Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Datenbankerstellung in Excel
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei einem Problem helfen. Ich bin gerade dabei per Excel eine komplette Ernährungsdatenbank und Ernährungskontrolle zu "basteln". 

Nun möchte ich gerne div. Lebensmittel mit sämtlichen Werten hinterlegen, was soweit erstmal kein Problem ist. Die einzelnen Lebensmittel werden in Gruppen unterteilt und erhalten zugehörige Produktnummern. Ich würde es gerne so machen, dass ich auf einem separaten Arbeitsblatt nur noch die Produktnummer eingebe und die zugehörige Menge die man gegessen hat. Dann sollten direkt alle Daten übernommen werden und alle Werte anhand der Menge berechnet werden. Z. B. 200 Gr. Lachs = X gr. Proteine, x gr. Fett etc.

Ich würde es sonst auch per Google suchen, aber ich weiß nichtmal wie der Fachbegriff dafür heißt was ich eigentlich machen will.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar 

Beste Grüße

Anton
Antworten Top
#2
Hallo,

befasse Dich mit SVERWEIS!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Anton-S81
Antworten Top
#3
Hi,

(04.04.2016, 20:48)BoskoBiati schrieb: befasse Dich mit SVERWEIS!

und wenn es funktioniert, wäre es toll und würde sicher viele interessieren, wenn Du es hier bei den Komplettlösungen einstellen könntest!
Antworten Top
#4
Vielen Dank für den Tipp Edgar. Werde mich genauer damit befassen müssen, da ich leider noch keine Erfahrung damit habe. Aber jetzt weiß ich was ich genau suche Big Grin

Mache ich gerne Ralf!
Antworten Top
#5
Hi Anton,

(05.04.2016, 08:36)Anton-S81 schrieb: Vielen Dank für den Tipp Edgar. Werde mich genauer damit befassen müssen, da ich leider noch keine Erfahrung damit habe.

beachte: bei SVERWEIS ist es sehr sinnvoll, auch den 4. Parameter zu verwenden!

=SVERWEIS(Parameter 1;Parameter 2;Parameter 3;Parameter 4)

Parameter 1: Suchbegriff = Zelladresse
Parameter 2: Suchbereich = Zelladressen (bei Bedarf mit Tabellenname)
Parameter 3: rückzuliefernde Spalte im Suchbereich (Suchspalte = 1, Rücklieferspalten sind dann 2 bis Ende Suchbereich)
Parameter 4: Bereich_Verweis: ein Wahrheitswert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue Entsprechung oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll, FALSCH oder 0 entspricht genauer Entsprechung

siehe Online-Hilfe:
in eine Zelle =SVERWEIS( schreiben und dann das kleine fx links von der Eingabezeile drücken und dort auf "Hilfe für diese Funktion"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Anton-S81
Antworten Top
#6
Danke Ralf.

Leider sind auch das noch spanische Dörfer für mich. Bisher dachte ich eigentlich, dass ich mit Excel relativ gut klar komme. Das Gegenteil ist der Fall. Habe mir vorhin ein Buch gekauft und werde das erstmal durcharbeiten um wenigsten die Fachbegriffe zu verstehen.

Beste Grüße

Anton
Antworten Top
#7
Hi Anton,

Buch ist sicher grundsätzlich gut, besser hier im Forum die Fragen und Lösungen versuchen zu verstehen. Das sind nämlich Fragestellungen aus der täglichen Praxis von Usern und bei den Lösungen siehst du auch optionale Lösungswege, ob Formeln oder VBA.

Such mal im Netz hiermit:  ernährungsdatenbank excel

Da gibt es sicher brauchbare Lösungen, die entweder so genutzt oder auch modifiziert werden können.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Anton-S81
Antworten Top
#8
Danke für die Tipps Michael.

Ich habe mir das Buch Excel 2013 (Formeln und Funktionen) von Helmut Vonhoegen gekauft und versuche das mal innerhalb der kommenden 1-3 Wochen durchzuarbeiten.

Du schreibst vorhin: "bei den Lösungen siehst du auch optionale Lösungswege, ob Formeln oder VBA."

Genau da fängt es bei mir schon an. Den Begriff VBA kannte ich bis vor ein paar Tagen nicht einmal. Wusste bisher wirklich nicht annähernd was Excel alles kann. Daher das Buch.

Nach Ernährungsdatenbanken hatte ich natürlich schon im Netz gesucht. Man brauchbares ist dabei. Ich habe aber meine Vorstellung von einer ganz speziellen Variante die viele Faktoren mit einschließt. Z. B. Blutzuckerwerte, Polyole (= bestimmte Art von Kohlenhydraten) usw. Bevor ich da alles ändern muss, versuche ich es gleich selbst zu machen. Ich sehe es als ein Projekt für mich privat und ich freue mich auch darauf mich damit "zu spielen".

Nur als Randinfo, da ich nicht weiß ob es wichtig ist. Ich benutze Excel auf einem MacBook. Manche Kleinigkeiten sind da teils etwas anders als bei der Windowsversion.
Antworten Top
#9
Hi Anton, der Hinweis auf verfügbare Lösungen sollte dir aufzeigen, man kann dort eventuell ein Gerüst übernehmen und dann die persönlichen Details einbauen. Schau dir einfach die Lösungen an und eventuell bringt dich das ja weiter.  Bei Einsatz einer Excel Mac Version ist sicher manches anders.
Vielleicht fängst du dann einfach mal an und entwickelst die Basics, Datentabellen mit Produktbezeichnung, eindeutuge ID, Kennwerte des Produkts usw.
Optische Gestaltung ist in dem Entwicklungsstadium entbehrlich. Schönheit kommt später.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#10
Hi,

(05.04.2016, 19:55)Anton-S81 schrieb: Nach Ernährungsdatenbanken hatte ich natürlich schon im Netz gesucht. Man brauchbares ist dabei. Ich habe aber meine Vorstellung von einer ganz speziellen Variante die viele Faktoren mit einschließt. Z. B. Blutzuckerwerte, Polyole (= bestimmte Art von Kohlenhydraten) usw.

ich habe Dir aus dem Netz mal eine Tabelle kopiert und mit einer Datenauswahl versehen. Das muß natürlich dann mit Deinen speziellen Werten und viiiieeeelen weiteren Lebensmitteln erweitert und ergänzt werden.

Leider funktioniert bei mir das Einstell-Tool grad nicht.
Deshalb schau Dir mal die Datei an. Bei Fragen einfach fragen!

.xlsb   Nährwert-Tabelle.xlsb (Größe: 18,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste