Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durch Klick auf eine Zelle soll sich eine Auswahltabelle öffnen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesen Forum und bräuchte mal Eure Hilfe.

Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich auf eine Zelle klicke, in der z.B. "a" steht, soll sich automatisch eine Auswahltabelle mit mehreren Untergruppen öffnen (kein Hyperlink) .Wenn in der Zelle nicht "a" steht soll sich die Auswahltabelle nicht öffnen . Aus dieser Auswahltabelle soll man dann einen Wert auswählen können, wodurch der Wert automatisch in die Zelle eingefügt wird.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

würde da nicht schon eine Datengültigkeit helfen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
5BertaAnton
6 Berta

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B5Liste =$C$5:$C$6 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Siehe dazu auch
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-Dropdowns
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Max,

sieh dir bitte meine Beispieltabelle an. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fertige dir auf einem separaten Tabellenblatt Listen an und stelle sie über die Datenüberprüfung mit =indirekt() in Abhängigkeit. Du bekommst dadurch in der "Unterliste" nur das angezeigt, was du in der ersten Liste eingestellt hast. Bilder zur Erklärung sind im Beispiel enthalten.

Gruß Foulcrow


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 106,31 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Foulcrow,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Idee ist meine bisherige Lösung. Ich möchte das ganze jedoch auf eine Zelle beschrenken.

Gruß

Max
Antworten Top
#5
Hallo Max,

ich hatte hier unter Komplettlösungen etwas eingestellt, schau Dir die zwei Beispielmappen mal an:

VBA Datengültigkeit Ersatz mit ComboBox
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste