Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateipfad wird nur als Text dargestellt
#1
Hallo
 
Ich habe eine Formel, die Daten anhand des Datums aus diversen anderen Dateien zieht, die nach dem Datum benannt sind und sich dabei der Dateipfad selbst täglich neu aktualisiert.
Als Ergebnis erhalte ich zwar den korrekten Dateipfad zur richtigen Datei und Zelle, jedoch leider immer nur als Textausgabe, das nutzt mir so nur leider gar nichts, denn ich benötige den Wert als Ergebnis und nicht den Pfad.
 
=WENN(A1>HEUTE();" ";"S:\Inventur NEU\"&JAHR(A1)&"\"&TEXT("1/"&MONAT(A1);"MMMM") &"\[Inventur DE1G "&TEXT(A1;"TT.MM.JJ")&".xlsm]Movements!$C$2")
 
Ergebnis: S:\Inventur NEU\2016\April\[Inventur DE1G 01.04.16.xlsm]Movements!$C$2
 
Die Formel zu der Datei ist richtig. Ich habe bereits alles mögliche versucht, um dieses Problem zu lösen, schaffe es aber leider nicht. Gibt es ggf. eine Möglichkeit die Formelso zu verändern, dass ich den Wert als Ergebnis erhalte? Gibt es vielleicht eine Formel ähnlich zu der Hyperlink-Formel?
 
Hintergrund: Diese Formel benötige ich für eine Monats-Statistik von allen Werten einer täglich neu angelegten Excel-Datei und das soll eben in der Zukunft komplett automatisch klappen, da pro Monat ca. 2500 Werte abgefragt werden.
 
Vielen Dank!!!
Andy
Antworten Top
#2
Hallo

Nebenan gibt es bereits Antworten. Warum reagierst du nicht zuerst darauf bevor du hier die selbe Anfrage stellst?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Warum?
Es ist ein anderes Forum und ich habe keine eMail erhalten, dass ich dort eine Antwort erhalten habe.
Und nachdem ich in einem anderen Forum wochenlang auf eine zufriedenstellende Antwort gewartet habe, und mir langsam die Zeit davon läuft bemühe ich jetzt eben mehrere Foren gleichzeitig, bis ich eine Lösung habe, denn offenbar ist die Sache nicht so leicht zu lösen. Dennoch Danke für deinen Hinweis.
Antworten Top
#4
(13.04.2016, 16:55)amaxx schrieb: [..]  bemühe ich jetzt eben mehrere Foren gleichzeitig, bis ich eine Lösung habe, denn offenbar ist die Sache nicht so leicht zu lösen.

Das ist natürlich dein gutes Recht. Allerdings wirst du dann auch in Kauf nehmen müssen, dass viele Helfer denken, wie hier geschildert.
Und der Klarheit wegen: Im oben benannten Nachbarforum hast du nicht lange warten müssen, heute Mittag eingestellt, heute schon mehrere Antworten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Andy,

auch hier können wir uns nur der Angabe im Anderen Forum anschließen.
Lösbar ist eine variable Formel nur mit INDIREKT, und dazu muss die Quelldatei offen sein. Zur Sicherheit kannst Du Dir den Formelstring ausgeben lassen, wie hier in C1.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1G:\Polo#'G:\Test\[Auto.xlsx]Tabelle1'!A1
2Test\  
3Auto.xlsx  

ZelleFormel
B1=INDIREKT("'"&A1&A2&"["&A3&"]Tabelle1'!A1")
C1="#'"&A1&A2&"["&A3&"]Tabelle1'!A1"
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Eine andere Alternative wäre das Ändern der Formeln mit Suchen + Ersetzen von Dateinamen oder Pfad und Dateinamen, je nach Erfordernis.

Dritter weg wäre das Erstellen der Formel als Text mit vorangestelltem Sonderzeichen und anschließend Kopieren + Einfügen als Werte und dann Ersatz des Sonderzeichen mit Suchen + Ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo

Habe endlich mal wieder Zeit mich um dieses Thema zu kümmern.

Sorry, das mit dem Crossposting war mir nicht klar, wird daher in der Form nicht wieder passieren. Ich bin nicht oft in Foren, und wenn dann meist nur als stiller Mitleser, eigene Threads erstelle ich höchst selten, wenn ich in keinem Forum eine Lösungsweg finde, daher sind mir solche Regeln auch nicht so bekannt.

Zurück zum Topic:

Ich habe die Vorschläge inzwischen getestet, allerdings klappt davon jedoch leider nichts.
INDIREKT funktioniert in diesem Fall weder mit geöffneter, noch mit geschlossener Quelldatei, habe beides getestet. Ich erhalte nur einen Bezugsfehler.
Vermutlich ist der Grund, dass sich der Text für den Link aus einem Datum generiert?

Es ist allerdings völlig umständlich, wenn ich erstmal alle Quelldateien öffnen müßte, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass ich brauche, da es sich pro Blatt immer um bis zu 31 Dateien handelt.
Da ich schon seit Wochen (habe nicht soviel Zeit dafür) auf der Suche bin, um eine Lösung hierfür zu finden, war ich natürlich auch Wochen hinterher, meine Statistik zu aktuallisieren, dies habe ich nun für die letzten 2 Monate mal per Hand nachgeholt und Spaltenweise per Suchen/Ersetzen den Dateipfad geändert, was mich unnötig schon ne Stunde gekostet hat, es ist also leider sehr Umständlich.

Warum braucht Excel offene Dateien und kann nicht mit geschlossenen Dateien arbeiten? Gebe ich den kompletten Dateipfad manuell ein, klappt es doch auch? Warum sucht Excel sofort ob die Datei vorhanden ist, gebe ich zukünftige Dateinamen ein, wird sofort gemeckert, weil die Datei nicht gefunden wird, statt dies erstmal zu ignorieren, bis diese Datei überhaupt existiert. Gibt es dafür eine Option, dies abzustellen? Dies war eigentlch der Grund, warum die Formel das "WENN größer als Heute = 0" enthält, nur ist das total nutzlos, weil Excel den Dateipfad dennoch sucht, auch wenn die Datei noch gar nicht existiert.

Vielleicht hätte ich die Überschrift etwas deutlicher formulieren sollen, Textstring in Dateipfad umwandeln o.ä.?

Danke schonmal vorab für weitere Lösungs Vorschläge!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du mit der INDIREKT-Formel eine Bezugsfehler erhälst, dann wird da wohl mit der Formelzusammensetzung was nicht stimmen. Ein Datum in einem Dateinamen ist letztendlich auch nur ein Text, daran kann es nicht liegen. Wenn Deine Zusammensetzung der Syntax jedoch fehlerhaft ist, da kann Excel weder direkt noch indirekt was dafür.
Damit:
Zitat:INDIREKT funktioniert in diesem Fall weder mit geöffneter, noch mit geschlossener Quelldatei, habe beides getestet. Ich erhalte nur einen Bezugsfehler.
kann man nichts analysieren. Huh

Zitat:Warum braucht Excel offene Dateien und kann nicht mit geschlossenen Dateien arbeiten? Gebe ich den kompletten Dateipfad manuell ein, klappt es doch auch?
Excel kann doch mit geschlossenen Dateien arbeiten, Du schreibst es ja. Es geht eben nur nicht immer. Ist müßig, darüber zu diskutieren. Ist eben so. Ein Auto kann man auch fortbewegen, ohne dass man zuvor die Tür aufmacht und einsteigt usw. Na gut, ist in der Regel auch nicht gewollt - hier macht man gerne erst mal auf :17:

Bei fehlenden Dateien könnte man überlegen, erst mal Dummy-Dateien anzulegen. Da kann man die Formeln entwickeln und später die Dummies durch produktive Daten ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste