Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten mittels Makro in ein anderes Tabellenblatt übernehmen
#1
Liebe Forenmitglieder,

Ich habe wiedermal ein Problem mit Excel und komme einfach nicht weiter.
(ich hab das besagte Excelsheet angehängt)

Ziel dieser Tabelle ist es Lieferanten zu bewerten. Dazu gibt es 6 Hauptkriterien, und dazu je 10 Unterkriterien, welche beliebig gewählt werden können.

Die Bewertung funktioniert wie folgt:
- Lieferant Mustermann wird in Tabelle "Eingabe" der Reihe nach mit "Zufrieden", "leichte Mängel", "große Mängel", "inakzeptabel" in jedem Unterkriterium bewertet
- Die Berechnung erfolgt im Tabellenblatt "Auswertung"

Nun zum eigentlichen Problem:
- Im Tabellenblatt "Eingabe" (Zelle K5) befindet sich eine Schaltfläche mit dessen man durch Klick die errechneten Bewertungsergebnisse in Tabelle "Auswertung" in die Tabelle "Ergebnisse" kopieren kann (Transpondieren)
- In dieser Tabelle sind alle Kriterien verknüpft aufgelistet. Betätigt man nun den Button in Zelle K5, so sollen alle Ergebnisse in das Ergebnisblatt (Zeile 2) kopiert werden.
- Wiederholt man im Anschluss danach den oben beschriebenen Vorgang für einen neuen Lieferanten, so soll dieser (durch Betätigung der Schaltfläche in Zelle K5) erneut in die Ergebnisstabelle kopiert werden, jedoch nicht in Zeile 3 (sowie der erste Lieferant) sondern eine Zeile darunter (Zeile 3).
- Für den nächsten Lieferant dann in Zeile 4,... usw...

Wie kann man das lösen? Ich hab es mit einer Aufzeichnung versucht jedoch schaffe ich es nicht eine Zeile weiter zu springen bei einer zweiten Bewertung.
Ich hoffe ihr kennt euch aus, und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


Danke schon mal im Voraus!

LG Chris


Angehängte Dateien
.xls   Liefrantenbewertung_TEST.xls (Größe: 255,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi Chris,

(06.04.2016, 07:56)Chris-89 schrieb: Wie kann man das lösen? Ich hab es mit einer Aufzeichnung versucht jedoch schaffe ich es nicht eine Zeile weiter zu springen bei einer zweiten Bewertung.

schaue Dir mal diesen Code-Schnipsel an, vielleicht bringt der Dich weiter:
Code:
Dim loLetzte As Long
Dim wks As Worksheet
Dim Kriterium1_1 as Variant
'... weitere Ergebnis-Variablen

Set wks = Sheets("Ergebnisse")                             'Ziel-Tabelle
loLetzte = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row          'letzte belegte Zeile in A (1)
wks.Range("C" & loLetzte + 1).Value =  Kriterium1_1        'Ergebnis in Zelle C der ersten freien Zeile eintragen
wks.Range("C" & loLetzte + 1).Value =  Sheets("Auswertung").Range("E9").Value   'Ergebnis in Zelle C der ersten freien Zeile eintragen

Die letzten zwei Zeilen des Codes sind gleichwertig.

Ansonsten kannst Du auch mal im Forum nach "loletzte" oder "letzte belegte Zeile" suchen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Chris-89
Antworten Top
#3
Hallo Rabe,

Danke funktioniert super ;)

LG Chris!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste