegeben haben möchte.

Kurzum Excel soll erst die richtige Spalte finden. Dann wiederum in dieser Spalte die richtige Zahl finden... und dann die zwei Werte in dieser Zeile rechts von der Matrix ausgeben.

Ich habe schon mittels INDEX/Vergleich und SVERWEIS so einiges versucht. Komme aber nicht auf eine vernünftige Lösung. Ich scheitere immer daran, dass ich Excel nicht beibringen kann nur in der Spalte nach Zahlen zu suchen die es vorher mittels VERGLEICH gefunden hat. 
VBA sollte nicht verwendet werden, alles Andere ist erlaubt.  :21:

.xlsx   test.xlsx (Größe: 8,45 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

so ganz verstehe ich nicht, wie sich dein Wunschergebnis (D1:E7) zusammensetzt bzw. was du dort wirklich erreichen willst. Es ist zwar richtig, Daten in den Beispielen zu anonymisieren. Aber Synonyme für die echten Angaben, die sich wie Zellbezüge lesen, sind eher verwirrend.

Erkläre bitte dein Anliegen anhand nachvollziehbarer Angaben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

Code:
=VERWEIS(42;1/MMULT(--($A1:$C1&$A2:$C7=$C10&$C11);ZEILE(1:3)^0);D2:D7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi Detlef,

kannst du mir kurz sagen, wieso A5 das richtige Ergebnis ist? Ich checke es anscheinend überhaupt nicht. Ausgehend von seiner Angabe Spalte "C" und Zeile "4" müsste, zumindest wie ich es sehe, A4 herauskommen. Und was hat es mit dem Ergebnis 2 auf sich?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter

Ich habe es so verstanden:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1PeterMaxFritzErgebnis1Ergebnis2
21  A1B1
32 1A2B2
4312A3B3
5423A4B4
6 34A5B5
7 4 A6B6
8     
9     
10 SpalteFritzErgebnis1Ergebnis2
11 Zeile4A5B5

ZelleFormel
D11=VERWEIS(42;1/MMULT(--($A1:$C1&$A2:$C7=$C10&$C11);ZEILE(1:3)^0);D2:D7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Aber ost es schon komisch das der Fragesteller selber nicht weiß was bei seinem Beispiel rauskommen soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi Detlef,


Zitat:Aber ost es schon komisch das der Fragesteller selber nicht weiß was bei seinem Beispiel rauskommen soll.

da geb' ich dir recht - das passt hinten und vorne nicht zusammen. Bin ja mal auf die Erklärung des TE gespannt..
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Smile

Sorry wenn es etwas verwirrend ist. Evtl. hätte ich tatsächlich einfach Namen verwenden können. Aber das Ergebnis A5/B5 ist korrekt. So war es gemeint.   :05:

Um noch ein anders Beispiel zu nennen: Max,1 wäre als Ergebnis A3/B3.

Nur damit ich es auch verstehe, wie genau funktioniert die Formel?
Antworten Top
#8
Hi,

nicht nur deine Beispiele waren für mich verwirrend, auch die Angabe "Zeile" in Verbindung mit einer Ziffer ließ mich das Vorhaben falsch interpretieren. 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Zitat:wie genau funktioniert die Formel?
Das ist die hohe Schule der Matrixformeln.

Zum einen
MMULT(--($A1:$C1&$A2:$C7=$C10&$C11);ZEILE(1:3)^0)
was aus einer Matrix mit 6Z3S ein Matrix mit 6Z1S macht
{0;0;0;0;1;0}

Zum andern
VERWEIS(42;{#DIV/0!;#DIV/0!;#DIV/0!;#DIV/0!;1;#DIV/0!};D2:D7)

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48  Abschnitt Erläuterung
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=72076&h=72032
http://www.herber.de/forum/archiv/1224to...ktion.html
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo!

Also ich habe es nun hinbekommen, die Formel auf meine Tabelle anzuwenden. Funktioniert super! Vielen Dank noch mal dafür! Wink

Nun ist allerdings die Spalte des Ergebnisvektors von Anfang an festgelegt. Was wäre, wenn ich die Spalte abhängig von der Position der vorderen Spalten festlegen möchte? Soll heißen Excel sucht zuerst wie vorher nach einem Wert in einer Zeile und geht dann in der Spalte nach unten bis der zweite passende Wert gefunden ist. Nun soll Excel aber um z. Bsp. immer 5 Spalten von der gefundenen nach rechts gehen und diesen Wert ausgeben.

Habe hierzu mal eine neue Beispieltabelle erstellt. Diesmal hoffentlich nicht so verwirrend. Ich habe mal die Ergebnisse welche ich erwarte zu sehen, zeilenweise untereinander in G11 bis G13 eingetragen.


.xlsx   test2.xlsx (Größe: 9,02 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste