Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werteingabe eines Feldes Tag für Tag in einer neuen Zeile speichern
#1
Guten Tag werte Excel-Gemeinde.
Ich gebe täglich in einem Feld meiner Arbeitsmappe (sagen wir mal "A2") einen Wert ein. Jeden Tag aufs Neue. Ich würde es jetzt gerne so regeln, dass der eingegebene Wert in einer neuen Zeile pro Tag gespeichert wird. Ich möchte also die Eingabe immer in "A2" machen, während die Werte in B:1;B1000 untereinander vom ersten Eingabewert bis zum allerletzten, den ich jemals machen werde gespeichert werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Antworten Top
#2
Hi John,

ohne deinen Tabellenaufbau zu kennen, würde ich an deiner Stelle mit der Eingabemaske arbeiten:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jeweils über Neu gibst du deine neuen Werte ein, die automatisch unten in der Spalte angefügt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • JohnCamus
Antworten Top
#3
Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Habe die Maskeneistellung gefunden. Für alle die sie auch in der neuen Version nicht haben:
http://praxistipps.chip.de/microsoft-exc...eben_27089

Leider kann ich hier keine Verweise für andere Felder angeben. Ich denke ich muss meinen Fall dann doch etwas ausführlicher schildern.

- Ich habe eine Mappe mit Nahrungsmitteln und deren Nährstoffgehalt( Eiweiß, Fett, Kcal ). 

- Ich habe eine zweite Mappe in der ich über einen Sverweis eingeben kann, was ich heute gefuttert habe.
 Da werden die Werte dann aufsummiert für "Eiweiß,Fett,Ballaststoffe,Kcal"

- Ich habe eine dritte Mappe in der die Werte aus der zweiten Mappe übertragen werden sollen. Jeden Tag aufs neue, neben einem Datum.


Ich habe mal mein Excel Dokument in den Anhang gepackt.


Angehängte Dateien
.xlsx   SportistMord.xlsx (Größe: 30,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin,

vielleicht einmal die eine oder andere grundsätzliche Anmerkung:
Du hast 1 Mappe mit 3 (Arbeits-) Blättern (damit der Rest der Excel-Gemeinde aus das versteht, was du meinst)
Blatt Heute: Die Zahlen in Spalte B:F sind ziemlich sinnbefreit (oder nichtssagend), denn was ist gemeint .. Gramm, Faktor * 100g, Portionen?
Blatt Liste: Total überflüssig
... Ach ja, und den Namen der Datei solltest du vielleicht ergänzen: "nur Sprit hält fit" :19: 

Im Endeffekt gehört in Heute eine weitere Spalte für das Datum und (wenn es denn hilfreich ist) auch noch je eine Spalte für die andere Einheit. . DAS lässt sich dann prima mit einer Liste/Intelligenten Tabelle auswerten, idealerweise mit einer PivotTable.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
(12.04.2016, 18:13)GMG-CC schrieb: Du hast 1 Mappe mit 3 (Arbeits-) Blättern (damit der Rest der Excel-Gemeinde aus das versteht, was du meinst)

Hi, 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mit der Nomenklatur nicht wirklich vertraut.
Zitat:Blatt Heute: Die Zahlen in Spalte B:F sind ziemlich sinnbefreit (oder nichtssagend), denn was ist gemeint .. Gramm, Faktor * 100g, Portionen?
In der Regel werden hier die Werte Pro Portion*Anzahl angegeben. Die Portionen entsprechen oft 100gr oder 100ml. Zum Beispiel ist Milch relativ sinnvoll in 100ml ausdrückbar. Aber eine Scheibe Brot ist beispielsweise etwa 28 Gramm schwer, oder ein Ei etwa 60 gr. Alles wird in Portionen ausgedrückt. 
Gleichzeitig will ich evtl Nahrungsmittel in anderen Blättern miteinander vergleichen, da würden die Pro 100 ml/gr Einheiten wieder mehr Sinn machen.

Zitat:Blatt Liste: Total überflüssig
Nunja, so bleibt es etwas übersichtlicher finde ich. In diesem Blatt sollten pro Tag die Werte für Eiweiß etc pro Datum zugeordnet werden, die im "Heute"- Blatt auf H2:K2 festgehalten werden. 

Zitat:Im Endeffekt gehört in Heute eine weitere Spalte für das Datum und (wenn es denn hilfreich ist) auch noch je eine Spalte für die andere Einheit. . DAS lässt sich dann prima mit einer Liste/Intelligenten Tabelle auswerten, idealerweise mit einer PivotTable.
Dann hätte ich allerdings die Probleme dass:

- Ich anfangen muss nach einigen Tagen nach unten zu scrollen, um meine Daten einzugeben
- Ich nicht mehr einfach für die Felder H2:K2 den "Summen" Befehl so gebrauchen kann, sondern ihn jetzt irgendwie dynamisch für den Tag anpassen müsste.
Antworten Top
#6
Ich höre gerade DOMIAN, deswegen nur ganz kurz ein Wort zum letzten deiner Punkte: Mit einer Intelligenten Liste oder gar einer PivotTable lässt sich das grandios filtern und berechnen. Eine solche Lösung ist nicht nur stabiler sondern viel effektiver als das "Umschaufeln" von Daten.

Zu den anderen Punkten werde ich morgen gewiss noch etwas sagen, jetzt geht es gleich "in die Heia". Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Moin, weiter geht's ...

Ein Grundsatz jeglicher struktureller Datenverarbeitung: Redundanzen vermeiden, also: Daten, die zusammen gehören sollten auch an einem Platz "verwaltet" werden. Das betrifft hier insbesondere das Blatt Liste. Wie schon beschrieben, kommen alle Eingaben in das Blatt Heute, jedoch mit einem Datum versehen. Wenn du aus dieser Aufstellungeine Intelligente Tabelle/Liste machst, lässt sich prima nach Datum filtern. Und da du in einer solchen Liste auch eine Berechnungszeile am Ende einfügen kannst, wird auch bei gefilterten Daten beispielsweise nur die Tagessumme angezeigt. Mit einer PivotTable hättest du (auf Wunsch) zwar ein getrenntes Blatt, aber dennoch sind die Daten nicht redundant.#

Tabelle Nahrungswerte: Die ist aus der Sicht des Excel eigentlich nicht brauchbar. Excel kennt kein "oft" oder "meistens" oder ähnlich, Excel braucht eine klare Struktur. Lege für jedes Produkt genau eine Einheit fest, das können Gramm, Stück, ml, oder was auch immer sein. Dann kannst du die Formel mit dem SVERWEIS nämlich identisch in jeder Zeile einsetzen. Alternative: Die 100g-Werte in der Aufstellung dienen nur und immer nur der Information, du berechnest ausschließlich Portionen in der Tabelle Heute. Dann ist das wiederum OK. Und ich habe den "Verdacht", dass du das auch so meinst ...

Und ich glaube, dass dein Excel schon WENNFEHLER kennt. Versuche doch einmal in Heute Zelle C5 diese Formel:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Nahrungswerte!A2:K1000;3;0);0)*B5

Sie ist etwas kürzer Angel

Vielleicht baue ich deine Tabelle noch etwas um, mal sehen, ob ich Zeit finde (Kunden gehen nun einmal vor ...)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hallo,

ich habe da mal etwas vorbereitet :19: 

So ist bei mir die Tabelle "Heute" aufgebaut:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Heute'
 ABCDEFGHIJKLM
1DatumEssenAnzahl          
213.04.2016  0000 Gelbe Felder sind Eingabefelder    
3        B2 enthält eine  Datengültigkeitsliste aus der Tabelle Nahrungswerte    
4        In C2 können nur Zahlen eingegeben werden    
5   Eweiß2Fett3Kcal4Ballaststoffe5      
6   36315273 Sobald eine Zahl einegeben wurde, wird in Zeile 9 eine neue Zeile eingefügt    
7        und die Werte aus dem Bereich A2:G2 werden in diese Zeile übertragen.    
8DatumEssenAnzahlEweißFettKcalBallaststoffe      
912.04.2016Weltmeisterbrot24,4243,472137,762,912      
1012.04.2016Margarine 0000      
1112.04.2016Ei431,226,43720      
1212.04.2016Leberwurst20,841,517,280,15      
NameBezug
Nahrung=Nahrungswerte!$A$3:$A$20
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER($C$2*SVERWEIS($B2;Nahrungswerte!$A$1:$IG$1000;SPALTE(B1)*2+1;FALSCH);0)
D6=RUNDEN(SUMME(D9:D102);0)
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste =Nahrung 
C2Ganzzahlzwischen110
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Überschriften in Zeile 8 werden nicht dargestellt.



und folgender Code im Codemodul der Tabelle macht das, was im gelb markierten Bereich erklärt wird:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Dim lngZ As Long
 If Target.Address(0, 0) = "C2" Then
   If Cells(2, 2) <> "" Then
     If Target.Text <> "" Then
       If IsNumeric(Target) Then
         lngZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
         Application.EnableEvents = False
         Range("A9").EntireRow.Insert , CopyOrigin:=xlFormatFromRightOrBelow
         Range(Cells(9, 1), Cells(9, 7)).Value = Range(Cells(2, 1), Cells(2, 7)).Value
         Range(Cells(2, 2), Cells(2, 3)).ClearContents
         Application.EnableEvents = True
       End If
     End If
   End If
 End If
End Sub

Und im Anhang die Datei, in der das Ganze eingearbeitet ist:


.xlsm   SportistMord(ati).xlsm (Größe: 41,72 KB / Downloads: 4)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • JohnCamus
Antworten Top
#9
Hi,

(13.04.2016, 17:08)atilla schrieb: Und im Anhang die Datei, in der das Ganze eingearbeitet ist:

ich habe in atillas Tabelle in "Heute" die Summenberechnung auf die intelligente Tabelle geändert und in "Nahrungswerte" eine intelligente Tabelle erzeugt und die Formeln bereinigt.

.xlsb   SportistMord (Rabe).xlsb (Größe: 24,47 KB / Downloads: 1)

Die Formeln in der Nahrungswertetabelle waren etwas durcheinander und hatten sehr viele Fixwerte direkt in der Formel!
Antworten Top
#10
(13.04.2016, 11:19)GMG-CC schrieb:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Nahrungswerte!A2:K1000;3;0);0)*B5

Danke! Habe die mal eingebaut und jetzt auch die Kcal Eiweiß et in einer Pivot-Tabelle pro datum organisiert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste