Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten abrufen
#1
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt in einer Excel-Datei sog. Klimafaktoren zur Verfügung, die monatlich aktualisiert werden. Diese Daten sind für Energiepässe von Bedeutung. Die Datei ist so aufgebaut, dass in Spalte A die Postleitzahlen aller Orte in Deutschland aufgelistet sind und in den Spalten B bis N die Klimafaktoren zu bestimmten Zeiträumen, wobei  Spalte N immer den aktuellen Wert enthält

Diese Datei mache ich mir zunutze, indem ich über die Adresse

='http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafaktoren/[kf_p_die_letzten_12_xls_xls.xls?view=nasPublication&nn=16102]Klimafaktoren'!$N$4305

aus der Schnittstelle von Zeile 4305 und Spalte N den neuesten Wert für einen bestimmtem Ort abrufe. Die automatische Aktualisierung funktioniert auch einwandfrei. Vor allem erspare ich mir durch die permanente Verbindung zum Datenblatt des DWD den etwas umständlicheren Weg des monatlichen Downloads dieser Tabelle.

Um diese Adresse auch für den Klimafaktor eines anderen Orts zu nutzen, habe ich diese in ein anders Datenblatt kopiert (bis dahin funktioniert noch alles) und danach die Zeilennummer angepasst ( von 4305 auf 4290). Und hier streikt mein Excel. Ich erhalte die Fehlermeldung:

   

Excel kommt plötzlich mit den einfachen Anführungszeichen in der Adresse nicht mehr zurecht.

Wie kann ich Excel überlisten ?

Hardbopper
Antworten Top
#2
In der Eile habe ich vergessen, ein Datenblatt mit der funktionierenden Adresse beizufügen.

Hier ist es (siehe Zelle C6):


.xlsx   Externer Bezug.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 15)

Hardbopper
Antworten Top
#3
Hi,
(11.04.2016, 11:55)Hardbopper schrieb: Excel kommt plötzlich mit den einfachen Anführungszeichen in der Adresse nicht mehr zurecht.

das geht bei mir schon mit Deiner ersten Formel nicht.
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

hast Du einmal die von mir um 13 Uhr 19 nachgeschobene Datei geöffnet ? Ist dort in C6 der Wert 1,01 zu sehen und wird er beim Öffnen aktualisiert ?

Hardbopper
Antworten Top
#5
Hi,

(11.04.2016, 13:34)Hardbopper schrieb: hast Du einmal die von mir um 13 Uhr 19 nachgeschobene Datei geöffnet ? Ist dort in C6 der Wert 1,01 zu sehen und wird er beim Öffnen aktualisiert?

ja, das geht, aber woanders hin kopieren und Formel ändern geht auch nicht.
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

kopieren geht schon - zumindest bei mir: Ich kann z.B. die Formel von C6 nach C8  oder in ein anderes Datenblatt kopieren und sie funktioniert immer noch. Nur wenn ich an ihr die kleinste Veränderung vornehme, bekomme ich die eingangs geschilderte Fehlermeldung.

Ich hoffe immer noch, dass einer von Euch Experten das Rätsel löst.

Hardbopper
Antworten Top
#7
Hallo Hardbopper,

Du kannst zumindest so vorgehen:

- Verknüpfung bearbeiten
- Quelle öffnen
- wieder in Deine Datei wechseln
- Formel beginnen mit =
- in Klimadatei wechseln
- Blatt und irgendeine Zelle aussuchen und Eingabe mit ENTER abschließen
- wenn fertig, dann in Klimadatei wechseln und schließen, sonst weiter mit nächster Formel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo schauan,

so bin ich auch s. Zt. beim erstmaligen Herstellen der Verknüpfung vorgegangen, das Problem ist im Augenblick aber, dass ich die Quelle nicht mehr öffnen kann, sondern nur noch Downloads möglich sind. Ich habe mich deshalb mit DWD in Verbindung gesetzt und hoffe auf deren Entgegenkommen.

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich hatte das sicherheitshalber vor meinem Posting auch probiert und es hat funktioniert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo schauan,

dier DWD hat mich zunächst auf seine Homepage-Seite verwiesen und sich auf meinen Hinweis, dass die keinen Zugang zur Datenquelle eröffne, noch nicht wieder gemeldet. Anscheinend ist da jede Menge Geduld erforderlich.

Gruß Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste