Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe für bestimmte Zeitspanne errechnen
#1
Question 
Hallo Excel-Profis,

ich stehe nun seit Stunden vor folgenden Problem. Ich möchte aus einer Tabelle die Umsätze an einem bestimmten Wochentag in einer bestimmten Zeitspanne anzeigen lassen.


Für jeden Umsatz wird vom System ein Datumstempel erstellt. Wie folgend dargestellt:

Spalte A                             Spalte B
26.06.2015  17:36:23          2,85 €


Ziel des ganzen soll sein, dass ich am Ende ein Diagramm erstellen kann, wie z.B. der Umsatz durchschnittlich an einem Dienstag zwischen 18:00 und 19:00 Uhr war.
Ich möchte damit ermitteln, ab wann es sich lohnt meine Bar zu öffnen


Habe schon einiges hier im Forum gesucht aber scheitere bei er Zeitspanne.


Danke im voraus!

Gruß Michi
Antworten Top
#2
Hola,

mit einer Beispieldatei wäre es einfacher ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Nur ergänzend, Michi!

Niemanden hier interessieren Deine Umsätze.
Spalte B kannst Du also mit Zufallsbereich() füllen. Wink

Gruß ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,

als schnelle Idee könnte ich mir eine Pivottabelle vorstellen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1SpalteASpalteBSpalteC    
226.06.2015 17:362,85Fr  SpalteCDi
305.04.2016 16:255Di    
405.04.2016 17:256Di  ZeilenbeschriftungenSumme von SpalteB
505.04.2016 18:2510Di  05. Apr 
605.04.2016 19:251Di  165
712.04.2016 16:251Di  176
812.04.2016 18:2520Di  1810
9     191
10     12. Apr 
11     161
12     1820
13     Gesamtergebnis43

ZelleFormel
C2=TEXT(A2;"TTT")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In Spalte C eine Hilfsspalte in welcher der Wochentag als Text ausgegeben wird.

Dann eine Zelle in der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Das Feld der Spalte C in den Berichtsfilter ziehen, das Feld der Spalte A in die Zeilenbeschriftung und das Feld der Spalte B in den Wertefelder ziehen.

Eine Zelle in der Zeilenbeschriftung markieren - rechte Maus - Gruppieren - Tage und Stunden wählen - Ok.

Im Filter der Zeilenbeschriftung die nicht gewünschten Stunden abhaken und im Filter des Berichtsfilters die nicht gewünschten Tage abhaken.

Wenn das ein dynamischer Datenbereich sein sollte dann würde ich, bevor es überhaupt mit der PT losgeht einfach die Datentabelle über Einfügen - Tabelle in eine Tabelle umwandeln, so dass die PT merkt wenn sich der Datenbereich erweitert.

Das lässt sich natürlich auch mit Formeln wie Summenprodukt etc. lösen aber die PT ist für mich hier wesentlich schneller und eleganter.

Ach ja, du willst ja ein Diagramm: Aus der PT lässt sich dann ganz problemlos ein PivotChart erstellen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste