Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit der Textfilterung
#1
Liebe Forennutzer,


ich habe ein Problem mit der Suchfunktion bzw. mit der Textfilterung von Excel:

Ich habe eine Tabelle, die ich nach unterschiedlichen Namen filtern lassen möchte.  
Nun sind allerdings in der Quelle in diversen Zellen einige Namen zusammen,
durch ein Komma getrennt, aufgeführt, was zur Folge hat,
dass ich in der Dropdownliste für die Textfilterung statt ausschließlich einzelner Namen,
auch die Namenspaare mit dem Komma angezeigt bekomme: 
       
Ist es möglich statt "Bsp 2, Bsp 3" nur "Bsp 2" und "Bsp 3" angezeigt zu bekommen und 
zusätzlich "Bsp 2, Bsp 3" nicht rausgefiltert wird, wenn ich auf "Bsp 2" bzw. "Bsp 3" klicke?

Ich hoffe, ich habe meine Problematik einigermaßen verständlich geschildert. 
Ich habe die Suche bemüht, konnte aber keinen Thread dazu finden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. 

Beste Grüße

Adrian

PS: Ich habe eben erst bemerkt, dass ich den Thread in der falschen Sektion geöffnet habe. 
Ist es möglich ihn zu verschieben?
Antworten Top
#2
Hi Adrian,

wenn du dass Wertepaar nicht angezeigt bekommen willst, musst du es doch bloß aus der Liste rausnehmen (Häkchen wegnehmen).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für den Hinweis :).
Allerdings ist mein Problem, dass ich ja nicht will, dass das Wertepaar in der Liste überhaupt angezeigt wird.
Anders ausgedrückt: In der Liste sollte ausschließlich "Bsp 1", "Bsp 2", und "Bsp 3" aufgeführt werden, sodass 
ich das Wertepaar "Bsp 2, Bsp 3" angezeigt bekomme, wenn ich ein Häkchen bei "Bsp 2" bzw "Bsp 3" setze.
Ich weiß, dass ist nicht gerade verständlich...
Antworten Top
#4
Hi Adrian,

habe ich dich richtig verstanden, dass Wertepaare generell in der Liste nicht auftauchen sollen, wenn  nicht mindestens 1 Wert des Paares aufgerufen wird?

Das dürfte mMn nicht möglich sein, denn die Werte stehen ja in deiner Tabelle drin und beim Filtern werden ja lediglich die nicht benötigten Zeilen ausgeblendet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Mightrian
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es solche, wo bspw. Vornamen und Nachnamen in einer Zelle stehen
und daß es solche Datensätze gibt, wo Vorname und Nachnamen in getrennten Zellen der Zeile auftauchen.

Für mich hieße das, da die zweite Zelle ja sogar schon vorhanden ist, ich lasse, wie von mir nicht anders zu erwarten,
per VBA ... die Formelmenschen kriegen das aber auch mit Formeln hin ...,  die Vornamen von den Nachnamen trennen
und in die richtige Zelle eintragen.
Danach kann ich den Kram auch problemlos filtern oder was sonst noch so gemacht werden soll..
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallöchen,

... oder übernehme die Daten per geeigneter Methode in eine Hilfsspalte und filtere nach dieser.
z.B.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
1WasWas2
2Bsp 1Bsp 1
3Bsp 2Bsp 2
4Bsp 3, Bsp 4 
5Bsp 4Bsp 4

ZelleFormel
C2=WENN(LÄNGE(B2)>5;"";B2)
C3=WENN(LÄNGE(B3)>5;"";B3)
C4=WENN(LÄNGE(B4)>5;"";B4)
C5=WENN(LÄNGE(B5)>5;"";B5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi,

(08.04.2016, 19:08)schauan schrieb: ... oder übernehme die Daten per geeigneter Methode in eine Hilfsspalte und filtere nach dieser.

wenn dann aber auf "Bsp 3" gefiltert wird, wird die Zelle "Bsp 3, Bsp4" nicht angezeigt und diese soll aber angezeigt werden.

Zitat:Ist es möglich statt "Bsp 2, Bsp 3" nur "Bsp 2" und "Bsp 3" angezeigt zu bekommen und
zusätzlich "Bsp 2, Bsp 3" nicht rausgefiltert wird, wenn ich auf "Bsp 2" bzw. "Bsp 3" klicke?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

es gibt zumindest eine recht umständliche Möglichkeit, das unter bestimmten Voraussetzungen per Formel mit der Hilfsspalte hinzubekommen.
Voraussetzungen sind:
- die mit Komma getrennten Einträge müssen auch als Einzeleinträge in der Liste sein
- der Filter muss in der Regel 2x betätigt werden

Was passiert:
Die "einfachen" Einträge werden übernommen
Die kombinierten Einträge werden etwas komplexer behandelt. Bei erstmaligem Betätigen des Filters wird per Formel der Filter geprüft und wenn er mit einem der Zelleinträge übereinstimmt, in die Hilfszelle übernommen. Da der Filter noch vor der Berechnung wirkt, ist ein nochmaliges Betätigen des Filters notwendig, um die gerade berechnete Zelle ggf. einzublenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1WertWert2
2Bsp 1Bsp 1
3Bsp 2Bsp 2
4Bsp 3, Bsp 4Bsp 3
5Bsp 4Bsp 4
6Bsp 3Bsp 3

ZelleFormel
B2{=WENN(LÄNGE(A2)>5;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));A2);0)>0;INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));"");A2)}
B3{=WENN(LÄNGE(A3)>5;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));A3);0)>0;INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));"");A3)}
B4{=WENN(LÄNGE(A4)>5;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));A4);0)>0;INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));"");A4)}
B5{=WENN(LÄNGE(A5)>5;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));A5);0)>0;INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));"");A5)}
B6{=WENN(LÄNGE(A6)>5;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));A6);0)>0;INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$99)))*ZEILE($2:$99)));"");A6)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ex oriente lux
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

vor derAnalyse müssen Vor- und Nachname ein einheitliches Format haben. Dieser kleine Makro raumt auf.

Code:
Sub sNamen()
'Spalte A: Vorname
'Spalte B: Nachname
'falls zusammen, dann Nachname, Vorname
iVNam = "A"
iNNam = "B" ' Spalten anpassen
lr = split(cells.specialcells(11).address, "$")(2)
For i = 2 to lr
If instr(1, cells(i, iNNam),",") > 0 then
Tx = split(cells(i, iNNam), ",")
Cells(i, iVNam) = trim(Tx(1)
Cells(i, iNNam) = Tx(0)
End if
Next i
End sub
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Es muss nicht unbedingt um Namen und Vornamen gehen ... Es könnten auch mehrere Abkürzungen für einen Sachverhalt sein. Oder beleuchtete Möbelstücke. Oder kastrierte Haustiere. Oder ...  :15:
Es könnten aber auch mehr als zwei Eigenschaften in einer Zelle sein. Sollte ich also die 35 Arten von Kopfschmerzen in 35 Spalten unterbringen? Huh Zum Glück bereitet mir das Nachdenken darüber keine Smile

Man müsste in meiner Formel vielleicht auch ein anderes Unterscheidungsmerkmal als die Länge nehmen. Ginge ja auch das Komma ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste