Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Formeln
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas komplexere Kalkulation.

Es geht im Prinzip darum:

Wenn in Feld E37 Artikelnummer 11765 steht und in Feld C51 der Wert kleiner als 999 soll Betrag 4 in die Zelle mit der Formel eingetragen werden.
Wenn aber in Feld E37 Artikelnummer 11765 steht und in Feld C51 der Wert größer als 999 soll Betrag 3,25 in die Zelle mit der Formel eingetragen werden usw.usw.

=WENN(UND(E37="11765";C51<=999);"4";"3,25";WENN(UND(E37="11765";C51>=999);"3,25";WENN(UND(E37="11765";C51>=4999);"2,06")))

Denke ich da jetzt kpl. falsch oder geht das nicht.


Andy
Antworten Top
#2
Hallo,

Du arbeitest da ständig mit Texten und nicht mit Zahlen!


Code:
=WENN(E37=11765;wenn(C51<=999;4;WENN(C51<=4999);3,25;WENN(C51<=nächste Stufe;2,06;


=wenn(E37=11765;verweis(C51;{0;1000;5000;....};{4;3,25;2,06;...});"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Danke für die Antwort,

hab das mal aus deinem Vorschlag reinkopiert erhalte aber eine Fehlermeldung


Code:
=wenn(E37=11765;verweis(C51;{0;1000;5000;....};{4;3,25;2,06;...});"")
Betrifft wohl Such - und Ergebnisvektor (die 4 Punkte).
Nun habe ich die Formel so abgeändert:
=WENN(E37=11765;VERWEIS(C51;{0;1000;5000};{4;3,25;2,06});"")

Jetzt bleibt die Zelle aber Leer?

Erst wenn ich die Formel wie folgt ändere
=WENN(E37=11765;VERWEIS(C51;{0;1000;5000};{4;3,25;2,06});"1")
steht dann eben 1 in der Zelle?! Aber das ist ja nicht das Ziel.

Mit Verweisen bin ich leider nicht so vertraut.
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn Deine Bestellnummern keine Zahlen sind, dann müsste das so lauten:


=WENN(E37="11765";VERWEIS(C51;{0;1000;5000};{4;3,25;2,06});"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • andy73
Antworten Top
#5
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke
Antworten Top
#6
Läuft jetzt mit der Formel.
Ich glaube aber ich hatte den falschen Ansatz. Wenn ich das nun so umsetze muss ich bei Preisrevisionen die komplette Forme überarbeiten.
Einfacher wäre es natürlich, wenn die Möglichkeit bestünde.
Das über Zellinhalte zu berechnen. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich hier zu viele Argumente bekomme (ich glaube bei 64 ist Schluss?!)

Es geht hier um knapp 90 Artikelnummern die jeweils bis zu 10 Preisstaffeln haben.


In meiner Kalkulation wähle ich das Material aus einem Dropdown; im nächsten Schritt wähle ich auch aus einem Dropdown die Materialdicke - daraus wird dann über eine Wenn Formel die Artikelnummer eingetragen (Das läuft schon einwandfrei).
Nun soll an Hand dieser Artikelnummer und einer Menge aus einer anderen Zelle die Preisstaffel ausgewählt und die die vorgesehene Zelle eingesetzt werden.

Lässt sich sowas abbilden? Huh
Antworten Top
#7
Hallo,

Dann stelle mal ein Muster Deiner Tabelle vor.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Kann ich dir gerne per Mail mal senden.
Öffentlich einstellen würde ich das nur ungerne (und das alles neutral zu gestalten würde ewig dauern)

Geht das auch per PN? Finde da nix zum Anhängen
Antworten Top
#9
Hallo,

bis jetzt wurden nur Formel Lösungen angeboten, das laesst sich auch per Makro auswerten.

Noch nicht so ganz verstanden habe ich warum die Zeilen in Spalte E und C nicht gleich sind?
Da fehlt mir so ein bisschen die -logische Zuordnung- zu einem Artikel?

Für eine VBA Lösung müsste ich wissen wo die Daten stehen, in welchen Spalten und Zeilen
Und wie man jeden Artikel zu den Werten und der jeweiligen Preisstaffel zuordnet.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Ich mach morgen mal ne abgespeckte Version und Lade die hoch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste