Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateien drucken (verschiedene Dateitypen)
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich muss immer wieder Schulungsunterlagen ausdrucken. Nun gibt es eine Schulung Modul 1, Modul 2 usw.
Die Schulungsunterlagen liegen an verschiedenen Orten auf unserem Netzlaufwerk und es sind auch verschiedene Dateitypen (*.xlsx, *.pdf, *.docx usw.)

Gibt es eine Möglichkeit in Excel entsprechende Listen (Modul 1, Modul 2 usw.) anzulegen und dann auch verschiedene Dateitypen in der richtigen Reihenfolge zu drucken?
Ich hab einmal in der Vergangenheit ein Makro angepasst damit das für Excel Dateien funktioniert, das geht auch ohne Probleme aber eben nur mit Excel Dateien.

Code:
Sub OrdnerInhaltDrucken()

'http://www.office-loesung.de/ftopic35417_0_0_asc.php
'http://www.vbarchiv.net/faq/faq_ds_printtextfile.html

   Dim printerauswahl As String
   Dim ordnerpfad As String
   Dim dateiname As String
   Dim dateigesamt As String
   
   'Druckerdialog aufrufen und drucker für diesen Ausdruck auswählen (Duplex + Heften)
   
   MsgBox "Drucker mit 'Duplex + Heften Voreinstellung' auswählen!"
       
   printerauswahl = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
   
   loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
   
   For loi = 1 To loletzte 'Hier zum testen statt loletzte zB 5 eintragen um nur die ersten 5 auszugeben
       
       ordnerpfad = Range("F1").Value
       dateiname = Range("A" & loi).Value
       dateigesamt = ordnerpfad & dateiname
   
       Workbooks.Open Filename:=dateigesamt
       ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
'        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="Drucker D+H:", Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
       
       ActiveWindow.Close
       Windows("DateienAuflisten_DateienDrucken.xlsm").Activate
       
   Next loi

End Sub


Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke und lg

Olli
WIN 10 64-Bit Pro / EXCEL Microsoft Office 365 ProPlus 64-Bit
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier wäre mal ein Ansatz:
http://www.office-loesung.de/ftopic35417_0_0_asc.php
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • friedensbringer
Antworten Top
#3
Hallo André,

vielen Dank für den Tipp - werde mir das einmal entsprechend anschauen.

Lg

Olli
WIN 10 64-Bit Pro / EXCEL Microsoft Office 365 ProPlus 64-Bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste