Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten sortieren und Anordnen
#1
Hallo Liebes Forum,

es ist wahrscheinlich eine Anfänger-Excel Frage:

Ich habe mehrere Spalten: 

In Spalte A steht der Firmenname in Spalte B die dazugehörige ID. In Spalte C steht erneut der Firmenname und in den weiten Spalten Details zu der Firma (Adresse).

Leider sind Spalte A und C nicht komplett identisch. Ich möchte Spalte A und B nach Spalte C sortieren lassen, da ich die ID bräuchte und Dubletten und ähnliche Fehler rausfiltern muss. 

Leider ist die Excel sehr groß, circa. 127 Tsd. Eintrage. Ich habe es mit automatischer Dubletten-Erkennung versucht als auch mit bedinget Formatierung, leider kein Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,

Ulu
Antworten Top
#2
Hi Ulu,

die ID, die du in Spalte B hast, passt die zu beiden Einträgen in A und C? Dann würde ich nach B sortieren und A und C angleichen.

Ein kleines Beispiel mit 10-15 Datensätzen wäre nicht schlecht, damit sich die Helfer ein Bild machen können, wie die Daten aussehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also die ID passt definitiv zu A, denn sie ist diesem Eintrag zugeordnet. Spalte A+B sind aktueller (da sie neu aus einem Verzeichnis geladen wurden), sodass wie in meinen angehängten Beispiel mehr Einträge in A und B vorhanden sind und auch nicht deckungsgleich zu C. Stimmt aber der Firmenname dh. A+C zusammen, dann stimmt auch die ID in B. Ist es über eine wenn-Funktion zu lösen?

Beste Grüße

Ulu


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Excel.xlsx (Größe: 30,13 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo Ulu,

nur nicht zuviele Zeilen im Beispiel... :32:

Füge als erstes eine Hilfsspalte rechts an schreibe die Formel in die erste relevante Zelle. Mit Doppelklick auf das Ausfüllkästchen kopierst du automatisch die Formel bis zum Tabellenende. Formatiere dann deine Tabelle in eine intelligente Tabelle um. In die Tabelle klicken und STRG+T drücken. XL erkennt den gesamten Tabellenbereich. Abfrage bestätigen. Jetzt kannst du nach einigen Vorgaben filtern, um Dubletten löschen zu können oder Datensätze ergänzen zu können oder...

Blatt1

ABCJ
1FirmaIDFirma2Spalte3
2Groß3Groß1
3Klein4Kleiner0
4Schwarz5Schwarz2
5Roth7Rot0
6Rotfuchs9Rotfuchs1
7Mejer11Meyer0
8Schwarz5Schwarz2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J2=ZÄHLENWENN(C:C;A2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

komisch ist, daß die Hilfsspalte "Spalte 3" heißt, obwohl es nicht die dritte ist und es auch nirgends die "Spalte 1" oder "2" gibt.
Antworten Top
#6
Wieso komisch?
Gib doch einmal in Excel diese Formel ein: =HEUTE()   Idea :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi Günther,

(01.04.2016, 09:02)GMG-CC schrieb: Wieso komisch?

ok, aber das erklärt nicht, wie und warum das so passiert.
Antworten Top
#8
OK Ralf,
jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ich nehme an, dass beispielsweise erst alle Überschriften Standard waren, also Spalte1 .. Spalte3.
Dann wurden die ersten beiden Überschriften per Hand angepasst und Firma2 eingefügt.
Warum dann allerdings Spalte3 keine "vernünftige" Überschrift bekommen hat, das steht in den Sternen.
Im Eifer den Gefechts passiert mir so etwas auber auch schon einmal.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hi,

(01.04.2016, 14:40)GMG-CC schrieb: Warum dann allerdings Spalte3 keine "vernünftige" Überschrift bekommen hat, das steht in den Sternen.
Im Eifer den Gefechts passiert mir so etwas auber auch schon einmal.

ne, das ist klar: Wenn die Tabelle nur bis Firma 2 geht und Du dann in die Folgespalte in Zeile 2 etwas einträgst und dann die STRG-L drückst, dann wird die zusätzliche Spalte eben mit "Spalte x" benamst.
Antworten Top
#10
@Günther vielen Dank für dene Hilfe!

LG ULU
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste