Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch geänderte Zellen farblich markieren
#1
Hallo zusammen,
ich bewege mich sehr unsicher in der VBA-Welt und bitte daher um eure Unterstützung. Ich habe eine Tabelle gebaut, die Verknüpfungen zu zahlreichen "Mutter"-Dokumenten hat und sich derer bedient.
Ich möchte, dass diese Übersichtstabelle sämtliche geänderte Zellen aus den "Mutter"-Dokumenten farblich markiert.
Dazu habe ich folgendes VBA gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Interior.ColorIndex = 4
End Sub

Das funktioniert allerdings erst, nach dem die jeweils geänderte Zelle 1x angeklickt wurde. Nun meine Frage: Gibt es eine Ergänzung, dass sich die geänderten Verknüpfungszellen ohne einmaliges Anklicken farblich verändern?
Danke für eure Hilfe,
Wolfgang
Antworten Top
#2
Zur Information:

http://www.office-fragen.de

vor ~24 Stunden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du solltest In Deinen Beitrag / Thread drüben den Antwortern mitteilen, dass Dir auch hier geholfen wird.
Der Code ist nicht dazu da, dass eine Änderung bei Klick eintritt.
Gefärbt wird, wenn durch ein "äußeres" Ereignis ein Zelleninhalt geändert wird, z.B. durch manuelle Eingabe oder VBA-Code.
Er wirkt nicht, wenn sich ein Zellinhalt durch Formelergebnisse ändert.

Du müsstest uns genau definieren, wann bzw. wie die Änderung mit der gewünschten Farbanpassung auftritt und ggf. dort ansetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,
sorry, für die scheinbare Verwirrung in mehreren Foren.

Meine Intentionen:
Dokument A stellt eine Statusliste verschiedener Projekte dar und enthält Verknüpfungen in Form von Zellen und Zeilen aus Dokumenten B-n.
Beim Öffnen von A werden vorgenommene Änderungen in B-n automatisch gezogen und aggregiert untereinander dargestellt.
Nun möchte ich gerne, dass Änderungen in irgendeiner Weise in A hervorgehoben werden (z.B. durch farbliche Markierung geänderter Zellen; gerne aber auch anders).

Nach Anwendung des eingangs beschriebenen VBA werden die Änderungen erst farblich hervorgehoben, sobald die entsprechenden Zellen einmal angeklickt wurden.

Genau an dieser Stelle komme ich nun nicht weiter...

Habt ihr Rat?

Grüße
Antworten Top
#5
Hallo Wolfgang,

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Änderung Folge einer Berechnung ist. Allerdings wäre dann die Frage, woher Excel wissen soll, ob und wo sich ein Ergebnis geändert hat oder nicht.

Man müsste nach der Berechnung bzw. beim Speichern der Mappe zusätzlich ein Abbild der entsprechenden Ergebnisse speichern und darauf aufbauend nach dem nächsten Öffnen und Aktualisieren einen Abgleich durchführen.
Zum Speichern das Abbildes benötigt man, wenn man es nicht manuell machen will, z.B. ein zusätzliches Blatt und einen Code.
Den Vergleich könnte man schon mit einer bedingten Formatierung erreichen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste