Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplan erstellen
#1
Hallo Leute, ich wende mich an euch, da ich in meinem Vorhaben nicht mehr weiterkomme. Ich bin gerade dabei einen neuen Schichtplan zuerstellen, und möchte gerne das Excel voreingestellte Felder mit zum Beispiel EU=30 was in der ersten Spalte steht automatisch abzieht mit dem Wert 1 wenn ich in einer anderen Zelle EU eintrage, und das selbe mit Addition wenn es um AZK geht, Bei FS und ZA muss der wert 1 auch subtrahiert werden wenn ich ZA oder FS in eine Zelle eingebe, ich hoffe ihr versteht was ich meine ! Ich werde euch mal die Arbeitsmappe hochladen dann könnte ja vielleicht mal jemand drüberschaun 

Vorab mal vielen dank


.xlsx   Arbeitsmappe2.xlsx (Größe: 92,72 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#2
Hallo,

zuerst, ich habe die Beispieldatei mit einem Tablet heruntergeladen und mit irgendeinem Viewer angesehen.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, sollen die Anzahl der Texte "EU" im Schichtplan von 30 abgezogen werden.

Die Formel

=Zählenwenn(b5:af100;"EU")

zählt und mit =30-formel könnte die Anzeige in c1 bestimmt werden.

Ist diese Interpretation richtig?

Mfg
Antworten Top
#3
Ja so in etwa, 

noch einmal genau, oben in der ersten Zeile habe ich die Kontingente stehen EU=30, FS=3, ZA=3 diese Kontingente sollen wenn in einem Feld im Plan EU,FS oder ZA eingetragen werden automatisch von den Kontingenten oben in der ersten Zeile jeweils mit dem Faktor 1 abgezogen werden, und beim AZK sollen wenn AZK in den Plan eingetragen wird z.B 1.April und 2 April wird AZK in den Plan geschrieben dann soll bei den Kontingenten in der AZK Spalte 16Std, (also mit dem Faktor 8 addiert) drin stehen. Hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was ich meine Wink

MFG
Antworten Top
#4
kann mir wer helfen ?
Antworten Top
#5
Hi,

so habe ich es verstanden:

Tabelle1

BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
1EU = 28AZK = 16FS =1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=30-ZÄHLENWENN(B5:AF74;"EU")
I1=ZÄHLENWENN(B5:AF74;"AZK")*8
Y1=3-ZÄHLENWENN(B5:AF74;"FS")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Als erstes  habe ich die unsinnigen verbundenen Zellen aufgelöst. Lies dir bitte mal dazu diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...oder-Segen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

auch wenn die verbundenen Zellen hier nicht stören würden, sind sie generell für die meisten Auswertungen hinderlich. Über die benutzerdefinierte Formatierung könnte man das auch so hinbekommen. Was aber nicht geht, eine Zahl eintragen und diese über eine Formel zu ändern.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAE
1EU = 28 Tage    AZK = 2               FS = 2    ZA = 2   

ZelleFormatWert
B1"EU = "Standard" Tage"28
G1"AZK = "Standard2
W1"FS = "Standard2
AB1"ZA = "Standard2

ZelleFormel
B1=30-ZÄHLENWENN($B$5:$AF$74;"EU")
G1=ZÄHLENWENN($B$5:$AF$74;"AZK")
W1=ZÄHLENWENN($B$5:$AF$74;"FS")
AB1=ZÄHLENWENN($B$5:$AF$74;"ZA")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste