Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eigene Formel in Excel Datenreihe einpflegen (mittels VBA?)
#1
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin heute auf folgendes Problem bei der Analyse meiner Daten gestoßen:

Ich besitze eine Datentabelle für Aktienwerte der letzten 40 Jahre (auf Monatsbasis) und müsste für jeden Monat und dessen vorangegangenen Monat die Rendite berechnen.
Formel:((Schlusskurs(t1)/Schlusskurs(t0))-1)*100

Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus (beispielhaft)

Spalte 1: Januar         Spalte 2: Leerspalte        Spalte 3: Februar         Spalte 4: Leerspalte         Spalte 5: März

Nun soll die erzielte Rendite von Spalte 3 zu Spalte 1 ermittelt werden und in Spalte 4 abgedruckt werden. Danach die Rendite von Spalte 5 zu Spalte 3 und widerrum das Ergebnis in Spalte 6 usw....

Gibt es für eine solche Anwendung einen Code der beispielsweise mittels VBA eingepflegt werden kann?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit VBA und ohne eine Art Programmierung ist der Aufwand meines Erachtens kaum machbar.

Ich wäre euch für Ratschläge oder Lösungen sehr dankbar!

Schöne Grüße

Chris
Antworten Top
#2
Hi Chris,

(11.04.2016, 14:31)chris2610 schrieb: Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit VBA und ohne eine Art Programmierung ist der Aufwand meines Erachtens kaum machbar.

versuche es mal damit:
Option Explicit

Sub Rendite_eintragen()
  '
  ' Rendite_eintragen Makro
  '
  Dim loLetzte As Long
  Dim loZeile As Long
  Dim loSpalte As Long
  '
 
  loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row         'letzte belegte Zeile in A (1)
 
  Range("D2").FormulaLocal = "=C2/A2*100"
 
  For loSpalte = 6 To 960 Step 2        '=40*12*2; Endwert anpassen
     For loZeile = 2 To loLetzte
  Range("D2").Copy Cells(loZeile, loSpalte)
 
     Next loZeile
  Next loSpalte
End Sub
Antworten Top
#3
Hallo,

mit der Formel

=verweis(2;1/(a1:a100<>0);a1:a100)

kan man den letzten Wert einer Spalte auslesen. Ohne den letzten Teil erhält man die letzte Zeilennummer.

Mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste